Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Events – 16.11.2015, 07:55 Uhr

Erfolgreiche Charity-Bilderausstellung zum 6. Media Mundo-Kongress

Zum ersten Mal fand im Rahmen des Media Mundo-Kongresses eine Charity-Bilderausstellung statt. Gezeigt und versteigert wurden Tieraufnahmen von bedrohten Arten aus dem Mondberge-Projekt (www.mondberge.com). Die Bilder konnten vor Ort im Rahmen einer „Versteigerung“ käuflich erworben werden – die Erlöse von über 1.200 Euro fließen zu 100% an den Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e.V. (www.berggorilla.org/de/).
Die Erweiterung des Kongressthemas in Richtung Artenschutz schafft für die Veranstalter eine Themenwelt, die es ermöglicht vor Ort die Nachhaltige Medienproduktion zu emotionalisieren und gleichzeitig aktiv tätig zu werden.

Ermöglicht wurde die Bilderausstellung durch die kostenfreie Verwendung der Bilder seitens der Fotografen und gleichzeitig durch die Unterstützung der Druckdienstleister Oschatz Visuelle Medien GmbH + Co. KG und Strate Druck, die den Druck der Bilder in unterschiedlichen Größen auf unterschiedlichen Materialien gesponsert haben.

Den Kongressbesuchern wurde eine Palette von 50 Bildern präsentiert – allesamt in einer High-End-Qualität mit außergewöhnlichen Motiven.

Die Freude ist groß:
"Vielen Dank für die Unterstützung an die Teilnehmer und Organisatoren des Media-Mundo-Kongresses 2015! Wir hoffen die Bilder finden alle einen schönen Platz und sorgen noch lange für Freude. Wie versprochen verdoppeln wir den Spendenbetrag an die Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e.V. Mit den dann zusammen rund 1.200 Euro kann vor Ort bereits einiges bewirkt werden. Regelmäßige Informationen zu unseren Hilfsprojekten finden Sie auf www.mondberge.com/hilfsprojekte
Im Namen von Mondberge
Andreas Klotz und Michael Matschuck"


In diesem Jahr ging der Media Mundo-Kongress noch einen Schritt weiter und stellte das Thema Artenschutz in den Fokus. Natürlich spielt Nachhaltigkeit in der Branche mittlerweile eine große Rolle. Darunter fallen aber hauptsächlich die ressourcenschonende Produktion und eine damit einhergehende Wirtschaftlichkeit. Diese Themen sind rational gut nachvollziehbar. Aspekte wie Biodiversität und Artenschutz sind auf den ersten Blick eher emotional positioniert. Aber genau darum ging es beim 6. Media Mundo-Kongress. Hier sollten Denkanstöße gegeben werden, um ökonomisches Streben mit den ökologischen und sozialen Anforderungen in Einklang zu bringen, denen sich die Branche stellen muss, um eine Vorbild- und Vordenkerrolle einzunehmen. Denn mit jeder aussterbenden Art verringert sich die Biodiversität auf der Erde und der Mensch verliert ein Stück seiner Lebensgrundlage.

Der 6. Media Mundo-Kongress beleuchtete unterschiedliche Denkweisen und bot Anhaltspunkte, wie der Wandel erfolgreich gestaltet werden kann und wo die Reise hingehen soll. Internationale Experten aus Wissenschaft, Umweltverbänden, Politik und Industrie diskutierten kritisch über die aktuelle Situation und realistisch zu erwartende Szenarien der nahen Zukunft. Dabei wurden von den Pionieren der nachhaltigen Medienproduktion Lösungsansätze aus der Praxis vorgestellt, ebenso wie Probleme und unerwartete Herausforderungen, auf die sie gestoßen sind.

Zurück

Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: