Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Management/Financial – 07.11.2015, 11:18 Uhr

Druckereimanager des Jahres 2015

Martin Kirchner, der Geschäftsführende Gesellschafter von Kirchner Print.Media, wurde bei den "Druck- und Medienawards" in Berlin als "Druckereimanager des Jahres 2015" ausgezeichnet. Darüber hinaus war das Unternehmen Finalist in der Kategorie "Displaydrucker des Jahres".

Erst am späten Donnerstagabend wurde das Geheimnis auf einer festlichen Gala am Potsdamer Platz gelüftet: eine renommierte 31-köpfige Jury hat in geheimer Wahl den Unternehmer Martin Kirchner aus Kirchlengern zum Druckereimanager des Jahres gewählt.

Im Gegensatz zu fest definierten Kategorien wie z.B. "Katalogdrucker des Jahres" oder "Veredler des Jahres" kann man sich für diesen als "GOLD-Award" ausgelobten Preis nicht bewerben. Die Jury, die aus Professoren, Printeinkäufern, Agenturinhabern und Marketingexperten besteht, beobachtet die Entwicklungen in den fast 10.000 Druckereien in Deutschland und schlägt selbständig herausragende Leistungsträger vor.
Mit über 50 Jahren Berufserfahrung hat Martin Kirchner sich in der Branche durch sein Engagement und Fachwissen einen Name gemacht. Aus einem kleinen Familienbetrieb, der seine Anfänge im Gartenhäuschen hinter seinem Elternhaus nahm, formte er ein Unternehmen, das heute mit einem über 80-köpfigen Team Kunden aus Deutschland und Europa mit hochwertigen Printprodukten begeistert.

Davon wusste auch Jurymitglied Dirk Leisering von Montblanc International in seiner Laudatio zu berichten: Er lobte unter anderem auch "die engagierte Produktion der hochwertigen Kataloge, die in Punkto Wertigkeit und Innovation dem aktuellen Lifestyle entsprechen".
Und so zählen heute namhafte Automobilhersteller, führende Unternehmen der Mode-, Lifestyle und Möbelbranche, Dienstleistungskonzerne und Firmen aus der Nahrungs- und Genussmittelindustrie zu den langjährigen Kunden.

Eines der Geheimnisse des Erfolges ist die frühe Erkenntnis, konsequent auf Full-Service zu setzen und dem Kunden mehr zu offerieren als nur das Drucken. Der Junge Unternehmer ergriff die Initiative und präsentierte unaufgefordert neue, innovative Gestaltungskonzepte für Broschüren und Kataloge. „Das Wort Unternehmer kommt von unternehmen - und nicht von unterlassen“ ist sich Kirchner sicher.
Die Strategie ging auf und führte zu noch mehr Kundenbindung. Gemeinsam mit seinem Cousin, dem Diplom Designer Norbert Perlemann, wurde eine Werbeagentur gegründet, die heute mit 15 Mitarbeitern ihren Sitz in Bünde hat.

„Jede verdiente Mark wurde wieder ins Unternehmen gesteckt, damit ich immer mein eigener Chef sein konnte und weitestgehend unabhängig von Banken war“, erklärt der Unternehmer. Das ist bis heute so geblieben und führt regelmäßig zu Technologievorsprung gegenüber anderen Betrieben der Branche. Schon mehrfach wurden in Kirchlengern Druckmaschinen als Weltneuheiten in Betrieb genommen. Der Betrieb wächst gegen den Trend der Branche kontinuierlich. Im Jubiläumsjahr 2014 wurden beispielsweise Investitionen in Höhe von 3,5 Millionen in Technologie und Gebäudezukäufe getätigt.

Gemeinsam mit seiner Tochter Martina und seinem Sohn Alexander Kirchner werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Die innovativen Produkte in höchster Druckqualität erregen Aufsehen. So liegt das Team mit der diesjährigen Auszeichnung im Wachstumsmarkt „Display und Verpackungen“ genau richtig und kann damit an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen, als es in Stuttgart auf dem Wettbewerb „Print Stars“ zweimal Gold und einmal Bronze gewann.

Und so macht Martin Kirchner voller Energie in seiner Dankesrede in Berlin den über 400 anwesenden Gästen klar: „Der GOLD-Award für den Druckereimanager des Jahres 2015 gilt unserem ganzen Team in Kirchlengern, ohne dessen Leistung ich hier heute Abend nicht auf der Bühne stehen würde! Die Auszeichnung erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit und spornt mich und auch die nachfolgende Generation in der Unternehmensführung an – für den Blick nach vorn“.

Weitere Informationen: http://www.kirchner-printmedia.de

Zurück

Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: