Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®

Der "Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" ist mittlerweile in Einzelmodulen und deren Kombination verfügbar.

- "Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" – Expertenkurs PRINT
- "Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" – Expertenkurs ONLINE/MOBILE/DIGITAL
- "Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" – Expertenkurs DRUCKVEREDELUNG
- "Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" – Expertenkurs DIGITALDRUCK
- "Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" – Expertenkurs VISUELLE KOMMUNIKATION

Der »Geprüfte Medienproduktioner/f:mp.®« mit den unterschiedlichen modularen Expertenkursen ist die vorletzte Stufe des branchenweit anerkannten und beliebten GMP-Fortbildungssystems. Die nächste und letzte Stufe ist die Fortbildung zum »Geprüften Medienproduktioner MASTER/f:mp.®«.

Lesen Sie mehr zu den Details:

> Der Medienproduktioner – eine spannende Berufschance mit interessanten Tätigkeitsfeldern.
> Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" ein Erfolgskonzept setzt sich durch
> Die modular aufgebaute Fortbildung
> Module und Themen im Überblick
> Testimonials
> Downloads
> Termin / Kosten / Ablauf
> Der Prüfungsausschuss

Zum Anmeldeformular
Infoplattform GMP
FORUM

Der Medienproduktioner – eine spannende Berufschance mit interessanten Tätigkeitsfeldern.

Medienproduktioner nehmen eine Schlüsselrolle in der integrierten Medienproduktion ein, die Entscheidungsfähigkeit und große Kompetenz verlangt. Dabei steuert der Medienproduktioner Produktionsprozesse quer über alle Medien hinweg und unter ständig wechselnden Rahmenbedingungen.
Die Hauptaufgaben des Medienproduktioners sind:



Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" ein Erfolgskonzept setzt sich durch

Längst als Standard in der Branche etabliert geht die neu strukturierte und inhaltlich erweiterter Fortbildung „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“ aktuell nun noch einen Schritt weiter:
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Module nach ihren beruflichen Anforderungen im Bereich der Medienproduktion zusammenzustellen und prüfen zu lassen.

Viel Abwechslung in einer verantwortungsvollen Tätigkeit

Der Medienproduktioner stellt sich der Herausforderung, kreative Ideen ebenso rationell wie effektiv in die Praxis umzusetzen.
Erfolg im Bereich der Medienproduktion bedarf deshalb der Verbindung von praktischem und analytischem Denken sowie von Logik und Kreativität.
Medienproduktioner sind verantwortlich für die einwandfreie kaufmännische, qualitative und terminliche Abwicklung von Aufträgen.
Sie organisieren und realisieren individuelle Lösungen für eine bestmögliche Produktion. Damit tragen sie entscheidend zum Erfolg von Kommunikationsprozessen bei und verschaffen Unternehmen geldwerte Vorteile.
Die zunehmende Vernetzung analoger und digitaler Medien sowie stetig komplexer werdende Vor- und Zwischenstufen verlangen nach einer immer breiteren Wissensbasis und legen den Schritt zur qualifizierten Fortbildung nahe.
Die Fortbildung „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“ bereitet optimal auf diese unterschiedlichen Herausforderungen eines spannenden Berufsalltags vor.

Nutzen Sie die Chance und sichern Sie sich eine zukunftsorientierte Position in der Medienbranche – als Medienproduktioner.


Die modular aufgebaute Fortbildung

„Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“ zeigt, wie Herausforderungen und kreative Ideen rationell in die Praxis umgesetzt werden können.
Das im Bereich der Medienproduktion in Deutschland einzigartige Konzept der berufsbegleitenden Fortbildung mit Praxisbezug gibt die verbriefte Sicherheit, Probleme kompetent meistern zu können.
Die Unterrichtsinhalte basieren auf dem Berufsalltag erfahrener Medienproduktioner und Experten. Der f:mp. greift dabei im Rahmen der Fortbildung auf Experten aus der Medienbranche zurück, die aufgrund ihres Tagesgeschäfts praxisnah exakt das Wissen vermitteln können, das für die Arbeit als Medienproduktioner benötigt wird.
Ausschlaggebend für die praktische Anwendung innerhalb der grafischen und der Kommunikationsindustrie sind jedoch nicht nur technische Kenntnisse, sondern auch die Beratungsqualifikation.
Die verschiedenen Themenbereiche der Fortbildung führen deshalb in die abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit des Medienproduktioners ein.
Das erworbene Know-how wird zudem ergänzt um notwendige Detailkenntnisse und Insiderwissen aus der Industrie.
Die Teilnehmer der Fortbildung erhalten einen besonders leichten Einstieg in den Berufsalltag, damit sie sich auf das konzentrieren können, was sie einzigartig macht: die fachliche Kompetenz in allen Bereichen der Medienproduktion.

Der maßgeschneiderte Weg

die Module
Um den Ansprüchen der Medienkonvergenz durch möglichst fundiertes und weitreichendes Wissen gerecht werden zu können, fokussieren vier unterschiedliche Expertenkurse jeweils relevante Inhalte zu den Themenkomplexen.

Expertenkurs PRINT
Expertenkurs ONLINE / MOBILE / DIGITAL
Expertenkurs DRUCKVEREDELUNG
Expertenkurs DIGITALDRUCK
Expertenkurs VISUELLE KOMMUNIKATION (in Vorbereitung)
Abschlussprüfung: Assessment-Center

Die jeweils andere Expertenkurse können jederzeit in einem Folgekurs nachgeholt werden. In diesem Fall sind selbstverständlich auch mehrere Prüfungen notwendig.
Die Abschlussprüfungen erfolgen in Form eines Assessment-Centers. Es werden keine Lehrinhalte abgefragt, vielmehr erhalten Sie praxisnahe Aufgaben und Problemfälle, die es zu lösen gilt.
Lohn der Mühe ist die Chance auf eine berufliche Karriere in der Medienproduktion und selbstverständlich nach bestandener Prüfung ein entsprechendes Zertifikat.


Module und Themen im Überblick

Expertenkurs PRINT

Start des nächsten Kurses: 23. September 2016 in Frankfurt
Print ist nach wie vor ein wichtiges Schlüsselmedium, das nicht nur in der traditionellen Kunden- und Markenkommunikation nach wie vor grundlegend ist, sondern auch in integrierten Kampagnen eine wichtige Leitfunktion übernimmt. Daher stellt die Printproduktion einen bedeutenden Expertenkurs in der Medienproduktion dar und ist insofern auch ein Expertenkurs des Fortbildungslehrgangs.
Als Themen stehen unter anderem folgende Aspekte im Fokus. (Die Lerninhalte werden regelmäßig den aktuellen Entwicklungen angepasst.)

PRINT-Themen

Kurstermine
23. und 24. September 2016
06. bis 08. Oktober 2016
18. und 19. November 2016
02. Dezember 2016 (Abschlussprüfung)

Prospekt und Details für Expertenkurs PRINT: GMP-PINT.pdf [PDF 2.535 KB]
Lehrplan und Details für Expertenkurs PRINT: PRINT-Lehrplan.pdf [PDF 3.479 KB]

Expertenkurs ONLINE / MOBILE / DIGITAL

Start des nächsten Kurses: 30. September 2016 in Hamburg
Zur Umsetzung erfolgreicher Kommunikationsstrategien gehört unbedingt auch das Ausschöpfen der Potenziale der neuen Medien. Medienproduktioner müssen die aktuellen Entwicklungen in der Nutzung der neuen Medien ebenso wie die zur Verfügung gestellten Werkzeuge und Verfahren im Auge behalten.
Ausgehend von den technischen Möglichkeiten, die Tablett-PCs, E-Books & Co. bieten und unter Berücksichtigung deren Verbreitungszahlen und der Nutzungsgewohnheiten der Leser, müssen Mediengestalter zukünftig vermehrt in der Lage sein, neben den klassischen Print- und Online-Medien auch die „mobilen“ Medien mit Layout und Inhalt versorgen zu können.
Daher ist ONLINE / MOBILE / DIGITAL der zweite Expertenkurs des Fortbildungslehrgangs.
Zu den einzelnen Themenbereichen gehören:

Termine
Freitag 30.09.2016 - 09:00 bis 20:00 Uhr und Samstag 01.10.2016 09:00 bis 15:00 Uhr
Freitag 11.11.2016 09:00 bis 20:00 Uhr und Samstag 12.11.2016 09:00 bis 15:00 Uhr
Freitag 02.12.2016 09:00 bis 13:00 Uhr (Abschlussprüfung)

Prospekt und Details für Expertenkurs ONLINE / MOBILE / DIGITAL: OMD.pdf [PDF 2.758 KB]
Lehrplan und Details für Expertenkurs ONLINE / MOBILE / DIGITAL: OMD-Lehrplan.pdf [PDF 2.813 KB]

Expertenkurs DRUCKVEREDELUNG

Start des nächsten Kurses: 15. September 2016 in Köln
Die Druckveredelung spielt dabei eine wesentliche Rolle. Auf Basis der standardisierten Druckproduktion können Druckprodukte durch zahlreiche Veredelungen außergewöhnlich gemacht werden. Und das nicht nur, weil es technisch möglich ist, sondern weil sich die Anforderungen der Konsumenten im Umfeld der Reizüberflutung mehr und mehr ändern. Die Nachfrage nach hochwertig veredelten Drucksachen steigt zunehmend. Unternehmen wollen sich in ihrer Kommunikation differenzieren, Verpackungen müssen sich am PoS deutlich vom Mitbewerb abheben und das „Outfit“ der Drucksachen soll immer deutlicher den Wert und das Image eines Unternehmens oder Produkts widerspiegeln.
Modernste Produktionstechniken ermöglichen bisher ungeahnte Wertschöpfung für hochwertige Printprodukte. Dabei muss edel nicht unbedingt teuer sein, denn erfolgreiche Inline- und Offline-Veredelungskonzepte bieten effektive Veredelungspotenziale.
Daher ist DRUCKVEREDELUNG der dritte Expertenkurs des Fortbildungslehrgangs.
Zu den einzelnen Themenbereichen gehören:

Prospekt zur DRUCKVEREDELUNG:
GMP_Druckveredelung.pdf [PDF 5.567 KB]

Lehrplan/Dozenten für DRUCKVEREDELUNG: Druckveredelung_Lehrplan.pdf [PDF 4.807 KB]

Expertenkurs DIGITALDRUCK

Start des nächsten Kurses: in Planung
Die Fortbildung „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“ – Expertenkurs DIGITALDRUCK qualifiziert die Teilnehmer zu allen relevanten Themenkomplexen rund um den (Akzidenz)Digitaldruck.
Die Unterrichtsinhalte basieren auf dem Berufsalltag erfahrener Medienproduktioner und Experten, ergänzt um notwendige Detail- und Basiskenntnisse und Insiderwissen aus der Industrie. Hierdurch wird eine berufliche Verbesserung bis hin zu Führungspositionen ermöglicht.

Ausschlaggebend für die praktische Anwendung innerhalb der grafischen und der Kommunikationsindustrie sind jedoch nicht nur technische Kenntnisse, sondern auch die Beratungsqualifikation. Die verschiedenen Themenbereiche des Lehrgangs führen deshalb in die abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit der Digitaldruckberatung und -produktion ein. Sie zeigen auf, wie Herausforderungen und kreative Ideen rationell in die Praxis umgesetzt werden können und dadurch neue (Beratungs-)Geschäftsmodelle ermöglicht werden.

Kurstermine
14. und 15. April 2016
29. und 30. April 2016
13. Mai 2016 (Abschlussprüfung)

Prospekt für DIGITALDRUCK:
GMP_Digitaldruck.pdf [PDF 3.369 KB]

Lehrplan für DIGITALDRUCK:
GMP_Digitaldruck.pdf [PDF 3.369 KB]

Expertenkurs VISUELLE KOMMUNIKATION

Die Medien-Technologien für die visuelle Kommunikation sind seit Jahren ausgereift und verfügbar. Mit Digital Signage kommen seit Kurzem auch elektronische Potenziale immer mehr zum Tragen.
Fakt ist jedoch, dass Kommunikationsentscheider und viele Medienproduktioner nach wie vor noch nicht alle Möglichkeiten, Wirkungsweisen und technischen Einsatzgebiete kennen.
Eine konkrete Herausforderung besteht deshalb darin, die vielfältigen Möglichkeiten transparent zu machen und die Vernetzungsmöglichkeiten im Sinne der Medienkonvergenz – auch im Rahmen von Multimediastrategien mit den klassischen Medien – besser zu nutzen.
Es gilt, Know-how in den einzelnen Disziplinen aufzubauen, deren Möglichkeiten für die verschiedenen Anwendungen zu bewerten und die sich ergebenden Vorteile sinnvoll für den Medien- und Kommunikationsmix zu nutzen.
Ziel der Fortbildung ist es, abseits der klassischen Werbemedien wie Zeitschriften, TV, Kino, Hörfunk oder digitale Medien(Online/Mobile) Potenziale zu eröffnen, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden an öffentlichen Orten zu gewinnen. Übergeordnet gehören hierzu die Ambient-Werbung, Digital Signage-Anwendungen, PoS-Kommunikation und alle anderen Werbeformen im Außenbereich.
in Planung

Prospekt/Lehrplan/Dozenten für VISUELLE KOMMUNIKATION: visuelle-Kommunikation.pdf [PDF 340 KB]

Abschlussprüfung (in Form eines Assessment-Centers)

Zur Abschlussprüfung werden alle Teilnehmer zugelassen, die ihre finanziellen Verpflichtungen (Kursgebühr, Prüfungsgebühr) gegenüber dem f:mp. erfüllt haben.
Die Abschlussprüfung findet in Form eines Assessment-Centers statt. Diese Praxisprüfung fragt das vermittelte Wissen in direkter, praxisbezogener Anwendung ab.
Hierzu werden die Teilnehmer vor verschiedene Probleme aus dem Alltag der Medienproduktioner gestellt, die zu lösen sind. Der Umgang mit diesen und die verschiedenen Lösungswege werden anschließend bewertet.
Die prüfungsrelevanten Themen beziehen sich für jeden Teilnehmer nur auf die jeweils absolvierten Expertenkurse. Dabei ist das Grundlagenmodul für alle Teilnehmer prüfungsrelevant ist. Teilnehmer, die nur ein Expertenkursmodul absolvieren, werden auch nur zu diesem Modul geprüft.

Zertifikate

Mit Bestehen der Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden eine Urkunde mit dem erworbenen Zertifikat
„Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.® – Expertenkurs PRINT“
oder
„Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.® – Expertenkurs ONLINE / MOBILE / DIGITAL“
oder
„Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.® – Expertenkurs DRUCKVEREDELUNG“
oder
„Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.® – Expertenkurs DIGITALDRUCK“
oder
„Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.® – Expertenkurs VISUELLE KOMMUNIKATION“
sowie ein Abschlusszeugnis.


Testimonials

Wie breit das Spektrum im Bereich Medienproduktion ist, welches der f:mp. abzudecken vermag, beweist nicht zuletzt auch das Spektrum an Dienstleistern und Agenturen, die auf das Angebot des f:mp. an qualifizierten Weiterbildungen vertrauen.

Interviews/Redaktionsbeiträge
Das f:mp.-Interview mit Herrn Rosing (Laudert) als PDF-Download: laudert-interview.pdf [PDF 735 KB]

Interview aus der Fachzeitschrift PrePress: Prepress_Laudert.pdf [PDF 104 KB]

Interview aus der Fachzeitschrift Druckmarkt:
Druckmarkt2013.pdf [PDF 91 KB]

Laudert GmbH
Als führender Medienvorstufen- und IT-Dienstleister zählt Laudert die Aus- und Weiterbildung zu einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Deshalb werden die Mitarbeiter auch nach ihrer 3-jährigen Berufsausbildung regelmäßig in der firmeneigenen Akademie geschult und Eigeninitiativen in diesem Bereich aktiv durch die Unternehmensleitung gefördert. Hierfür wurde extra ein jährlicher Etat wurde eingerichtet.
Da die Kunden ein immer breiter gefächertes Wissen erwarten, welches weit über die digitale Vorstufe hinausreicht, greift das Unternehmen zusätzlich gerne auf die Weiterbildungsmaßnahmen des f:mp. zurück, welches für Laudert ein ideales Gesamtpaket darstellt. Andreas Rosing, geschäftsführender Gesellschafter der Laudert GmbH, erklärt: „Neben den klassischen Kernthemen aus dem Bereich der Medienvorstufe werden ebenso spezifische Anforderungen aus den Bereichen POS- und Dialogmarketing, juristische Probleme oder das Handling von Reklamationen besprochen. Für jeden Bereich steht ein Spezialist des jeweiligen Fachgebiets zur Verfügung, der die relevanten Inhalte sehr gut praxisnah vermitteln kann. Eine Prüfung nach jedem Lernblock ermöglicht den Teilnehmern die fortlaufende Lernstandskontrolle. Ein für alle positiver, zielführender Druck.
Dass das Erlernte auch direkt in die tägliche Arbeit und in neue Aufgabengebiete eingebracht werden kann, beweisen die zehn Mitarbeiter, die bereits die Weiterbildung zum geprüften Produktioner f:mp. erfolgreich absolviert haben. „Die f:mp.-Weiterbildungen sind ein wichtiger Baustein unserer Personalentwicklungsmaßnahmen. Ein vergleichbares Konzept innerhalb unserer Branche ist mir nicht bekannt. Teilnehmer, Kunden und Geschäftsführer bei Laudert ziehen eine positive Bilanz. Was will man mehr?!“, so Andreas Rosing.

Dr. Cantz‘sche Druckerei
Die Dr. Cantz‘sche Druckerei ist ein Traditionsunternehmen im Bereich des hochqualitativen Bogenoffsetdrucks. Den Kunden wird die komplette Produkt- und Projektentwicklung angeboten. „Tradition, Kontinuität und Innovation sind für Cantz gleichermaßen wichtige Faktoren. Die kollektive Kompetenz unseres Unternehmens ist ausschlaggebend für die Qualität und den Erfolg. Dabei geht es nicht nur um wirtschaftliche Ziele, sondern auch um soziale und kulturelle Wirkungsfelder“, erklärt Harri Christ, Geschäftsleiter Medienmanagement bei Cantz.
Insbesondere im Bereich Projektkoordination und Medienmanagement werden die Anforderungen immer vielfältiger. Technische und zeitliche Rahmenbedingungen verändern sich kontinuierlich. Besonderer Wert wird deshalb auch bei diesem Unternehmen auf die Aus- und Weiterbildung gelegt. „Wir achten stets darauf, dass individuelle Qualifikation sehr gute Entfaltungsmöglichkeiten bekommen“, so Harri Christ. Um bei der Entwicklung von Branchentrends mitzuwirken, hat sich die Geschäftsleitung dazu entschlossen, in die Ausbildung zum Geprüften Medienproduktioner/f:mp. zu investieren.

Performers GmbH
Die aufstrebende Produktionsagentur Performers versteht kompetente und effektive Beratung als wichtigsten Faktor für dauerhaften unternehmerischen Erfolg. „Nur wer stets auf dem neuesten Stand bleibt, kann optimalen Service und optimale Leistung anbieten“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Andreas Petry.
Selbst Geprüfter Medienproduktioner/f:mp. legt der erfolgreiche Geschäftsmann Wert auf die kontinuierliche Weiterbildung seiner 15 Mitarbeiter und vertraut hierbei auf den f:mp. „Die Maßnahmen des f:mp. zeichnet aus, dass trotz des weit reichenden Spektrums eine große Praxisnähe gewahrt wird. Gerade im technischen Bereich gehen die Beispiele trotzdem sehr in die Tiefe. Das ist ein Qualitätsmerkmal der Maßnahme: Wer bestehen will, der muss auch etwas dafür tun.“
Für Andreas Petry selbst bedeutete die Weiterbildung eine Chance, in der Produktion weiterzukommen. „Das hat mir bei meiner Arbeit sehr geholfen, da ich Zugang zu wesentlichen Informationen und wichtigen Kontakten bekam.

Stimmen aus der Praxis: GMP-Testimonial.pdf [PDF 1.346 KB]


Termin / Kosten / Ablauf

Nächste Kurse

siehe jeweils Expertenkurse

Die Kosten

Aufgrund der Modularität der Fortbildungsmaßnahme gliedern sich die Kosten wie folgt:

Absolvierung Expertenkurs PRINT
f:mp.-Mitglieder zahlen für die Fortbildung 1.490,– Euro Nichtmitglieder bezahlen 1.890,– Euro zzgl. MwSt.

Absolvierung Expertenkurs ONLINE / MOBILE / DIGITAL
f:mp.-Mitglieder zahlen für die Fortbildung 980,– Euro,
Nichtmitglieder bezahlen 1.380,– Euro zzgl. MwSt.

Absolvierung Expertenkurs DRUCKVEREDELUNG
Teilnehmer, die bereits den den „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“ – Expertenkurs PRINT absolviert haben, zahlen für die Fortbildung 985,– Euro zzgl. MwSt.
f:mp.-Mitglieder zahlen für die Fortbildung 1.180,– Euro zzgl. MwSt.
Nichtmitglieder bezahlen 1.480,– Euro zzgl. MwSt.

Absolvierung Expertenkurs DIGITALDRUCK
Teilnehmer, die bereits den den „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“ – Expertenkurs PRINT absolviert haben, zahlen für die Fortbildung 660,– Euro zzgl. MwSt.
f:mp.-Mitglieder zahlen für die Fortbildung 735,– Euro zzgl. MwSt.
Nichtmitglieder bezahlen 1.035,– Euro zzgl. MwSt.

Absolvierung Expertenkurs VISUELLE KOMMUNIKATION
Teilnehmer, die bereits den den „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“ – Expertenkurs PRINT absolviert haben, zahlen für die Fortbildung 1.285,– Euro zzgl. MwSt.
f:mp.-Mitglieder zahlen für die Fortbildung 1.380,– Euro zzgl. MwSt.
Nichtmitglieder bezahlen 1.780,– Euro zzgl. MwSt.

Bei mehr als einer Anmeldungen pro Unternehmen erhalten der 2. und folgende Teilnehmer 10 % Rabatt. Die Rabatte beziehen sich ausschließlich auf die reinen Seminargebühren.
Die Preise verstehen sich zzgl. MwSt. auf die ausgewiesenen Verpflegungskosten. Auf die Seminargebühr wird keine MwSt. erhoben.
Die Prüfungskosten betragen für alle Teilnehmer einmalig 380,– Euro / 195,- Euro. In den Kosten sind keine Hotelübernachtungen enthalten, jedoch Abendessen, Frühstücksnacks und Mittagessen.
Von der Anmeldung kann bis sechs Wochen vor Beginn der Maßnahme kostenlos zurückgetreten werden. Bei späterem Rücktritt werden 50% der Fortbildungskosten in Rechnung gestellt.

Der Ablauf / Die Unterrichtszeiten

Die Unterrichtszeiten sind jeweils
Donnerstags 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Freitags 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstags 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Die Unterrichtseinheiten enthalten angemessene Pausen. In den Teilnehmergebühren sind Tagungsgetränke und Verpflegung enthalten.


Downloads

Broschüre „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" – Expertenkurs PRINT


Lehrplan und Dozenten „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" – Expertenkurs PRINT
PRINT-Lehrplan.pdf [PDF 3.479 KB]

Broschüre „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" – Expertenkurs ONLINE / MOBILE / DIGITAL
OMD.pdf [PDF 2.758 KB]

Lehrplan und Dozenten „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" – Expertenkurs ONLINE / MOBILE / DIGITAL
OMD-Lehrplan.pdf [PDF 2.813 KB]

Broschüre und Lehrplan „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" – Expertenkurs DRUCKVEREDELUNG
GMP_Druckveredelung.pdf [PDF 5.567 KB]

Broschüre und Lehrplan „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®" – Expertenkurs VISUELLE KOMMUNIKATION
visuelle-Kommunikation.pdf [PDF 340 KB]

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, fordern Sie unsere Info-Broschüre an unter:
Telefon: (0 65 42) 54 52
Fax: (0 65 42) 54 22
E-Mail:


Der Prüfungsausschuss

Dozenten Geprüfter Medienproduktioner

Der Kursleiter
Rüdiger Maaß; (a) (Leiter „Geprüfter Medienproduktioner/f:mp.®“)

Der Prüfungsausschuss
Manfred Weißenborn (b)
Andreas Oestern (c)
Thomas Altrath (d) (Vorsitzender)
Guido Plump (e)