Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Fallstudien/New Business – 13.01.2017, 08:16 Uhr

Tipps für die Fachmesse

Ob Musikmesse in Frankfurt, FIBO in Köln oder Online Marketing Rockstars in Hamburg – so vielfältig wie die Fachmessen sich präsentieren, so unterschiedlich sind auch die Bedürfnisse der Aussteller. Das Berliner Druckzentrum LASERLINE gibt Tipps für ein perfektes Erscheinungsbild bei Fachmessen.

Der Messestand ist der Ankerpunkt für Ihre Geschäfte. Hier verabredet man sich, fachsimpelt mit Geschäftspartnern und trifft neue potenzielle Kunden. So professionell, wie Ihr Messestand sich zeigt, wird auch Ihr Unternehmen wahrgenommen. Deshalb ist der richtige Rahmen entscheidend für Ihren Auftritt.

Eine bedruckte Messewand und Theke schaffen diesen Rahmen. Ihr Logo, die Unternehmensfarben und der Claim sollten auf jeden Fall auf der Messewand zu sehen sein. So schaffen Sie ein einheitliches Erscheinungsbild. Ein Tablet mit Produktvideos oder -bildern schafft zusätzliche Anreize für erste Gespräche. Auch hier sollte der digitale Look an Ihren Messestand angepasst werden.

Setzen Sie zusätzlich Akzente mit Signalfarben, zum Beispiel ein Hinweis auf spezielle Messepreise. Auch die Domain sollte auf der Messewand leicht sichtbar sein, ggf. mit einem Kurzlink zu einer Messe-Landingpage. QR-Codes sind heute nicht mehr unbedingt notwendig.

Für die weitere Kontaktaufnahme sind Visitenkarten essenziell – punkten Sie mit auffälligen Designs oder Ihrem Bild neben dem Namen. So bleiben Sie länger im Gedächtnis. Auf einer klappbaren Visitenkarte bekommen Sie zwei zusätzliche Seiten, um Informationen unterzubringen: Die Anfahrt oder ein spezielles Messe-Angebot lässt sich dann auch auf der Visitenkarte kommunizieren.

Klassische Give-Aways sind Aufkleber und Magnete. Beide lassen sich schnell für die Fachmesse individualisieren. In der Werbetechnik von LASERLINE können Sie Aufkleber und Magnete sogar mit einem Umriss produzieren lassen: Warum nicht einfach mal Magnete in Katzenform für den Tierbedarf, mit dem Umriss von Mallorca für das Reisebüro oder einen Weinflaschenaufkleber verteilen?

Die weitere Kommunikation übernehmen Produktbroschüren, die optisch und haptisch auch noch nach der Messe überzeugen. Broschüren gibt es geheftet, mit Wire-O-Bindung oder als elegante Schweizer Broschur. Durch Veredelungen des Umschlags können Sie mit Mattlack, UV-Lack oder einer Kombination aus beidem originelle Effekte erzielen. Machen Sie Ihre Produktbroschüre zu einem Hingucker!

Bei LASERLINE können Sie Ihre Aufgabenliste mit wenigen Mausklicks abhaken – und zwar alles aus einer Hand. Das Druckzentrum produziert dann Ihre gesamte Messeausstattung. Sprechen Sie gerne auch mit den Kundenberatern von LASERLINE, um das Beste für Ihre Fachmesse herauszuholen. Guten Geschäften steht dann nichts mehr im Wege!

Weitere Informationen: http://www.laser-line.de

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: