Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Papier – 13.09.2016, 10:31 Uhr

Das „Book of 12” von Antalis

„Papier transportiert eine Botschaft viel emotionaler als es digital möglich ist”; „Durch das falsche Papier kann der ganze Zauber verloren gehen”; „Das richtige Papier ist mindestens so entscheidend wie die Farbauswahl oder die Schrift…“. Dies sind einige Gedanken und Beobachtungen von zwölf zeitgenössischen Grafikdesignern aus zwölf unterschiedlichen Ländern, die für das „Book of 12“ erfasst wurden. Gemeinsam haben alle Künstler, dass sie die Papierauswahl als einen wichtigen Teil des Kreationsprozesses sehen.

Véronique Vienne, eine renommierte, auf Grafikdesign spezialisierte Schriftstellerin, befragte die zwölf Künstler für ein von Antalis initiiertes Projekt, bei dem die Designer nicht nur ihre Gedanken und Bedenken zum Thema Papier im digitalen Zeitalter äußern, sondern auch ein Beispiel ihrer Arbeit zeigen sollten. Zusammen machen die zwölf Werke das „Book of 12“ aus.

Das „Book of 12“ ist von zwei einfachen Fragen inspiriert: Ist die Wahl des Papiers für Designer noch ein kreativer Vorgang? Beeinflusst es die Wirkung der Nachricht, der Idee oder des Konzepts? Um diese Fragen zu beantworten, interviewte Véronique Vienne zwölf Grafikdesigner aus Kultureinrichtungen sowie Markenexperten und Verantwortliche von Werbeagenturen. Ihre Antworten sind aufschlussreich und inspirierend:


Die Interviews wurden in ihrer vollen Länge in individuellen Notizbüchern festgehalten, die zusätzlich ein einzigartiges Design des Künstlers beinhalten, was durch die Wahl des Papiers und der Drucktechnik erst seine volle Wirkung entfaltet. Die Protokolle der Gespräche, ein aufgezeichnetes Interview mit Véronique Vienne sowie ein „Making Of“-Video zum „Book of 12“ sind auf www.bo12.com zu finden.

„Als Europas führende Großhandelsgruppe für Papier sind wir selbstverständlich vom Mehrwert von Papier überzeugt, nicht nur bezüglich seiner sensorischen Eigenschaften, sondern auch, weil Papier einem Konzept oder einer Botschaft zu mehr Ausdruck verhelfen kann,“ so Angelika Peled, Head of Marketing Middle Europe bei Antalis. „Mit dem Projekt „Book of 12“ wollen wir verdeutlichen, wie die Kreativbranche die Rolle von Papier in einer digitalen Welt definiert. Ihre eindeutige Antwort ist, dass Papier nach wie vor ein einzigartiges Medium ist, das eine Inspirationsquelle sein kann und im Gegensatz zu digitalen Medien eine emotionale Erfahrung mit sich bringen kann. Aber man sollte Digital und Papier nicht als Gegensätze sehen – beide Medien sind wichtig und ergänzen sich gegenseitig im Rahmen einer effektiven Kommunikation. Vorangetrieben durch die aktuellen technologischen Fortschritte, wird sich die Rolle von Papier immer weiterentwickeln.“

Erfahren Sie mehr über das “Book of 12” auf: www.bo12.com
Finden Sie uns auf Pinterest: www.pinterest.com/antalisgmbh/

Zurück

Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: