Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Druckveredelung – 11.09.2014, 12:14 Uhr

PIMP YOUR PRINT Tipp 5: Das Motiv macht den Effekt

Damit die Druckveredelung eine optimale Wirkung erzielt, sollte das Motiv sorgfältig ausgewählt werden.
Nicht jedes Motiv passt zu jeder Druckveredelung. Grundsätzlich gilt: Weniger ist mehr. Die Veredelung sollten wir als Highlight eines Druckprodukts verstehen – zu viel davon überfordert den Betrachter und mindert oftmals den gewünschten Effekt.

Ein Briefbogen beispielsweise bietet eine riesige Fläche, die man für sich nutzen kann, indem man wenig auf ihr abbildet. Ein kleines, filigranes Motiv an geeigneter Stelle platziert und im Prägefoliendruck veredelt wird zum Eyecatcher.


Dezent im Hintergrund aber nicht zu übersehen ist die Blindprägung. Ihre Stärke liegt im farblosen Auftreten und in der einzigartigen Haptik. Sie kann ihr Schattenspiel auf hellem Papier am besten entfalten und wirkt sehr edel. Egal ob hoch oder tief geprägt lassen sich sehr feine Motive abbilden. Von großflächigen Motiven sollte man absehen, da hier zu wenige Kanten entstehen, welche die Grundlage für das typische, raffinierte Schattenspiel bilden.

Fazit: Gerade feine Motive machen aus einer Veredelung ein Erlebnis. Das Motiv sollte nicht zu großflächig sein, damit die Veredelung das Bild und den Text unterstützt und nicht überlagert. Zurückhaltend kombiniert können wunderbare Kompositionen geschaffen werden, die ins Auge fallen.

Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne! www.druck-elite.de

Zurück

Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: