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Sonstiges – 16.10.2012, 11:31 Uhr

Die Nominierten des Digital Signage Best Practice Awards setzen erneut Standards

Sie setzen neue Branchenstandards, sind Impulsgeber für die Kreativen und Vorbild für die Techniker: Die Nominierten des Digital Signage Best Practice Awards 2012 stehen fest.

Mit dabei sind Digital Signage Projekte, die zum Beispiel den Einzelhandel essentiell verändern können und den Besuchern ganz neue Möglichkeiten der Information und Interaktion mit der Marke geben. Auf dem Vormarsch sind auch Digital Signage Installationen, die sich immer besser ihrer Umgebung anpassen und dabei ideal mit traditionelleren Formen der visuellen Kommunikation zusammenspielen.

Die europaweite Auszeichnung, die 2012 bereits zum sechsten Mal vergeben wird, zeigt Qualität und Vielfalt von Digital Signage Anwendungen. Nominiert sind die Projekte in den vier Kategorien Guiding Signage, Information Signage, Interactive Signage und Retail Signage. Zusätzlich behält sich die Fachjury auch in diesem Jahr vor, besonders innovative Lösungen gesondert auszuzeichnen. Ein Projekt ist für den Sonderpreis nominiert. Die Preisverleihung findet im Rahmen der viscom am 26. Oktober 2012, 18 Uhr auf der Fläche der viscom World of Inspiration statt.

Guiding Signage - Digital Signage Anwendungen als Leitsysteme im öffentlichen Raum

3D-Navigationssystem - Guide3D für Zeilgalerie/ Frankfurt am Main
Auftragnehmer: 3d-berlin vr solutions GmbH
Auftraggeber: IFM Asset Management GmbH
Partner: Polygon GmbH
Das 3D-Navigationssystem der Zeilgalerie in Frankfurt am Main ist in der Kategorie Guiding Signage nominiert. Das neue Wegeleitsystem ist im Zuge der Modernisierung der Zeilgalerie von der IFM Asset Management GmbH in Auftrag gegeben worden und Teil eines umfassenden Konzeptes, zu dem auch eine neue Fassaden- und Innengestaltung gehört. Realisiert wurde es von der 3d-berlin vr solutions GmbH. Guide3D informiert und leitet die Besucher der Einkaufspassage von drei Startpunkten zu den über 40 Shops - multilingual, barrierefrei und multiperspektivisch. Zur bestmöglichen Orientierung stellt Guide3D die Zeilgalerie leicht abstrahiert, aber dreidimensional authentisch dar. Die intuitive Bedienung vermittelt allen Nutzern mit maximal drei Klicks die Lage des gewünschten Shops und veranschaulicht den Weg. Werbe- und Informationsinhalte sowie Ticker informieren über aktuelle Aktionen. Nach 60-sekündiger-Nichtnutzung des Systems animiert eine erklärende Videoanimation den Besucher, den Screen zur berühren. Auch auf der Website der Zeilgalerie leiten die Guide3D-Sequenzen zu den jeweiligen Shops. Das mobile Portal von Guide3D ist mit allen internetfähigen Smartphones aufrufbar. Die Systemnutzung wird protokolliert und ermöglicht eine statistische Auswertung.

Bread&Butter BRANDLOCATOR
Auftragnehmer: www.anymaps.de
Auftraggeber: BREAD & butter GmbH & Co. KG
Der Bread&Butter BRANDLOCATOR ist ein interaktiver, aktueller und flexibler Übersichtsplan für die gleichnamige Messe. Dahinter steht anyMAPS, ein Orientierungs- und Wegeleitsystem für die Indoor-Navigation ohne GPS zum Suchen und Finden, Reservieren, Planen, Verwalten und Präsentieren von Fläche und Raum. Das triale System besteht aus den Komponenten anyMAPS Sales, anyMAPS Web und anyMAPS Kiosk. Mit dem Verkaufstool werden dem Salesteam der Messe alle Funktionen zur Verfügung gestellt, die sie für eine erfolgreiche Vermarktung von Messeflächen benötigen: Individuelle Flächen- und Angebotsgestaltung, Online Verwaltung und Reservierung, Interaktive 360 Grad-Präsentation, Echtzeit Belegungsstatus sowie Generierung und Versand von PDF-Dokumenten. Das Modul anyMAPS Web wird in die Website integriert. Hier können sich die Aussteller und ihre Produkte präsentieren und die Besucher Abläufe und Wege planen. anyMAPS Kiosk hingegen bietet die ideale Orientierung vor Ort. Zusätzlich zur optischen Wegeführung wird eine textbasierte Wegbeschreibung angezeigt. Über Mobile Tagging (OR Code) können die Informationen auf mobile Geräte übertragen werden.

Digital Meeting Point at the airport Gdansk
Auftragnehmer: idooh.tv
Auftraggeber: DDS Poland
Der „Digital Meeting Point" von idooh.tv und DDS Poland ist für den Digital Signage Best Practice Award in der Kategorie Guiding Signage nominiert. Es handelt sich hierbei um ein Informationssystem für Reisende an Bahnhöfen, Flughäfen und U-Bahn Stationen. Ziel ist es, die Reisenden über lokale Attraktionen und Sehenswürdigkeiten sowie die hiesige Geschichte zu informieren. Nominiert ist der erste installierte Meeting Point dieser Art am Flughafen im polnischen Gdansk. Gezeigt wird hier die Lebensgeschichte eines der berühmtesten Einwohner Polens: Lech Walesa. Das System selbst läuft mit Scala. Kreation, Produktion und Content erfolgten über DDS Poland.

Information Signage - Digital Signage Projekte aus dem Bereich Internal Communication, Public Display oder Education

iDOOH.tv on the Airport Gdansk
Auftragnehmer: idooh.tv
Auftraggeber: DDS Poland
Neben der Nominierung in der Kategorie Guidance können sich idooh.tv und DDS Poland über eine Nominierung in der Kategorie Information Signage freuen. idooh.tv am Gdańsk Airport ist Polens erste Digital Signage Installation für Werbezwecke, die ausschließlich aus LCD Bildschirmen besteht. Die Bildschirme hängen direkt neben jenen, die über Flugzeiten oder Gepäckbänder informieren und können exklusiv reserviert oder mit anderen Werbetreibenden im Verbund genutzt werden. idooh.tv bietet insgesamt 70 Bildschirme mit einer Gesamtfläche von 70 Quadratmetern. Unternehmen können so ihre Botschaften und Services an den stark frequentierten Teilen des Flughafens optimal präsentieren. Die 92 und 138 Zoll großen Bildschirme von Samsung sind ultradünn. Das System selbst läuft mit Scala. Kreation, Produktion und Content erfolgten über DDS Poland.

FENERBAHCE ÜLKER SPORTS ARENA INTERNATIONAL SPORTS COMPLEX
Auftragnehmer: KocSistem Information and Communication Inc.
Auftraggeber: Saglam Construction Inc
Partner: VizyonledSelami Kayhan
KocSistem Information and Communication Inc und Saglam Construction Inc erhalten ihre Nominierung in der Kategorie Information Signage für die digitale Ausstattung der Fenerbahce Ülker Sports Arena International Sports Complex. Die Mehrzweckarena in Istanbul wurde mit LCD Fernsehern in den Lounges sowie in der Hallenmitte, mit LED Bandenwerbung und Außenbildschirmen sowie der von der FIFA zugelassenen Anzeigentafel bestückt. Dabei können alle Bildschirme in Full HD mit unterschiedlichen Inhalten bespielt werden. Gesteuert werden sie von einer zentralen Kontrolleinheit.

Interactive Signage - Digital Signage Projekte mit dem Schwerpunkt auf interaktive Komponenten

interaktiver concierge
Auftragnehmer: Kleinhempel GmbH
Auftraggeber: Holiday Inn Hamburg
Mit dem „interaktiven Concierge" hat das Holiday Inn Hamburg zusammen mit der Kleinhempel GmbH die Möglichkeit, die Auszeichnung im Bereich Interactive Signage zu erhalten. Der „interaktive Concierge" ist ein Touchdesk, mit dessen Hilfe Hotelgäste über Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen informiert werden. Zentral in der Lobby platziert, hält der interaktive Concierge außerdem viele nützliche Tipps und Infos für die Besucher der Hansestadt bereit, die sich diese auch per E-Mail auf das eigene Smartphone schicken können. Das System entlastet außerdem das Hotelpersonal an der Rezeption und hilft, auch hoteleigene Angebote zu promoten. Ebenso können Vermarktungspartner wie Veranstaltungshäuser gezielt angesprochen werden, um sich hier mit ansprechenden Inhalten zu präsentieren.

Deutsche Lufthansa: ITB-Messestand 2012
Auftragnehmer: people interactive GmbH
Auftraggeber: Deutsche Lufthansa AG
Partner: Wunderman GmbH, EXPOTECHNIK Heinz Soschinski GmbH
Zur Bewerbung ihrer Flugangebote auf der Tourismusmesse ITB in Berlin setzte die Deutsche Lufthansa an ihrem Messestand auf digitale und interaktive Medien. Zusammen mit der people interactive GmbH wurde eine interaktive Reisewelt vor Ort realisiert, die bei den Besuchern Urlaubsstimmung aufkommen ließ und zugleich ganz gezielt über neue Angebote informierte. Stellte sich der Besucher vor einen von vier 70-Zoll-Monitoren, erschien auf deren Bildschirm sein Spiegelbild sowie eine zufällige Auswahl lustiger Comic-Gedankenblasen über seinem Kopf. Beispiel: Zu einem Bild von Miami dachte sich der Betrachter „Easy Life am Ocean Drive!" - und erfuhr kurz darauf, wie er mit Lufthansa sein Traumziel erreicht - „Miami ab 599 mit Lufthansa". Ein weiteres Highlight: Auf einem 2 x 2,5 m großen Panoramascreen waren Motive zu Strand-, Fern- oder Städtereisen auswählbar: Ein überdimensionaler Fotoapparat fertigte dann einen Schnappschuss an, auf dem die Besucher wiederum mit originellen Gedankenblasen dekoriert wurden.

Eucerin Haut Institut interaktive MultiTOUCH Wand mit MultiUSER Applikation
Auftragnehmer: eyefactive GmbH
Auftraggeber: Beiersdorf AG
Partner: H4 Agentur für Markenentwicklung & Markenkommunikation GmbH
Eine interaktive Erlebnisreise durch die Markenwelt von Eucerin mittels einer drei Meter langen MultiTOUCH-Wand: Für dieses Projekt ist die Beiersdorf AG zusammen mit der eyefactive GmbH für den Digital Signage Best Practice Award nominiert. Besuchern des Eucerin Haut Institutes der Beiersdorf AG können sich mit Hilfe der MultiTOUCH-Wand über die Produktwelt und das Institut informieren. Die Steuerung geschieht durch eine intuitive Touch-Bedienung, die von mehreren Personen gleichzeitig benutzt werden kann. Elemente können beliebig vergrößert, verkleinert, verschoben, gedreht, geöffnet und geschlossen werden, in den Hintergrund oder Vordergrund treten. Die Besucher selektieren aktiv die für sie relevanten Informationen anstatt passiv mit Standardinformationen versorgt zu werden. Neben Handberührungen werden auch Eucerin Produkte erkannt, die von den Besuchern an das Display gehalten werden. Zudem gibt es Features wie den Apotheken-Finder oder Eucerin E-Cards, die von der Wand aus an Freude verschickt werden können.

Retail Signage - Digital Signage Anwendungen im Handel

Westgate Apotheke Köln
Auftragnehmer: BEN HUR GmbH
Auftraggeber: Birken-Apotheke Erik Tenberken e.K.
Partner: Architekt Carl E. Palm, innoforum GmbH
Die Kölner Westgate Apotheke ist mit ihrer Digital Signage Installation in der Kategorie Retail informiert. Auftraggeber ist die Birken-Apotheke Erik Tenberken e.K., ausführendes Unternehmen die BEN HUR GmbH. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Videowand mit 7x3 46 Zoll NEC Displays. Nachts wird die insgesamt 7,4m x 1,8m große Fläche als Werbewand genutzt, tagsüber ersetzt sie das klassische Sichtregal. Hierbei werden die Grafiken und die sichtbare Technik miteinander verbunden. Die Stege der Displays (3,3cm) bilden tagsüber zusammen mit „virtuellen Stegen" ein digitales Regal. Die Wand wird mit einer Auflösung von 8960x2160px bespielt, was für jedes Display eine Auflösung von 1280x720px bedeutet und so einen geringen Betrachtungsabstand ermöglicht. Personalintensive Arbeiten wie Reinigung, Ein- und Umräumen des Regals fallen durch die digitale Produktpräsentation weg.

OXID eShop PoS
Auftragnehmer: people interactive GmbH
Auftraggeber: OXID eSales AG
Partner: Emmas Enkel
Die Multitouch-Plattform „OXID eShop PoS", die für den Award in der Kategorie Retail Signage nominiert ist, führt die Kunden direkt im Laden zu einem PoS-optimierten Webshop. Stationärer Handel und E-Commerce verschmelzen so weltweit erstmalig mithilfe der PayPal QRShopping App. Entwickelt wurde das System von der people interactive GmbH gemeinsam mit dem E-Commerce Hersteller OXID eSales. Den Händlern eröffnet die Innovation einen zusätzlichen Vertriebsweg, indem sie auch ihr komplettes Online-Sortiment schnell und touch-optimiert im Laden anbieten und darstellen können. So können beispielsweise nicht mehr vorrätige Waren schnell und einfach nachbestellt und nach Hause geliefert werden. Das Pilotprojekt fand in dem Düsseldorfer Tante-Emma-Laden „Emmas Enkel" statt. In dem Laden, der die Nostalgie alter Zeiten charmant mit technischen Neuerungen verknüpft, können Kunden vor Ort ihre Lebensmitteleinkäufe auch über die neue PoS-Plattform zusammenstellen.

Migros - Wunschbaum, Kundenbestimmtes Sortiment
Auftragnehmer: screenFOOD AG
Auftraggeber: Genossenschaft Migros Aare
Drittes nominiertes Projekt in der Kategorie Retail Signage ist ein Touchscreen-Terminal für den Frische-Bereich im Supermarkt, in Auftrag gegeben von der Supermarkt-Kette Migros, realisiert von der screenFOOD AG. Der Migros-Wunschbaum besteht aus einem Terminal mit Touchscreen und einem Kunststoffbaum als Symbol für den „Wunschbaum". Der Kunde kann sich mit seiner Kundenkarte am Terminal einloggen und für Produkte eine Stimme abgeben, die bereits im Gesamtsortiment der Migros vorhanden sind, oder neue Produkte dazuwünschen, welche er in der entsprechenden Filiale vorfinden möchte. Ziel ist es, die Vorlieben der Kunden kennen zu lernen und eine Abwanderung in andere Supermärkte aufgrund von Sortiments-Lücken zu verhindern.

Kategorie: Special Award

MetaTwistTower at Munich Airport
Auftragnehmer: 3M GTG (GTG GmbH)
Auftraggeber: 3M GTG (GTG GmbH)
Partner: Flughafen München GmbH
Mit einer multifunktionalen Medieninstallation am Münchner Flughafen ist 3M GTG für den Sonderpreis nominiert. Der MetaTwistTower ist ein digitales Informations- und Kommunikations-system mit variabler Gestalt für variable Einsatzzwecke. Das insgesamt 41 Quadratmeter große LED-Display ist in drei Rotationsebenen mit je drei LED-Panels unterteilt. So können Form und Ausrichtung je nach Einsatzzweck, Content und Raumsituation über Klapp- und Drehmechanismen entsprechend verändert werden. Der MetaTwistTower passt sich so ideal an die große Freifläche am MAC-Forum am Flughafen München an, bietet eine große Fläche für Werbung und Information, stört aber gleichzeitig nicht die Raumwirkung des Forums und passt sich Publikumsströmen und Sichtachsen an. Der MetaTwistTower ist vollautomatisiert gesteuert. Über eine eigens entwickelte Schnittstelle wird er vom Redaktionssystem des Flughafens aus mit Content bespielt.

Digital Signage World by viscom
Digital Signage in der Anwendung statt nur Theorie und Technik: Seit 2007 ist die Digital Signage World der Anlaufpunkt in Sachen digitaler Beschilderung und Information. Der Fokus der „Messe in der Messe" liegt auch zu ihrer sechsten Auflage ganz klar auf der Praxis. Die Aussteller bieten den Besuchern Anregungen, wie sie das Medium optimal nutzen können, sei es im Einzelhandel, in Hotels und Restaurants, in Bahnhöfen und Flughäfen, Kultureinrichtungen oder öffentlichen Plätzen. So vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten ist daher auch der Kreis der Besucher, der zur Digital Signage World erwartet wird: Interessenten gibt es unter anderem im Bankwesen, in der Gastronomie, Casinos, Museen, Stadien und Arenen, im Gesundheitswesen, in Bildungseinrichtungen, in Behörden, im Verkehrswesen und Stadtmarketing, im Handel, aber auch aus den Bereichen Entertainment, Corporate Communication und Visual Merchandising.
Die Digital Signage World ist Teil der viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design, die vom 25. bis 27. Oktober in Frankfurt stattfindet.

Weitere Informationen: www.viscom-messe.com

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