Zukunftsperspektive Papierfabrik Scheufelen: Peter Bright im Interview
Vor wenigen Wochen ist die geplante Stilllegung einer Papiermaschine bei der Papierfabrik Scheufelen durch die Presse gegangen. Wir haben uns bei den Unternehmensführung über die zukünftig strategische Ausrichtung der Premiummarke Scheufelen erkundigt.
Sehr geehrter Herr Bright die Papierfabrik Scheufelen hat angekündigt eine von zwei Papiermaschinen stillzulegen, was bedeutet das für das zukünftige Produktangebot und Ihre Kunden in Deutschland?
Das aktuelle Produktionsprogramm soll nachhaltig bestehen bleiben. Unser Kunden im Kernmarkt Deutschland werden auch in der Zukunft in gewohnter Qualität und geschätztem Lieferservice von uns bedient. Alle bekannten Marken, phoenixmotion, heaven42 und bvs/bro sind weiterhin lieferbar. Sowohl die Dachmarke Scheufelen, als auch die einzelnen Produktmarken sind unersetzbare Werte welche wir zukünftig unverändert pflegen und hervorheben möchten.
Ist eine zukünftige Marktbehauptung in der Unternehmensgröße zukünftig noch machbar? Wir grenzen Sie sich von den anderen Anbietern ab?
Wir sind von unseren Zukunftsperspektiven überzeugt. Durch den Ausbau unserer weltweiten Aktivitäten im Bereich der gestrichenen Premiumpapiere und der Konzentration auf unsere Kernmärkte Deutschland, Österreich und Schweiz im Bilderdruckbereich verschaffen wir uns einen optimalen Mix. Die Vertriebsaktivitäten können dadurch zukünftig deutlich margenorientierter sein.
Die Abgrenzung erfolgt zum einen über unser Produktportfolio: Scheufelen stellt gestrichene Premium- und Bilderdruckpapiere her. Zum anderen unterscheiden wir uns über einen sehr individuellen und direkten Kontakt zum kompletten Entscheidernetzwerk unserer Branche. Unsere Kunden profitieren in hohem Maße von unserer 160-jährigen Erfahrung im Bereich der Produktion von hochwertigen Papieren.
Welche Produkte wurden denn auf der Papiermaschine gefertigt, die stillgelegt wird?
Die Papiermaschine 6 hat bisher unsere Bilderdruckpapiere in den unteren Flächengewichten für die internationalen Märkte hergestellt und ist in ihrer Bandbreite relativ eingeschränkt.
Die Produktionslinie 5 ist deutlich flexibler und kann alle unsere produkttechnischen Anforderungen erfüllen. Insbesondere durch die Tatsache, dass all unsere Premiumpapiere bisher schon auf der PM 5 produziert wurden, erwarten wir uns auch für den Bilderdruckbereich eine noch höhere und konstantere Produktqualität.
Wie sieht die Zielsetzung der Papierfabrik im deutschsprachigen Raum mittelfristig aus?
Wir möchten unsere bereits guten Marktanteile im deutschsprachigen Raum weiter ausbauen. Diesbezüglich setzen wir im Premiumbereich verstärkt auf unsere Kooperation mit der IGEPA.
Darüber hinaus wird unsere eigene Vertriebsmannschaft die bereits bestehenden Kundenkontakte weiter intensivieren und somit den gewohnt hohen Servicelevel von Scheufelen gewährleisten.
Die Sappi hat in Deutschland einen Direktvertrieb angekündigt, die Papierfabrik Scheufelen verkauft sowohl direkt als auch über den Großhandel. Wie sieht ihre zukünftige Vertriebsstrategie aus?
In einem kürzlich in RISI erschienen Artikel hat uns die Sappi als Vorreiter für Direktgeschäfte im Bilderdruckbereich genannt. Diesen Weg wollen wir überall dort wo es uns sinnvoll erscheint weiter beschreiten. Parallel hierzu werden wir die Kontakte zum Großhandel weiter pflegen.
heaven 42 ist ein erfolgreiches sich differenzierendes Produkt. Wie werden und wollen Sie den Premium-Bereich weiter ausbauen?
Im Premiumbereich setzten wir auf eine weltweite Vermarktung. In den Vereinigten Staaten haben wir mit Amerlink/Allen Langlois eine neue Kooperation begonnen, um unsere hochwertigen Papiere in diesem wichtigen Markt voranzubringen. In Europa haben wir uns auf Großhandelspartner fokussiert, die es verstehen, Papiere mit einem added value zu verkaufen.
Zusätzlich sind wir dabei einen Premium Circle ins Leben zu rufen, welcher Ideen für neue Produktentwicklungen kreieren wird. Unterstützt wird dieser Prozess durch Dr. Axel Scheufelen, der maßgeblich an der Entwicklung und Markteinführung von heaven42 beteiligt war.
Sind neue Produkte in der Vorbereitung?
Die klare Antwort ist ja ! Mit unserer zukünftigen Marke Phoenolux schlagen wir die Brücke in den hochwertigen Verpackungsbereich. (SBS) Unsere Kunden schätzen insbesondere die hochweiße und geschlossene Oberfläche von Phoenolux in Kombination mit den technischen Anforderungen für den Bereich der Luxusverpackungen.
Es gibt noch eine Reihe von weiteren Neuentwicklungen die wir in naher Zukunft im Markt platzieren wollen. Auch diese werden zum künftigen Erfolg der Marke Scheufelen beitragen.