Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Druckveredelung – 09.07.2014, 08:30 Uhr

PIMP YOUR PRINT Tipp 3: Prägefoliendruck Transparent High Gloss

Die Druckveredelung mit partiellen Glanzeffekten erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Strukturen, Muster, Schriftzüge oder einzelne Formen werden zum Hingucker, indem sie sich durch ihren Glanz von der matten Oberfläche abheben. Auf diese Weise entstehen spannende Effekte.

Insbesondere bei kleinformatigen Printobjekten ist der Prägefoliendruck mit glänzender, transparenter Folie eine gute Alternative zum weit verbreiteten UV-Lack, da er kostengünstiger und schneller zu realisieren ist.

Wie funktioniert’s?
Von den Elementen, die später glänzend hervorgehoben werden sollen, wird zunächst ein Prägewerkzeug erstellt. Mit diesem Stempel wird nach dem Offsetdruck in einem zweiten Arbeitsgang eine transparente Folie aufgebracht. Dies geschieht unter Hitze und mit viel Druck.

Ergebnis
Es entstehen hochglänzende Formen mit gestochen scharfen Konturen, die Charakter und Struktur des Bedruckstoffes nicht überlagern. Der Prägefoliendruck eignet sich daher besonders für Druckerzeugnisse mit detailreichen Motiven, die vom Betrachter näher in Augenschein genommen werden, wie z.B. Visitenkarten oder andere Geschäftspapiere.

Interessiert?
Informieren Sie sich jetzt auf www.druck-elite.de


Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: