Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Technologie/Produkt-News – 16.11.2015, 22:59 Uhr

Trindo präsentiert den weltweit ersten 3D gedruckten Messestand in Echtgröße

Die Trindo GmbH – führende 3D Druck Agentur aus München hat auf der Viscom Messe vom 04.11.2015 bis zum 06.11.2015 in Düsseldorf zum ersten Mal den weltweit einzigen, aus Sand 3D gedruckten Messestand ausgestellt.

Der Messestand wurde in Kooperation mit dem Team von Clormann Design entworfen und gestaltet. Dabei war das Ziel, Formen und Geometrien zu verwenden, welche mit herkömmlichen Fertigungsmethoden unmöglich umzusetzen waren. Aus diesem Grund waren die organischen Strukturen in Kombinationen mit Voronoi-Mustern perfekt für das Projekt geeignet. Der Stand selbst besteht unter anderem aus einer Vielzahl verschiedener Wandmodule sowie acht beleuchteten Display-Säulen und zwei Tischen, von denen der Größere 2,70 Meter in der Länge misst.

„Für uns ist dieses Projekt der Ideale Weg, um zu zeigen, dass die additive Fertigung in naher Zukunft auch Bereiche wie Laden-, Messe- und Innenausbau revolutionieren wird. Dieser Meilenstein macht uns sehr zuversichtlich und wir blicken mit Freude auf die erfolgreiche Messe sowie das unglaublich positive und vielseitige Feedback zurück. Die Zukunft dieser Branchen liegt im 3D Druck“ ist sich Bennet Klein, CEO der Trindo sicher.

Die Elemente des Standes, die die additiv gefertigten Bauteile optisch und tragend unterstützt haben, wurden zusammen mit der Baumgärtner Einrichtungen GmbH gefertigt und eingesetzt. Die aus Sand 3D-gedruckten Module wurden an den Wänden durch integrierte Systeme befestigt. Das ermöglichte den reibungslosen Auf- und Abbau.

„Derzeit gibt es lediglich in der Materialvielfalt Einschränkungen. Die 3DP Technologie ermöglicht die Produktion von bis zu 4 Meter großen, komplexen Bauteilen an einem Stück – Jedoch sind die auf dem Markt verfügbaren Materialien alle extrem schwer oder teuer. Aus diesem Grund forscht unsere Partnerfirma „Additive Elements GmbH“ an neuen Materialien, welche für solche Zwecke optimiert sind. So werden wir unseren Kunden bald Materialien für alle Anforderungen in XXL 3D Drucken anbieten können“ erklärt Simon Salowsky, CTO der Trindo.

Das gesamte Projekt wurde vom Team um Ruffcut & Yago Servatius mit der Kamera begleitet.
Video:
www.youtube.com/watch?v=F2vuKsCoc5g

Über Trindo:
Die Trindo GmbH wurde 2013 gegründet. Anfang des Jahres 2015 wurde Sie in die zwei Unternehmen Trindo Digitalmanufaktur GmbH und DyeMansion GmbH aufgeteilt. Die Trindo hat sich seitdem auf die Bereiche Produktentwicklung, Marketingkonzeption und Ladenbau spezialisiert. Das riesige Netzwerk sowie die internen Kompetenzen der Firma ermöglichen branchenübergreifende Komplettlösungen mithilfe additiver Fertigungsverfahren - immer in beeindruckender Qualität.

Weitere Informationen: http://www.trin.do

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: