Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Management/Financial – 03.03.2015, 09:17 Uhr

Ergänzung zur f:mp.-Dokumentation zum Thema "Mindestlohn"

Für f:mp.-Mitglieder hat der Fachverband Medienproduktioner eine Dokumentation zum Thema Mindestlohn verfasst. Aufgrund der regen Nachfrage von Mitgliedern haben wir am 3. März 2015 im f:mp.-Download eine inhaltliche Erweiterung vorgenommen.

Anfang 2015 trat flächendeckend und weitgehend branchenunabhängig das Mindestlohngesetz (MiLoG) in Kraft. Diese Neuerung hat viele Unternehmen zum Handeln veranlasst – entweder proaktiv oder durch Aufforderung ihrer Auftragsgeber.
Dass diese Gesetzesneuerung in der praktischen Umsetzung auch einige Stilblüten mit sich bringt war zu erwarten.

Der Mindestlohn ist unabdingbar, der Arbeitnehmer kann auf Mindestlohn nicht verzichten (§ 3 MiLoG). Alle Abreden die darauf hinauslaufen, den Mindestlohn freiwillig zu unterschreiten, werden demnach – von den noch zu besprechenden Ausnahmen abgesehen – keine Wirksamkeit erlangen können.

Aus aktuellem Anlass und auch als Reaktion auf einige Anfragen unserer f:mp.-Mitglieder finden Sie eine Übersicht (+ Ergänzung vom 3. März 2015) über die wesentlichen Inhalte des Mindestlohngesetzes sowie die damit zusammenhängenden gesetzlichen Regelungen.

Die Dokumentation ist exklusiv für f:mp.-Mitglieder und als Download im geschützten Mitgliederbereich zu finden: www.f-mp.de/content/infothek/infoserie

Zurück

Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: