Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Fallstudien/New Business – 07.04.2014, 16:06 Uhr

„Fachwörterbuch Druck & Medien“ - HTWK stellt neues Wörterbuch vor

Pünktlich zur Leipziger Buchmesse erschein für die gesamte Druck- und Medienbranche eine Arbeitserleichterung – nicht nur für internationale Projekte. Mit dem „Fachwörterbuch Druck & Medien“ stellte die Fakultät Medien der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig ein Nachschlagewerk für Studenten, Auszubildende, Berufseinsteiger sowie Berufstätige vor. Insgesamt umfasst das Wörterbuch in der Neuüberarbeitung über 7.500 Begriffe aus den Bereichen Werkstoffe, Typografie, Vorstufe, Weiterverarbeitung, Publishing, Drucktechnik, Verpackungstechnik und Digitale Medien in Englisch-Deutsch und Deutsch-Englisch.

Seit 2003 hat die Fakultät Medien die Vokabeln (englisch-deutsch/deutsch-englisch) aus der Druck- und Medienbranche zusammengetragen. Unter der Betreuung von Prof. Christian Ide beschäftigten sich fünf Studierende der Buch- und Medienproduktion in insgesamt drei Semestern mit einer überarbeiteten Neuausgabe des Fachwörterbuchs. Seit Anfang Oktober 2013 steht das Wörterbuch bereits online zur Verfügung (digiboard.htwk-leipzig.de/fachwoerterbuch/index.php).

Sponsoren für die Printausgabe waren Stigler GmbH in München, Cordier Spezialpapier GmbH in Bad Dürkheim sowie Kösel GmbH & Co. KG in Altusried-Krugzell. „Wir freuen uns sehr, ein so wichtiges Projekt für die gesamte Druck- und Medienbranche unterstützen zu können. Unsere Stanzung in den Buchdeckel lässt bereits die Komplexität dieses Nachschlagewerks erahnen“, so Michael Stigler, Geschäftsführer der Veredelungsgruppe Stigler im Münchner Norden.

Konzeption, Gestaltung, Satz und Herstellung des Fachwörterbuchs sind im Rahmen des Moduls Projektmanagement vom WS 2012/13 bis WS 2013/14 von Ariane Beulig, Stephanie Hartmann, Julian Meyer, Anne Rudolph und Sarah Killian entwickelt worden. Im Modul Buchgestaltung entwarfen Studierende ein neues Layout mit verbesserter Lesetypografie. Aus 15 Gestaltungsideen wurde der Entwurf von Ariane Beulig ausgewählt. Zusätzlich zum Inhalt erstellte Ulrike Tenner für die Printausgabe Illustrationen, die einige Begriffe übersichtlich visualisieren.

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: