Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Technologie/Produkt-News – 14.06.2016, 07:54 Uhr

KBA: Print hat sich kraftvoll zurückgemeldet

Eine ausgesprochen positive Schlussbilanz der drupa 2016 zieht Claus Bolza-Schünemann, Vorstandsvorsitzender die Koenig & Bauer AG (KBA) und Präsident der diesjährigen Branchenleitmesse, die am 10. Juni nach elf Tagen mit rund 260.000 Besuchern ihre Pforten schloss. „Bei der drupa 2016 hat sich Print nach den strukturellen Veränderungen der letzten acht Jahre in seiner ganzen Breite und Vielfalt kraftvoll zurückgemeldet. Man hat in den Hallen gespürt, dass die meisten Unternehmen ihre Hausaufgaben gemacht und sich an die neuen Marktrealitäten angepasst haben.

Die Quantität, Qualität und Internationalität der Besucher hat uns sehr positiv überrascht. Viele kamen gut vorbereitet und mit klaren Vorstellungen zu uns, was die Beratung erleichtert. Die Stimmung und die Investitionsfreude auf dem stark frequentierten KBA-Stand waren ausgezeichnet. Viele Besucher haben uns für die offene und praxisorientierte Präsentation unsere Produkte und Dienstleistungen gelobt. Dies freut mich besonders“, resümierte Bolza-Schünemann.

Auftragsflut im Bogenoffset
Im größten Segment Bogenoffset hatte der ausgesprochen breit aufgestellte und im Faltschachtelmarkt führende Druckmaschinenhersteller zum Messeende Bestellungen in dreistelliger Millionenhöhe gemeldet. Ralf Sammeck, Geschäftsführer von KBA-Sheetfed Solutions: „Wir haben unser selbstgestecktes Verkaufsziel deutlich überschritten und aus über 40 Ländern auf allen sechs Kontinenten viele Aufträge in allen Formatklassen hereingenommen. Die Ausrichtung unseres Messeauftritts auf wachsende Märkte wie den Digital-, LED-UV- und Verpackungsdruck ist voll aufgegangen. Die Ausdehnung unseres Angebotes auf die Druckweiterverarbeitung mit einer eigenen Rotationsstanze und der geplanten Übernahme des spanischen Stanzmaschinenherstellers Iberica AG S.A. findet bei unseren Kunden eine sehr positive Resonanz. Das Gleiche gilt für die konzeptionell vorgestellte digitale Bogenmaschine KBA VariJET 106 Powered by XEROX, deren Entwicklung in einigen Monaten abgeschlossen sein wird, und für unsere neuen Serviceangebote in Richtung Industrie 4.0.“

Digital, Flexo und Offset aus einer Hand
Positiv auf die Besucherzahlen wirkte sich aus, dass auf dem KBA-Stand innovative Lösungen im Digital-, Flexo- und Offsetdruck und damit auch verfahrenstechnische Alternativen für diverse Marktsegmente zu sehen waren. Die praxisorientierten Vorführungen der Hybrid-Rotation NEO XD von KBA-Flexotecnica, die als einzige Flexodruckanlage auf der drupa Folien für Lebensmittelverpackungen migrationsarm mit wasserbasierenden Farben in höchster Qualität bedruckte, fanden bei den Fachleuten große Beachtung.

Noch größer war der Andrang bei den Live-Präsentationen der Digitaldruckanlage RotaJET L, deren hohe Druckqualität und enorme Performance auf verschiedensten Bedruckstoffen, darunter auch gestrichene Offsetpapiere, nicht nur Verleger Dr. Hubert Burda bei seinem Besuch erstaunte. Die Bestellung von Rollendruckanlagen auf einer Messe ist eher die Ausnahme als die Regel. Dennoch konnte Christoph Müller, Geschäftsführer von KBA-Digital & Web Solutions den Verkauf einer Commander CL nach Deutschland und einer wasserlos druckenden Cortina auf die Insel La Réunion im Indischen Ozean melden. Oliver Volland, Geschäftsführer von KBA-Metronic, freute sich ebenfalls über das beachtliche Interesse an den Kennzeichnungslösungen seines Unternehmens. Angesichts vieler neuer Projekte erwartet KBA ein gutes Nachmessegeschäft. Bolza-Schünemann: „Der Bewertung „die beste drupa seit 2000“ schließe ich mich gerne an.“

Weitere Informationen: http://www.kba.com

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: