Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Fallstudien/New Business – 11.12.2014, 17:34 Uhr

Best of Corporate Publishing 2015: Neue Awards für Video und Inhouse-Communication

Der BCP Best of Corporate Publishing geht in die nächste Runde: Ab dem 7. Januar können sich Unternehmen und Dienstleister für CP und Content Marketing mit ihren Publikationen für den BCP 2015 bewerben. Bereits zum dreizehnten Mal zeichnet das Forum Corporate Publishing (FCP) gemeinsam mit den Fachmedien acquisa, Horizont, W&V, werbewoche und persönlich die besten Unternehmensmedien aus.

Für den BCP 2015 wurden einige Kategorien neu definiert und aufgeschlüsselt:
So wurde im Bereich Digital Media die bisherige Einteilung und Bewertung der Video-Kategorien neu gestaltet. Die ursprüngliche Dreiteilung (Channel, Animation, Realfilm) weicht einer neuen Aufteilung nach Genre: Neben Produktfilm, Erklärfilm, Dokumentation / Reportage und Serie wird beim BCP 2015 auch der beste Viralfilm ausgezeichnet. Holger Koenig, der seit 2014 den FCP Bereichsvorstand „Bewegtbild“ stellt, war maßgeblich an der Neugestaltung der Video-Kategorien beteiligt: „Fast 80 Prozent des weltweiten Internet Traffics sollen 2018 auf Video-Inhalte entfallen. Dieses rasante Wachstum muss sich auch in der Vielfalt der Bewegtbild-Kategorien im BCP wiederfinden.“

Die BCP Taskforce des Verbandes hat auch die Inhouse-Communication genauer unter die Lupe genommen: In Zukunft wird innerhalb der Mitarbeitermedien nach der Größe des herausgebenden Unternehmens unterschieden.
„Wir sind der Ansicht, dass insbesondere die kleineren Unternehmen bei der Erstellung von Mitarbeitermedien vor ganz anderen Herausforderungen stehen als die Big Player. Diesen Unterschieden möchten wir mit der Neueinteilung der Kategorie gerecht werden“, erklärt Dr. Andreas Siefke, Vorstandsvorsitzender des FCP.

Eine weitere Neuerung betrifft den Sonderpreis „Cover des Jahres“: Während bisher nur Fotos auf dem Cover bewertet wurden, können ab 2015 auch Grafiken, Illustrationen oder typographische Gestaltungen auf dem Publikationstitel an diesem Sonderpreis teilnehmen. Damit kommt die BCP Taskforce dem Wunsch vieler Juroren nach, alle Covergestaltungen würdigen zu können.

2015 zeichnet die Jury CP-Medien in insgesamt in 28 Kategorien aus – unter anderem die besten B2B- und B2C-Kundenmagazine sowie Mitarbeiterpublikationen und Corporate Books. In der Kategorie „CP-Excellence“ wird die herausragendste Reportage gesucht und mit dem Preis „CP Impact“ wird das wirkungsvollste und effizienteste CPMedium geehrt.

Zusätzlich werden vier Sonderpreise vergeben:
Steinbeis Papier ehrt Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor mit dem „Green Publishing“-Award und die Druckerei LASERLINE aus Berlin zeichnet CP-Medien mit herausragender Druckveredelung und -weiterverarbeitung mit dem Sonderpreis „Druck und Innovation“ aus. Außerdem werden Sonderpreise für das „Cover des Jahres“ und für internationale Kommunikationskonzepte vergeben.
Die Bewerbungsphase dauert bis zum 6. Februar 2015. Unternehmensberichte können bis zum 14. April 2015 eingereicht werden.
Im Anschluss an den internationalen Kongress werden am 18. Juni 2015 in der Alten Kongresshalle in München die begehrten BCP-Würfel vergeben.

Alle Termine im Überblick:
07.01.15 - Start Wettbewerb
06.02.15 - Einsendeschluss
11.03.15 - Jurysitzung I
12.03.15 - Jurysitzung II
14.04.15 - Einsendeschluss Unternehmensberichte
21.04.15 - Jurysitzung III – Unternehmensberichte / Sonderpreise
18.06.15 - BCP-Kongress und Preisverleihung in München

Die Bewerbungsunterlagen, Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen zum Wettbewerb finden Interessierte unter www.bcp-award.com.

Zurück

Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: