Creatura-Redaktionsbeitrag in marke 41: SINN4 Multisensuale Erlebniswelten
In der Dezember-Ausgabe hatte das Creatura-Team die Möglichkeit im Fachmagazin "marke 41" einen Redaktionsbeitrag zu veröffentlichen. In diesem Beitrag haben die 2 Creatura-Agenturpartner Scholz & Friends NeuMarkt und monsun media eindeutige Statements zur Wirkung von Print gegeben.
Eines der Erfolgsgeheimnisse von Printprodukten ist die Multisensorik. Sinnliche Eindrücke, wie sie spiegelnde, metallisch glänzende Broschüren oder duftende Verpackungen bewirken, beeinflussen die Wahrnehmung durch die Empfänger um ein Vielfaches.
Der beste Weg, um Aufmerksamkeit, Interesse und Begeisterung zu wecken, ist die Emotionalisierung. Sie ruft verschiedene Verhaltensweisen wie etwa den Spieltrieb hervor. Printprodukte werden in die Hand genommen und bei entsprechender Emotionalisierung genauer betrachtet.
Das hat gleich zwei positive Folgen: Zum einen bleiben sie dadurch wesentlich länger in Erinnerung. Zum anderen wird die Emotion bzw. das Interesse auch auf die Marke und das Unternehmen übertragen.
Lesen Sie den kompletten Creatura-Beitrag aus der "marke 41" unter Marke41_0614_Creatura.pdf [PDF 0,5 MB]
„Die Anforderungen an Printerzeugnisse haben sich stark gewandelt. Mithilfe von Veredelungstechniken können Produkte aufmerksamkeitsstark inszeniert werden.“
Dennis Paul, Head of Print Production, Scholz & Friends NeuMarkt
„Die Vorstellung, dass im B-to-B Bereich Kaufentscheidungen emotionslos getroffen werden, ist durch die Praxis eindeutig widerlegt.“
Michael Hantke, Geschäftsführer monsun media
Weitere Informationen: http://www.creatura.de