Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Fallstudien/New Business – 13.09.2016, 16:25 Uhr

Mücken. Dressur. Einsatz. Gerät

Das Druckhaus Berlin-Mitte präsentiert während des 2. Berlin Circus Festivals die „Weltpremiere“ eines ökologisch unbedenklichen Mittels gegen Mücken und Hitze.
Vom 26.08. bis zum 04.09.2016 fand das Berlin Circus Festival statt, ein Festival für zeitgenössische Zirkuskunst. Die begleitenden Postkarten, Plakate und Programmhefte wurden vom Druckhaus Berlin-Mitte (DBM) produziert und komplett gesponsert. Darüber hinaus wurde die „Weltpremiere“ eines außergewöhnlichen Werbemittels für Print gefeiert.

Dieses außergewöhnliche Werbemittel sollte das Druckhaus während des Festivals präsentieren. Herkömmliche Klatschpappen schieden da natürlich aus, denn auch die Zirkusmacher meinten, „die Leute sollen ruhig mit ihren eigenen Händen klatschen, der Zirkus kommt ja auch nicht aus der Konserve“. So entstand die Idee eines Fächers aus Pappe mit einem Duftlack mit Zitronenduft. Darüber hinaus soll er eine inhaltliche Verbindung zum Zirkus und ist gleichzeitig eine Werbung für Print sein. Fertig war das „Mücken. Dressur. Einsatz. Gerät.“ oder auch „Zauberfächer“. Eine dritte Variante provozierte mit „Mach das mal mit deinem iPad“ und stellte gleich noch klar: „Print ist geil“.

Es herrschten beim Start des Festivals über 30 Grad Celsius so dass die Zauberfächer permanent im Einsatz waren und die für den Zitronenduft notwendige Interaktion sorgte für zusätzlichen Gesprächsstoff. Weniger Mücken und weniger Hitze waren das Resultat für die Besucher des Festivals.

Passend zum nachhaltig aufgestellten Druckhaus Berlin-Mitte und ganz im Sinne einer langfristigen Werbewirkung wurden die Fächer gerne von den Besuchern für weitere warme Abende mitgenommen.

Dass die Idee nicht nur bei den Besuchern gut ankam, zeigte schließlich auch die Liveberichterstattung des TV-Senders RBB von der Festivaleröffnung, bei der die Fächer zu einem wesentlichen Faktor des Zirkusbesuchs erklärt wurden.
Gestaltet und getextet wurde das „Mücken. Dressur. Einsatz. Gerät“ von Sinn und Form: Angelika Scholz, Hamburg. Die Idee stammt von Lind und Scholz.

Weitere Informationen: http://www.druckhaus-berlin-mitte.de

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: