Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Fallstudien/New Business – 03.07.2015, 14:05 Uhr

MUTOH & GRAFITYP erhalten `Innenraumluftkomfort` Zertifikat

Großformatdruckerhersteller MUTOH & Großformatmedienhersteller GRAFITYP gaben bekannt, dass sie das Zertifikat für Innenraumluftkomfort (IAC) erhalten haben. Das Zertifikat ist in Kombination mit MUTOH Universal Mild Solvent (UMS) Tinte und GRAFITYP GEF-ES, einer selbstklebenden, PVC-freien, weiß matten Folie gültig.

Diese Emissionsproduktzertifizierung wurde von Eurofins, einer unabhängigen Testorganisation und Weltmarktführer für Produktüberprüfungen um flüchtige organische Verbindungen (VOC) nachzuweisen, ausgestellt. Eurofins garantiert die absolute Einhaltung aller existierenden VOC-Emmisionsrichtlinien der EU Mitgliedstaaten für die Luftbedingungen in Innenräumen.

Die getestete Druckfolie wurde mit der max. möglichen Tintendeckung bedruckt. Eine nach 3 & 28 Tagen durchgeführte Messung konnte dabei keine VOC (flüchtigen organischen Verbindungen/Volatile Organic Compounds) sowohl bei Folie als auch Tinte feststellen, genauso wenig wie eine eingehende Untersuchung durch Dritte an den einzelnen Produktionsstandorten. Es wurde auf ca. 200 VOC – Bestandteile geprüft.

“Diese Produktzertifizierung demonstriert das Engagement von MUTOH Digitaldrucker und Tinten anzubieten, die den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit unterstützen”, sagt Stephan Heintjens, Leiter der Produktentwicklung bei MUTOH Belgien.
“Unsere UMS Tinten wurden speziell entwickelt, um eine einzigartige und innovative Verbindung aus hochwertigen und langlebigen Farbpigmenten und neuen Harz-Kombinationen und zu guter Letzt, natürlich auch eine neue Kombination von milden und nicht aggressiven Lösemitteln zu erreichen“.

“Dieses IAC Zertifikat bietet Nutzern der ValueJet Serie, sowie den Käufern der daraus resultierenden Produkte, ein gutes Gewissen hinsichtlich des langfristigen Verbraucherschutzes nach der Installation der finalen Digitaldruckprodukte, sowie der absoluten Konformität mit umweltfreundlichen Bauvorhaben und ökologischen Innenraumluft-Qualitäts-Richtlinien,” schließt Heintjens.

“Bei GRAFITYP freuen wir uns über diese wichtige ökologische Anerkennung”, sagt Harald Jumelet, Vetriebs- & Marketingleiter von GRAFITYP. “Diese pan-europäische IAC Produktzertifizierung für Großformatdrucke, erstellt auf unseren GRAFITYP GEF-ES Folie mit MUTOH UMS Tinten, leistet einen großen Beitrag dazu, dass sich Hausbesitzer in Ihren Objekten umso wohler und sicherer fühlen. Sie unterstützt Hauseigentümer, Firmeninhaber, Raumplaner, Innendekorateure und Architekten bei der Auswahl für schadstofffreie Produkte um eine gute Innenraumluftqualität zu erreichen”, schließt Jumelet.

“Verschiedene Mitgliedsstaaten der EU verlangen eine Dokumentation der Produktemissionen bei VOCs. CE Kennzeichnungspflichten auf Bauprodukten, Wandverkleidungen, inclusive digital bedruckten selbstklebenden nicht-PVC haltigen Folien werden in naher Zukunft erwartet.”, sagt Reinhard Oppl, Direktor von Eurofins’ Zertifizierungsinstitution. “Unsere Innenraumluftkomfort Zertifizierungsprogramme zielen auf eine einheitliche Kennzeichnung für Europa ab. Tests basieren auf den ISO 16000 Serienstandards und stimmen mit den abgestimmten CEN/TS 16516 horizontalen Testmethoden für VOC Emissionen überein” fährt Oppl fort.

”Die Innenaumluftkomfort Produktzertifizierung (IAC) beinhaltet Konformität mit den Emissionsrichtlinien aller anwendbaren Spezifikationen autorisierter EU Mitgliedsstaaten, Belgische Richtlinien, Französische Richtlinien Klasse A, Deutsche Richtlinien nach AgBB, baldige Litauische Richtlinien und E1 Klassifizierung (empfohlen für die Herstellung von Möbeln und Holzböden). Nach Ausstellung des Zertifikats werden wir regelmäßige Audits durchführen, um die gleichbleibenden niedrigen Emissionswerte zu belegen.”, schließt Oppl.

Weitere Informationen: http://www.MUTOH.de

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: