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Fallstudien/New Business – 20.03.2015, 15:15 Uhr

Langfristige Erfolge im Blick: Georg Landvogt, Geschäftsführer des Druckhauses FROMM aus Osnabrück im Interview

Georg Landvogt, Geschäftsführer des Druckhauses Fromm, Osnabrück, setzt dem zunehmenden Kostendruck in der Branche das Konzept der langfristigen, zuverlässigen Partnerschaft entgegen. Das entspricht der Haltung des familiengeführten Unternehmens, das bereits 1868 gegründet wurde. Der Ursprung dieser Haltung ist verständlich. Aber passt sie in ein Umfeld, das zunehmend kürzere Zyklen und günstigere Konditionen als die wahre Herausforderung feiert? Georg Landvogt gibt Antworten.

Herr Landvogt: Was bedeutet für Sie geschäftlicher Erfolg?
Landvogt:
Es ist ja eigentlich wie immer: Wenn die Zahlen stimmen, ist das ein untrüglicher Indikator für erfolgreiches Arbeiten. Bei uns stimmen die Zahlen seit Jahren. Das bedeutet, wenn man mal hinter die reinen Zahlen schaut, dass wir zuvor einiges richtig gemacht haben. Das ist es, was am Ende den Erfolg erst ermöglicht. Die Zahlen sind das Ergebnis, der Weg zum Ergebnis ist aber aus unserer Sicht entscheidend.

Dann beschreiben Sie doch bitte mal den Fromm-Weg.
Landvogt:
Wir sind ein Familienunternehmen mit fast 150 Jahren Tradition. Mit diesem Background positionieren wir uns, daraus sind auch unsere Werte entstanden, die unser Handeln leiten. Wir setzen auf Qualität in allen Bereichen, wir glauben, dass ein Geschäftspartner geschätzt wird, wenn er einige grundsätzliche Kriterien erfüllt, die da lauten: ein gesundes finanzielles Fundament, eine qualitativ hochwertige technische Ausstattung sowie Ansprechpartner, die halten, was sie versprechen. Daraus ist übrigens auch unser Slogan entstanden: „Weil persönlich einzigartig ist.“

Wie ist dieser Slogan zu verstehen?
Landvogt: Wir setzen auf den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden. Immer und in jeder Situation. Jeder unserer Mitarbeiter besitzt eine hervorragende Ausbildung und somit ein Know how, das er beim Kunden im persönlichen Gespräch einsetzen kann. Und er kann sich bei seinen Aussagen gegenüber den Kunden auf transparente Abläufe und Prozesse verlassen, weil er sie selbst mit gestaltet hat.

Das bedeutet: Wir haben die Zuverlässigkeit, die kurzen Reaktions- und Produktionszeiten so strukturiert, dass der Berater dem Kunden klare Auskünfte geben kann, weil er weiß, dass die Zusagen auch umgesetzt werden. Mit dieser Grundlage lassen sich langfristig sehr persönliche Kundenbeziehungen aufbauen.

Sie veranstalten im Mai dieses Jahres wieder einen Kunden-Workshop zum Thema „Blickfang Print!“. Mit welchem Ziel?
Landvogt:
Auch diese Events zahlen auf das Konto langfristige Kundenbeziehungen ein. Und natürlich auf die Positionierung „persönlich“. Der letztjährige Event hat ca. 100 Kunden nach Osnabrück gelockt, viele davon haben uns ungefragt berichtet, wie sie sehr davon profitiert haben. Hochkarätige Referenten haben ihr Spezialwissen zum Thema „Print begeistert!“ vorgetragen. Zu diesem Event haben die Berater ihre Kunden ganz gezielt eingeladen und konnten die Beziehung festigen. Auch die Betriebsführung hat zur Festigung beigetragen, weil die Kunden sehen konnten, dass wir nicht nur über Investitionen reden, sondern sie auch umsetzen. Welches mittelständische Druckhaus kann innerhalb von drei Jahren in zwei Acht-Farben-Maschinen und in Weiterverarbeitung investieren? Hier die Beweise antreten zu können, stützt natürlich die Glaubwürdigkeit des Beraters und unseres Hauses enorm.

Und das Ergebnis? Gab es Neukunden oder neue Aufträge?
Landvogt:
Ich sage jetzt zweimal „Ja!“ und das mit einem dicken Ausrufezeichen. Näher möchte ich darauf aber nicht eingehen. Mit dem Ergebnis waren wir also mehr als zufrieden!

Was können Besucher Ihres diesjährigen Workshops erwarten?
Landvogt: Dieses Mal steht beim Workshop am 7. Mai der Katalog im Blickpunkt. Und damit die Fragen: Wie lässt sich durch Veredelung noch mehr Aufmerksamkeit und Wertigkeit erzielen? Welche Maßnahmen wirken? In Zusammenarbeit mit dem Siegfried Vögele Institut werden wir zudem das Thema Eye-Tracking sehr anschaulich anhand realer Kataloge vorstellen. Wir nehmen Kunden-Kataloge und arbeiten anhand dieser Methode Optimierungspotenzial heraus. Übrigens auch für Online-Medien wie z.B. den Webshop. Jeder Besucher kann also konkreten Nutzen für sich aus diesem Workshop mitnehmen. Deshalb kostet er auch etwas: 175 € plus MwSt.

Das hört sich alles ganz gut an, kostet aber auch nicht gerade wenig!
Landvogt: Auch in diesem Fall sind wir sehr konservativ. Denn wir sind fest davon überzeugt: Was nichts kostet, ist auch nichts wert. Unser Angebot vermittelt einen sehr hohen Nutzwert. Weil wir nur hochkarätige Referenten engagiert haben: Frank Denninghoff von Gräfe Druck & Veredelung, Bielefeld, dazu Gabriele Laurich vom Siegfried Vögele Institut in Königstein, Helena Bußmann-Wöhle von Reitsport Schockemöhle in Mühlen, und Deutschlands Motivationstrainer Nr. 1, Frank Wilde, wird am Ende nochmals die Kreativität der Teilnehmer auffrischen. Wer dieses Paket zu schätzen weiß, der ist auch bereit, die Teilnahmegebühren zu akzeptieren, da bin ich sicher.

Weitere Informationen: http://www.druckhaus-fromm.de

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