Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Papier – 23.05.2016, 08:58 Uhr

„Print ist haptische Hirnnahrung!“ Die papierbar®–Termine von Geese im Frühling 2016 zeigen das Zusammenspiel von Haptik und Gefühl

Was macht eine After-Work-Party in der Papierwelt zu einem Ereignis? Das war die unausgesprochene Fragestellung bei der Planung der papierbar, die dieses Jahr in Leipzig startete, über Hamburg ging und dann nach Bremen führte. Mehr als 250
„Papiertiger“ aller Gewerke nahmen teil, Illustratoren, Fotografen, Drucker und Produktioner, Gestalter und Einkäufer. Das Motto „Print ist haptische Hirnnahrung“, ein Zitat von Sebastian Haupt, einte alle, die Liebe zum Papier haben und sich darüber auszutauschen wollen. „Es lebe Print!“ Die GEESE-Fühltische mit vielen Druckbeispielen und Papierfächern auf Geese- Papieren weckten Begehrlichkeiten und die anwesenden Drucker ließen sich über die „Schulter schauen.“

Sabine Reister gewann bei jeder Veranstaltung das papierbar-Publikum mit einem Einblick in die Welt des Fühlbaren und seiner Erzähler. „Es soll darum gehen, wie Papier Geschichten erzählt. Wie es Bedeutung, Wert oder Sinn erzeugt und wie über haptische Gestaltung von Drucksachen kommuniziert werden kann.“

Besonderheit bei Station Nummer eins in Leipzig ist der Veranstaltungsort. Eine kleine, feine Druckerei in einem ehemaligen Spinnerei-Gebäude, die „Vintage“ und „Vino“ vereint.
Zusammen mit Andreas Löhr, dem Inhaber der Gutenberg Druckerei gab es viel Freude beim Dialog über Haptik und die Magie des Fühlens. Station 2 in Hamburg war ein Heimspiel. Stolz verkündete am Morgen Ines Wolf, Marketingleiterin von Geese: „Wir haben die Hundert geknackt!“ Über 100 Papierinteressierte haben das Museum der Arbeit gut gefüllt. Highlight hier waren die Vorführungen erfahrener Drucker und Setzer. Live-Drucke mit den kostbaren Heidelberger Tiegeln und der Steindruck als Vorgänger des Offsetdrucks wurde gezeigt. Diese Technik hat mit der heutigen Drucktechnik mehr gemeinsam, als es beim Anblick der alten Reiberpressen scheint.

In Bremen wurde der medienhaven bei Familie Rüdiger besucht. Dazu noch über sechzig papierbar-Gäste, die sich in der ehemaligen Droschken-Remise Bier und Fingerfood schmecken ließen. „War ein super Abend, nette Menschen, immer wieder eine gute Location und schöne Papiere!“ twitterte ein Gast hinterher. Der Inhaber Peer Rüdiger verteilte nach getaner Abend am Tiegel druckfrische Letterpress-Bierdeckel mit dem Motto. „Print ist haptische Hirnnahrung“.
Damit schließt sich der Kreis. Das Geese Team freut uns auf die Fortsetzung der papierbar- Termine im September.

www.geese.de/papierprojekte/papierbar.html

Zurück

Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: