Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Nachhaltigkeit – 04.08.2015, 08:50 Uhr

KATZ investiert in neue Wasserkraftanlagen

Ganz anders als beim Menschen muss das Wasser nicht einmal Lust darauf haben, aus seiner Energie Arbeit werden zu lassen. Es braucht nur die Lust des Menschen, sich diese Energie zunutze zu machen. Aus diesem Grund ist Wasserkraft auch die mitunter größte, älteste und dabei zuverlässigste Form erneuerbarer Energieerzeugung.

Mit Abschluss der Modernisierungsarbeiten der betriebseigenen Wasserkraftanlagen unterstreicht The KATZ Group die Ausrichtung zu einer nachhaltigen Unternehmensstrategie. Lag der produzierte erneuerbare Stromanteil vor der Modernisierung schon bei 34 % des gesamten Stromverbrauches, können wir auf die neuen Zahlen ganz gespannt sein. Denn durch den Einsatz von vier hocheffizienten Kaplan-Turbinen und Generatoren wird eine Erhöhung der produzierten Strommenge um 1,23 Millionen Kilowattstunden pro Jahr erwartet. Diese Menge entspricht einem Stromverbrauch von ca. 300 Haushalten.

Neben der Investition in die Technik, wurde auch eine ökologische Aufwertung der Murg durch Auf- und Abstiegsmöglichkeiten für Fische umgesetzt. Mit einer Gesamtinvestition von 3,8 Millionen Euro sind die Anlagen ökologisch wie ökonomisch heute auf dem neuesten Stand und für die Zukunft gewappnet.

Die Fachbehörden des Regierungspräsidiums Karlsruhe, des Landratsamts Rastatt unter Beteiligung der Gemeinde Weisenbach als Gewässereigentümer zeigten sich bei der Abnahme im Juni 2015 von der Qualität dieser Arbeiten beeindruckt und zollten für die ökologische Aufwertung der Murg mit Auf- und Abstiegsmöglichkeiten für Fische viel Lob.
Bei den Herausforderungen rund um das Projekt waren sich alle Beteiligten einig, dass diese mit großer Bravour gemeistert worden sind.

Weitere Informationen: http://www.thekatzgroup.com

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: