Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Nachhaltigkeit – 13.11.2014, 09:51 Uhr

5. Media Mundo-Kongress – Last-Minute-Bucher noch willkommen

Der 5. Media Mundo-Kongress für Nachhaltigkeit in der Medienproduktion am 17. und 18. November 2014 (in Düsseldorf Meerbuch) steht unter dem Motto „rethink sustainability - Ökonomische Motivation zur nachhaltigen Medienproduktion“.

NEU: 5. Media Mundo-Kongress als Plattform zur Vorstellung des PROJECT TOGO
PROJECT TOGO zeigt, wie sich Zukunftsfähigkeit realisieren lässt: Das Klimaschutzprojekt schafft ein Ökosystem, dessen Biokapazität mittel- und langfristig der Vielfalt und Stabilisierung des ökologischen und sozialen Lebens dient.

Nachdem in den letzten Jahren der Fokus der Nachhaltigen Medienproduktion eher auf die ökologischen Handlungsweisen gerichtet war, steht beim 5. Media Mundo- Kongress die nicht weniger wichtige Säule der Nachhaltigkeit – die Ökonomie – auf dem Programm. Gerade der Druck- und Medienbranche stellt sich aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation bei der Herausforderung der nachhaltigen Positionierung die Frage nach der Motivation.
Wir meinen, dass die Ökonomie durchaus eine wichtige Triebfeder für nachhaltige Medienproduktion ist und somit maßgebliche Effekte der ökologischen Nachhaltigkeit mit sich bringt.
Die Ökonomie ist die Grundlage für Wettbewerbsfähigkeit – ein Fakt, der immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Der 5. Media Mundo-Kongress beschäftigt sich mit den Einflüsse der Prozessoptimierung, Energieeffizienz, Standardisierung und anderen relevanten Themen.
Wir zeigen, was möglich ist, um eine nachhaltige Wirtschaftsweise zu fördern. Wir wollen wissen, was jetzt zu tun ist, um unser ökonomisches Streben in Einklang zu bringen mit den ökologischen und sozialen Anforderungen, die sich uns stellen. Wir wollen wissen, wo die guten Vorbilder in der Druckindustrie und in der Medienproduktion sind, die Vordenker, an denen wir uns orientieren können. Und wir wollen
wissen, was wir tun müssen, um von ihnen zu lernen.

Der 5. Media Mundo-Kongress wird von zahlreichen Partnern und Institutionen unterstützt. Die Details zum Kongress finden Sie unter www.mediamundo.biz/kongress/kongress2014

Premiumpartner des Kongresses ist die drupa - Impulsgeber der globalen Druck- und Medienindustrie
Was für den Sportler die Olympischen Spiele sind, das ist die drupa für die Druck- und Medienindustrie. Alle vier Jahre zieht es Hunderttausende Fachleute nach Düsseldorf zur drupa, ist es ein „Must", dabei zu sein und die neuesten Technologien live zu erleben. Seit ihrer Premiere 1951 ist die drupa unumstritten die Leitmesse und Spiegelbild ihrer Branche, begleitet die teilweise revolutionären Entwicklungen immer als aktiver Partner der Industrie.
Diese Bedeutung hat die drupa 2012 einmal mehr unter Beweis gestellt und wichtige Impulse für die weltweite Print- und Medienindustrie gesetzt. Das wichtigste Signal: Print hat Potenzial und verschmilzt in der Kombination mit Web und Mobile zu sinnvollen Kombi-Lösungen im Medien-Mix. Drucken ist die Technologie, mit der sich fortschrittliche Anwendungen umsetzen lassen: Augmented Reality oder QR Codes verknüpfen gedruckte Medien mit Web- und Mobile-Angeboten, Elektronikbauteile können auf Druckmaschinen entstehen und individualisierte Druckaufträge machen Verpackungen, Magazine oder Kalender zu personalisierten Objekten.
Auch unter einem anderen Aspekt ist die drupa ein wichtiger Impulsgeber für die Branche: neue Businessmodelle. Mit Themen wie Automatisierung, hybriden Technologien, Web-to-Print-Anwendungen und umweltgerechtem Drucken zeigte sie 2012 auf, wie das Druckereigeschäft zukunftsfähig zu gestalten ist.
Das komplexe Themenfeld Nachhaltigkeit ist nicht erst seit der drupa 2012 mit der Sonderschau Media Mundo @ drupa ein integraler Bestandteil der print media messe. Nachhaltige Medienproduktion ist ein Zeichen verantwortungsvollen Handelns, Zukunftsmodell und Innovationsmotor für die Branche.
Erfolgsformate wie der drupa innovation park, die Sonderschau für digitale Medienproduktion, der drupa cube, die szenige Konferenzlocation für Trends in der crossmedialen, printbasierten Kommunkation und die Highlights Touren komplettieren die drupa.

5. Media Mundo-Kongress als Plattform zur Vorstellung des PROJECT TOGO
MediaMundoPROJECT TOGO zeigt, wie sich Zukunftsfähigkeit realisieren lässt: Das Klimaschutzprojekt schafft ein Ökosystem, dessen Biokapazität mittel- und langfristig der Vielfalt und Stabilisierung des ökologischen und sozialen Lebens dient.
Auf Grundlage der CO2-Kompensation stärkt PROJECT TOGO systematisch die regionalen Standorte und kooperativen Strukturen und bezieht dabei alle Bevölkerungsschichten ein.
Dazu realisiert PROJECT TOGO selbsttragende Wertschöpfungseinheiten: Anlagen für die Energieerzeugung, Wasserversorgung und Bodenverbesserung, Infrastrukturen für Gesundheit und Bildung, Projekte für nachhaltige Land- und Forstwirtschaft, Selbstversorgungs- und Marktproduktion. Indem sich all diese beeinflussen, überschneiden und gegenseitig bereichern, verbinden sie Angebot und Nachfrage am Standort miteinander und stoßen so eine nachhaltige Entwicklung im besten Sinne an.

Weitere Informationen: http://www.mediamundo.biz/kongress/kongress2014

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: