Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Bücher – 17.10.2005, 12:58 Uhr

Psychologie im Alltag - Wer Menschen verstehen will

„Der Mensch kennt alle Dinge der Erde, aber den Menschen kennt er nicht.“ So sagte es der Schweizer Erzähler Jeremias Gotthelf (1797-1854), und er wäre sicherlich froh gewesen, wenn er eines der beiden hier vorgestellten Bücher hätte lesen können. Denn die Psychologie als Wissenschaft unseres Erlebens und Verhaltens begegnet uns im Alltag überall: in der Mitarbeiterführung ebenso wie im Verkauf, in der Erziehung genauso wie in der Partnerschaft. Grundkenntnisse der Psychologie sind heute also ein Muss für jeden, der nicht allein auf einer einsamen Insel lebt.

Der „Brockhaus. Psychologie“ geht das Thema lexikalisch an. Mit über 700 Seiten stellt er ein umfassendes Nachschlagewerk dar und bietet schnellen Zugriff auf mehr als 3 500 Stichwörter. Zusätzlich beschäftigen sich 25 Sonderartikel mit wichtigen Themen wie beispielsweise ‚Angst', ‚Mobbing', ‚Partnerschaft' oder ‚Stress'. Besonders hilfreich sind die 50 so genannten Navigationshilfen, die als Mind-Map komplexe Themen wie ‚Mobbing', ‚Persönlichkeit' oder ‚Wahrnehmung' auf einen Blick erfassbar machen. Fazit: Allen, die sich mit den Begrifflichkeiten der Psychologie vertraut machen möchten und einen ersten Rat für (eigene) schwierige Situationen suchen, sei der „Brockhaus. Psychologie“ als kompetentes Nachschlagewerk empfohlen.

Als Lehrbuch (inkl. Übungen) und Nachschlagewerk präsentiert sich „Myers Psychologie“ (erschienen bei Springer Verlag Heidelberg). Wer jetzt allerdings ein ‚trockenes Fachbuch' erwartet, wird enttäuscht: Mit über 900 Abbildungen, Comics, Wortspielereien, klugen Sprüchen und Zitaten wird hier Psychologie umfassend und witzig auf den Punkt gebracht. Das Buch mit über 1 000 Seiten gliedert sich in 20 Kapitel. Nach einer Einführung in die Geschichte der Psychologie werden unter anderem die Themen ‚Motivation', ‚Persönlichkeit', ‚Stress und Gesundheit' sowie ‚Arbeits- und Organisationspsychologie' ausführlich beschrieben. Dank Myers lockerem Schreibstil (mit viel Wortwitz) liest sich das Buch hervorragend. Als Bonus gibt es eine Website zum Buch, auf der sich interessierte Übungen, weiterführende Informationen und Links zum Thema finden. Fazit: Myers Psychologie ist kurzweilig, wissenschaftlich und forschungsfundiert und vor allem im täglichen Leben anwendbar.

Brockhaus. Psychlogie, Bibliographisches Institut, Mannheim (ISBN 376530591X) zum Preis von 49,95 EUR

Myers Psychologie, Springer Verlag, Heidelberg (ISBN 3540213589) zum Preis von 49,95 EUR

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: