Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Technologie/Produkt-News – 06.11.2014, 19:50 Uhr

Tüpfel bitte!

Was einmal klebt, geht nur schwer wieder runter – das war bisher die Regel, wenn es um Folien im Werbeeinsatz geht. Mit der selbstklebenden Folie solvoprint easy dot 100 von Neschen hat das ein Ende. Dank ihrer Tüpfelkleberbeschichtung konnte der Schwimmsportausrüster Arena seine Werbekampagne zur Schwimm-EM nicht nur schnell anbringen, sondern auch einfach und rückstandslos wieder entfernen.


Im Auftrag des Schwimmsportausrüsters Arena druckte Fotoreklame Schwimmstars wie Thomas Lurz mittels UV-Direktdruck auf die easy dot-Folie von Neschen.
Normalerweise ziehen im Berliner Velodrom die Sechs-Tage-Radrennfahrer ihre Bahnen. Im August wurde die Radrennbahn jedoch zum Austragungsort der Schwimmeuropameisterschaften. Drei Tage dauerte es, bis das mobile Schwimmbecken inmitten der hölzernen Steilkurven mit rund 2,5 Millionen Liter Wasser befüllt war. Im Vergleich dazu war der Job von Robert Glöckner, Geschäftsführer des Foto- und Werbetechnikunternehmens Fotoreklame, ein Kinderspiel: Die Agentur des italienischen Schwimmsportausrüsters Arena beauftragte Fotoreklame, eine Marketingkampagne im Velodrom durchzuführen. „Wir sollten Athleten wie den erfolgreichsten deutschen Schwimmer Thomas Lurz in Lebensgröße auf selbstklebende Folien von Neschen drucken und auf den Glasscheiben im Eingangsbereich des Velodroms anbringen“, berichtet Glöckner. Damit die Schwimmfans beim Betreten und Verlassen der Halle die gleichen Motive sehen konnten, bedruckte Fotoreklame die Folie beidseitig mit einer weißen Zwischenschicht.


Mitarbeiter von Fotoreklame bringen die gedruckte Kampagne im Foyer des Velodroms an. Fehler könnten sie dank der Tüpfelkleberbeschichtung leicht korrigieren.
Für solche Anwendungen favorisiert Glöckner die Neschen Digitaldruckfolie solvoprint easy dot 100. Die Besonderheit: Sie lässt sich selbst von ungeschulten Anwendern problemlos auf nahezu jeder Oberfläche blasen- und faltenfrei anbringen. Eine spezielle Tüpfelkleberbeschichtung sorgt durch Luftkanäle dafür, dass die Positionierung des Motivs nachträglich korrigiert werden kann. Die Folie wird dabei einfach abgezogen und neu positioniert. Nach zehn Minuten hält der Kleber mehr als 1 N/25mm – nach 24 Stunden liegt die Klebkraft bei 1,5 N/25mm. Dadurch lässt sich die Folie nach Abschluss der sehr leicht und vor allem vollkommen rückstandslos entfernen. Aus Sicht von Glöckner wirkt sich der punktförmige Kleber nicht nachteilig auf das Druckergebnis aus: „Mit einem Schritt Entfernung, sieht man die Tüpfel nicht mehr. Stattdessen wird die hohe Farbbrillanz der Folie sichtbar.

Vom Becken auf die Straße
Einige Wochen nach der Schwimm-EM setzte Glöckner wieder auf die Folie. Diesmal bei einem Kunstprojekt. Der italienische Fotograf Luca Abbiento plante ein Projekt über Menschen im Berliner Bezirk Neukölln. Dafür wollte Abbiento Porträts auf Folien drucken und an verschiedenen Orten in Berlin in Szene setzen. „Als Berliner Unternehmen hat uns die Idee von Anfang an begeistert“, sagt Glöckner.


Drin was drauf steht: Normalerweise ziehen im Velodrom die Sechs-Tage-Radrennfahrer ihre Bahnen. Im August wurde die Radrennbahn jedoch zum Austragungsort der Schwimmeuropameisterschaften.
Während sich Abbientos Team um die Aufnahmen, Models, Behörden und Fördermittel kümmerte, sorgte Fotoreklame in Abstimmung mit dem Künstler für den richtigen Druck. „Wir haben verschiedene Folien und Drucktechniken ausprobiert. Das beste Ergebnis haben wir mit einem UV-Direktdruck auf der easy dot-Folie von Neschen erreicht“, erklärt Glöckner. Die gedruckten Porträts wurden unter anderem auf frei stehenden Scheiben in den Neukölln Arcarden gezeigt. „Durch die Materialen und Drucktechniken strahlen die Bilder, als ob sie in Leuchtkästchen eingebaut wären“, sagt Abbiento zufrieden. „Beim Betrachten entsteht so eine nahezu räumliche Wirkung.“

Mehr Aufmerksamkeit für Einzelhändler
Diese Vorteile können auch Einzelhändler für sich nutzen. Gerade in Zeiten des Onlinehandels ist ein aufmerksamkeitsstarkes Schaufenster immer wichtiger. Wer auffallen will, muss sich ständig neu erfinden. Einer Studie des Kölner EHI Retail Institute zufolge gestalten Kaufhäuser und Filialisten Schaufenster deshalb alle vier bis sechs Wochen um. Neben der Auslage werden auch die Werbefolien auf den Scheiben erneuert. Bislang eine Aufgabe für geschultes Personal. Denn einmal angebracht, ließ sich die Position der Folien kaum ändern. Bei Fehlern bedeutet das: Folie zeitaufwendig wieder ablösen und mit Zusatzkosten ersetzen. Die solvoprint easy dot 100 lässt sich dagegen problemlos blasenfrei anbringen und entfernen. Im Vergleich zu Konkurrenzprodukten ist sie auch noch günstig. „Händler können ihre Schaufensterdeko so noch häufiger erneuern und damit die Aufmerksamkeit der Kunden für sich gewinnen“, sagt Glöckner.
Die Porträts des italienischen Fotografen Luca Abbiento entfalten durch die selbstklebende Folie von Neschen und das Knowhow von Fotoreklame eine räumliche Wirkung.

Weitere Informationen: http://www.neschen.de

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: