Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Events – 15.09.2015, 07:47 Uhr

Die viscom düsseldorf 2015 für Werbeagenturen und Grafikdesign

Die Inspirationen sind es, die Werbeagenturen und Grafikdesigner jedes Jahr zur viscom locken. Auf der Suche nach neuen Gestaltungsmöglichkeiten, gedruckt oder digital, werden sie hier fündig. Denn neben der Botschaft zählt die Optik – das Motiv, die Farben, der Werbeträger. Die viscom ist Marktplatz der Ideen in der visuellen Kommunikation – vom large format printing und signmaking über object design und digital signage bis hin zu POS display und POS packaging.
f:mp.-Mitglieder erhalten eine kostenfreie Eintrittskarte!

Das Prinzip viscom – Inspiration und Innovation
„Mit Mehrwert mehr erreichen. Insights für den POS-Erfolg“, „Digital Signage und DOOH – alles nur ein Missverständnis?“ oder „Storytelling für Räume“: Die viscom erklärt, inspiriert und blickt in die Zukunft. Werbeagenturen und Grafikdesigner erhalten hier einen Blick fürs Machbare, können neue Werbeformen für sich entdecken. So kamen bereits über 50 Prozent der Besucher der viscom 2014 aus dem Wirtschaftszweig Werbung, rund 13 Prozent aus Werbeagenturen und dem Grafikdesign.

Auf der viscom dreht sich alles um die drei Fragen: Was ist möglich? Wie wird es gemacht? Und wer kann es? Best Practice Beispiele und Vorträge spielen eine große Rolle. „Wir wollen die visuelle Kommunikation auf der Messe erlebbar machen, den Besuchern die Möglichkeit bieten, über den Tellerrand des eigenen Geschäfts hinaus zu blicken und neue Ideen für sich oder ihre Kunden zu entwickeln. Dabei kommt an erster Stelle, die neuen Potenziale zu begreifen“, so viscom Event Director Petra Lassahn im Vorfeld der Messe. So sind neben den sechs Ausstellungssegmenten vier Sonderflächen und ein umfangreiches Rahmenprogramm fester Bestandteil der Messe.

Was kann der Druck im Jahr 2015?
Large format printing ist einer der Kernbereiche auf der viscom. Hier werden neue Maschinen, Farben und Materialien vorgestellt. Neben Druckereien informieren sich auf der viscom auch Werbeagenturen und Grafikdesigner für die optimale Wirkung der Werbebotschaft auf Plakaten, Broschüren oder Verpackungen. Neben den Techniken stehen hier auch immer die Ergebnisse im Vordergrund. So wurde in den vergangenen Jahren auf der viscom so ziemlich alles bedruckt, was vorstellbar ist: Möbelfronten, Türen, Wandverkleidungen, Sofas, sogar ein kompletter Supermarkt wurde hier schon einmal aufgebaut. Aussteller sind Branchengrößen wie Agfa Graphics NV, Caldera Graphics, Canon, ComPlott Papier Union, Epson, FujiFilm, Hewlett-Packard, Mimaki, Multi-Plot Europe, Roland DG Benelux, Sihl Direct und Technoplot. Auch Druckdienstleister präsentieren sich. Neu dabei ist 2015 KL Druck, eine der größten Full-Service-Druckereien Deutschlands.

Handfestes für die Werbung
Sie ist der handwerkliche Arm der gesamten Kommunikationsindustrie: Die Werbetechnik ist auf der viscom der größte Bereich. Gezeigt werden zum Beispiel Leuchtbuchstaben und Lichtwerbung, Out of Home Media oder Magnetfolien. Mit einem Fokustag widmet sich das Rahmenprogramm am Freitag schwerpunktmäßig der Werbetechnik. Die Themen sind u.a.: „Storytelling für Räume. Wie Digitaldruck das Interior Design verändert“, „Sinnlichkeit, die Sinn ergibt“ und „Neue Prozesse für neue Business Welten“.

Ungeahnte Möglichkeiten für Designer
Vom Produkt- und Möbeldesign bis hin zur Architektur: Der Messebereich object design steht im Zeichen von Druck- und Veredelungsmöglichkeiten, Druck- und Trägermaterialien. Besucher erhalten Einblicke in die technischen Möglichkeiten der Umsetzung von Entwürfen auf zum Beispiel Möbeln, Stoffen oder Teppichböden. Zudem zeigen Aussteller die neusten Licht-Lösungen. Neu dabei auf rund 70m ist IDL Crack Europe, globale Größe im Retaildesign vom der Strategie über die Kreation bis zur Umsetzung.

Von großen, kleinen und keinen Screens
DOOH oder Digital Signage am POS gehören zum festen Repertoire im Werbe-Mix. Digitale Werbeträger sind weiter im Kommen. Auf der viscom zeigen Experten in der Markenarchitektur, Anbieter von Digital Signage Lösungen, Werbeagenturen, LED-Displayhersteller, Agenturen für digitale Medienkonzepte, IT-Dienstleister oder Spezialisten für Softwarelösungen neue Techniken und Anwendungen. Aussteller sind zum Beispiel Basys, dimedis, LG, STiNO eyevis und Update Display.
Am viscom-Mittwoch steht das Rahmenprogramm unter dem Thema der digitalen Kommunikation. Es geht um die wirtschaftliche Entwicklung, Inhalte und technologische Medienzukunft im Digital Signage. Auf dem Programm stehen vier ausführliche Sessions. Los geht es mit „Alles Digital Signage, oder was? – Wissen, was man verkauft“. Die Session gibt einen Überblick über den vielfältigen Markt, in dem es das eine gemeinsame Verständnis von Digital Signage nicht gibt, und hilft beim Verstehen der verschiedenen Marktchancen. „Digital Signage und DOOH – alles nur ein Missverständnis?“ widmet sich der digitalen Kommunikation im öffentlichen Raum und blickt auf Lösungen von Ströer, WallDeceaux und Co. In den Vorträgen „Content und Conzept: Eine Liebe mit Hindernissen“ geht es um den effektiven Content für Digital Signage Screens. Die Session „Von großen, kleinen und keinen Screens. Wie digital wird die Zukunft?“ wagt schließlich noch einen Blick auf die Technologien von morgen.

viscom world of inspiration
Als Querschnitt aller Messebereiche ist die viscom world of inspiration Marktplatz für Ideen, Best Practices und Networking. Hier steht weniger der Workflow als das fertige Produkt im Vordergrund. So bietet die Fläche für Werbeagenturen und Grafikdesigner die Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen. In vier Bereichen werden hier Innovationen und Trends für den Point of Sale, aus der Welt der Verpackung sowie Neuheiten aus der Druckveredlung und Material-Highlights gezeigt. Für Werbeagenturen und Grafikdesigner ist dabei ein Blick in das Segment „design & development“ besonders zu empfehlen. Designer, Ingenieure, Kreateure, Agenturen und Mediengestalter mit den Schwerpunkten Verpackung, Display, Marken, Industrie, Grafik oder Werbung finden in diesem Bereich ihre optimale Präsentationsplattform. Sie können hier ihre Marken- und Produktlösungen zur Verkaufsförderung und für den bestmöglichen Markenauftritt vorstellen. Der zusätzliche designer’s treff bietet selbstständigen Designern die Möglichkeit, sich und ihre Produkte neuen potentiellen Kunden zu präsentieren.

Weitere Informationen: http://www.viscom-messe.com

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: