Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Technologie/Produkt-News – 09.07.2013, 10:27 Uhr

EFI entwickelt UV-Tinte für das Thermoformen

Mit der Entwicklung einer speziellen UV-Tinte für das Thermoformen hat EFI die Anwendungsmöglichkeiten seiner Großformatdrucker erweitert. Schilderherstellern und Druckunternehmen ist es nun möglich, direkt auf thermoplastische Vorlagen zu drucken. Diese lassen sich anschließend in tiefgezogene Teile mit hoher Bruchdehnung formen, die nach Angaben von EFI Farbton und Opazität erhalten. Die neue UV-Tinte kann in den Drucksystemen EFI Vutek GS2000 Pro-TF und Vutek GS3250 Pro-TF eingesetzt werden.

Eine Vordekoration mit dieser neuen Tinte soll arbeits- und kostenintensive Methoden wie beispielweise das manuelle Airbrushing, die bisher bei der Arbeit mit geformten und irregulären Oberflächen verwendet wurden, nicht mehr erforderlich machen.

Die Dehnungseigenschaften der EFI Vutek-GS-TF-Tinte für das Thermoformen wurden nach Aussage des Herstellers durch die hohe Opazität auf einer Vielzahl an Materialien wie PETG, Acryl, Polycarbonate, Polystyrole und PVC sowie Derivate und Mischungen noch weiter verbessert. Dadurch sei die Farbe ideal für Anwendungen wie kundenspezifische Schilder, Verpackungen, Fahrzeugbedruckungen, Verkaufsdisplays sowie für Werbeprodukte geeignet. Die neue Tinte soll eine hohe Toleranz gegenüber Wärmeverformung, Stanzen und Fräsen aufweisen – und das, ohne zu splittern, zu brechen oder abzublättern. Darüber hinaus besitze sie eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit und eine hohe Lebensdauer für langlebige Grafiken.

Die Tinte ist für den Einsatz in EFIs 3,2 m breiten Vutek GS3250 Pro-TF oder dem 2 m breitem Vutek GS2000 Pro-TF ausgelegt. Grafiken lassen sich so im Achtfarbdruck plus weiß und variablem Graustufendruck anfertigen.

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: