Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Technologie/Produkt-News – 14.05.2015, 12:06 Uhr

Druckstudio Gruppe schafft erneut die Dreifach-Zertifizierung nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 50001

Die Druckstudio Gruppe hat zeitgleich drei Rezertifizierungsaudits erfolgreich bestanden. Die erneute Zertifizierung nach den international anerkannten Normen für Qualitätsmanagement (DIN EN ISO 9001), Umweltmanagement (DIN EN ISO 14001) und Energiemanagement (DIN EN ISO 50001) belegen die konstant hohe Qualitätsorientierung sowie die umweltfreundliche und energieeffiziente Herstellung von Druckprodukten.

Besonders die Bereitschaft, Produktion, Dienstleistung und Entwicklung kontinuierlich auf den Prüfstand zu stellen, um die qualitativ hochwertige, energieeffiziente und umweltfreundliche Herstellung von Druckprodukten noch weiter zu optimieren, überzeugte die Auditoren im Zertifizierungsprozess. „Die Druckstudio Gruppe hat ein ausgesprochen reifes, prozessorientiertes Managementsystem etabliert“, bestätigte Dieter Pfaff, Zertifizierungsauditor für die DQS-Zulassung. „Die Geschäftsführung hat es verstanden, den Mehrwert in der Standardisierung und Optimierung von Abläufen zu nutzen. Beeindruckend ist insbesondere die konstante Einhaltung der hohen Qualitätsstandards. Auch das Niveau, welches hier im Bereich Nachhaltigkeit erreicht wurde, ist eines der Besten, das ich in langjähriger Praxis gesehen habe. Dies alles ist nur dank eines motivierten und engagierten Teams erreicht worden.“

Qualitätsmanagement: Niedrige Reklamationsquote und hohe Flexibilität im Premium Printing
Die Rezertifizierung im Bereich Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 bestätigt die erfolgreiche Optimierung von Prozessen und Geschäftsabläufen sowie die Steigerung der Effizienz. „Die Rezertifizierung zeigt, dass wir mit unserem Qualitätsmanagement einen sehr hohen Stand erreicht haben, den wir kontinuierlich weiter entwickeln“, erklärt Werner Drechsler, Geschäftsführer der Druckstudio Gruppe. „Unseren Kunden kommt das direkt zugute: Höchste Druckqualität, eine einmalig niedrige Reklamationsquote und maximale Flexibilität auch bei engen Zeitfenstern sind das Ergebnis.“ Um den hohen Grad der Kundenzufriedenheit und die Qualität der Druckprodukte auf Basis der Kundenanforderungen immer weiter zu steigern, führt die Druckstudio Gruppe unter anderem intensive Gespräche mit ihren Kunden durch.

Umweltmanagement: Weniger Abfälle
Die Druckstudio Gruppe hat nach Einschätzung des Auditors „ihre Umweltdaten kontinuierlich ausgewertet und exzellent dargestellt, so dass sich in der Zertifizierung das erreichte, hohe Niveau in Sachen Umweltmanagement jederzeit einwandfrei nachweisen ließ.“ „Wir haben die Zeit seit der letzten Zertifizierung zudem genutzt, um uns noch weiter zu verbessern“, betont Drechsler. So konnte das Unternehmen seit der ersten Zertifizierung im Bereich Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001 im Jahr 2012 unter anderem den Verbrauch von Lösungsmitteln weiter senken. Durch den verstärkten Einsatz von lösemittelfreien Produkten wurde der Anteil von Abfällen mit gefährlichen Eigenschaften um 61% gesenkt. Darüber hinaus hat die Druckstudio Gruppe ein System zur Bewertung von Lieferanten weiterentwickelt, das dabei hilft, Entscheidungen im Sinne der Umwelt zu treffen.

Energiemanagement: Energieverbrauch weiter gesenkt
Auch im Bereich Energiemanagement hat sich die Druckstudio Gruppe weiterentwickelt. Seit der ersten Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001 haben neue, sparsamere Druckmaschinen und fortlaufende Mitarbeiterschulungen zur effizienten Anlagenführung dazu beigetragen den Energieverbrauch des Unternehmens zu reduzieren. Dank des hohen technologischen Standards und der effizienten Betriebsweise sank der Stromverbrauch (kWh/t Papier) um weitere 10,5% seit der ersten Zertifizierung.
Zertifiziert wurde die Druckstudio Gruppe nach allen drei Normen von der unabhängigen DQS GmbH (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen). 1985 als erster deutscher Zertifizierer gegründet, zählt die DQS GmbH heute zu den international führenden Zertifizierungsunternehmen mit Geschäftsstellen und Auditoren in 50 Ländern weltweit.

Weitere Informationen: http://www.druckstudiogruppe.com

Zurück

Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: