Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Management/Financial – 15.08.2016, 08:48 Uhr

Auf der Suche nach dem Besonderen

Es brodelt in der Branche. Schlägt man die einschlägigen Branchenmagazine auf, sind Medien-Disruption, Mitarbeiterflucht und die Ablösung bestehender Agenturmodelle die zentralen Headlines. »Alles muss neu, nichts bleibt wie es war!« so die Devise. Aber was verändert sich wirklich?

Vor vier Jahren hat die Ortmeier Medien Gruppe begonnen, die eigene Marke neu auszurichten. Befragt man Michael Wietkamp, Inhaber der Gruppe, nach den wichtigsten Meilensteinen in diesem Prozess, verweist er auf ein Gespräch, das er mit einem Kunden zu diesem Zeitpunkt geführt hat und der ihm die Frage stellte: „Herr Wietkamp, ich war schon Kunde bei der Druckerei Ortmeier. Dann war es das Druckhaus Ortmeier und heute ist es das Medienhaus Ortmeier. Was hat sich da eigentlich genau verändert? Und was wird sich mit der Ortmeier Medien Gruppe ändern?“ „Zwei Dinge habe ich hier gelernt: Erstens, die richtige Frage ist wichtiger als die richtige Antwort. Zweitens, wer über Veränderungen spricht, muss vor allem sein Verhalten sicht- und spürbar darauf ausrichten“, so der Münsterländer Unternehmer, der daraufhin direkt die nächsten Schritte initiierte.

Auf Basis einer detaillierte Analyse und Bewertung sämtlicher Prozessketten und des damaligen Portfolios wurden nicht zeitgemäße Lösungen eliminiert und neue Bereiche gezielt ergänzt. Der Bau des neuen Logistikcenters, an dem heute täglich über eine Viertelmillion Sendungen versandt werden war ebenso einer der Schlussfolgerungen aus diesem Prozess wie die das neue Digitaldruckzentrum in Saerbeck, dass zu den größten und modernsten in ganz Deutschland zählt. Ein weiterer richtungweisender Schritt war der strategische Aufbau von Markenführungsexpertise innerhalb der Gruppe. „Kunden erwarten das heute von uns. Sie stellen damit in erster Linie auf absolute Effizienz für sämtliche Marken- und Marketingprozesse ab“, so Michael Wietkamp und geht diesen Weg mit aller Konsequenz. „Mit unseren trend.lab, das wir gemeinsam mit den Entwicklern des Markencodes eingerichtet haben, liefern wir heute eine völlig neuartige Dimension für echte Grundlagenarbeit in den Bereichen Marketinginnovation und Prototyping“, blickt der Unternehmer optimistisch in die Zukunft. Welche medialen Möglichkeiten sich daraus für die Ansprache ergeben, zeigt die Gruppe aktuell am Beispiel des eigenen Magazins: O!. In der neuen Ausgabe werden genau diese Erkenntnisse mit dem Schwerpunktthema Marke umgesetzt.
Mehr darüber erfahren Sie unter www.ortmeier-medien-gruppe.de

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: