Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Management/Financial – 12.08.2014, 08:21 Uhr

E-Marketing aus der Cloud: Neues Geschäftsmodell für Druckereien

Viele Druckereien suchen nach zusätzlichen Geschäftsfeldern, bei denen sie ihre Kompetenzen einsetzen können und die Ihnen auf dem Weg in die Zukunft eine wirtschaftliche Basis bieten. Der Ulmer Software-Spezialist Wilken hat deswegen ein Geschäftsmodell entwickelt, mit dem Drucker sich zielgerichtet und ohne grosse Investitionen als Service Provider im Bereich des digitalen 1:1 Marketings positionieren können und bestehenden und neuen Kunden die komplette Dienstleistungskette von der Datenpflege bis zum Newsletterversand und hochindividuellen Digitaldruck anbieten können. Der Clou: die E-Marketing-Suite ist ein selbstlernendes System, das die Interessen der Kunden in Profilen abspeichert.

Damit können Interessenten nicht nur ganz differenziert mit individuellen Angeboten angesprochen werden. Durch die Übernahme dieser personalisierten Profile in den Digitaldruck wird es zudem möglich, Druckerzeugnisse über die persönliche Anrede hinaus zu individualisieren.

Das Modell basiert auf der Wilken E-Marketing-Suite, einer webbasierten und mandantenfähigen Kampagnen- und Informationslösung. Die E-Marketing-Suite ermöglicht die Generierung von individuellen Interessensprofilen, die automatisiert auf Grundlage des jeweiligen Nutzungsverhaltens von Newslettern, Webshops oder Buchungssystemen erstellt werden. Außerdem können die individuellen Profile auch in die CRM-Systeme der Druckereikunden übernommen werden.

„Druckereien können auf diese Weise schnell zu Premium-Anbietern für digitales 1:1 Marketing werden und ihre bestehenden Angebote in den Bereichen Druck und Lettershop sinnvoll ergänzen. Mit dem E-Marketing-Angebot erhalten sie zudem ein Instrument, mit dem sie nicht nur ihre Bestandskunden sichern, sondern vor allem auch ganz neue Kundengruppen ansprechen können“, fasst Tobias Heimpel, bei Wilken verantwortlich für Marketing und Vertrieb, die Vorteile des neuen Druckereipakets zusammen.

Schneller und günstiger Einstieg
Der Einstieg in das digitale Marketing ist für die einzelne Druckerei einfach und kostengünstig. Die cloudbasierte Lösung wird bei Wilken im Rechenzentrum gehostet, so dass keine zusätzlichen Kosten für die Installation oder den Aufbau einer IT-Infrastruktur entstehen. Abgerechnet wird nach der tatsächlichen Nutzung des Systems; damit entfällt auch die Investition in Softwarelizenzen. Neben einer individuellen Schulung erhalten Druckereien zudem ein MarketingKit, das Präsentationen, Pressetexte und weiteres Informationsmaterial enthält. Diese Unterlagen können einfach an den jeweiligen Auftritt des Unternehmens angepasst werden. Optional bietet Wilken auch weitergehende Dienstleistungen an, wie etwa die Nutzung eines Call-Centers oder die Validierung postalischer Daten.

Veranstaltungshinweis:
Zu diesem Thema gibt es eine Veranstaltung am 16.09. 2014 in Ulm. Es wird u.a. näher auf das Geschäftsmodell eingegangen und es wird einen Praxisvortrag geben. Anmeldungen sowie nähere Infos sind über möglich.

Zurück

Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: