Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Digitaldruck – 16.12.2020, 14:35 Uhr

Uehlin Druck und Medienhaus stellt Digitaldruck neu auf

Uehlin Druck und Medienhaus erneuert seinen Digitaldruckbereich und installiert unter anderem eine HP Indigo 7K. Das Unternehmen aus dem baden-württembergischen Schopfheim kann auf eine über 150-jährige Firmengeschichte zurückblicken, der Fokus der 28 Mitarbeiter liegt heute auf Akzidenzdruck mit besonderem Schwerpunkt auf hochwertig veredelten digital gedruckten Erzeugnissen.

Veränderung in der Krise
Während der Lockdown vielerorts die Produktionen stilllegte, nutzte Uehlin Druck und Medienhaus die Zeit, um seine Produktion neu auszurichten. „Wir hatten viel Zeit, nachzudenken und haben uns gefragt, ob wir weiter vor uns hindümpeln wollen, oder ob wir die Zeit nutzen, um neu durchzustarten. Wir haben uns für Letzteres entschieden, auch weil wir wussten, dass wir mit HP einen starken Partner an unserer Seite haben“, so Hubert Mössner, Inhaber Uehlin Druck und Medienhaus.

Das Unternehmen setzt bereits seit vielen Jahren auf die HP Indigo Technologie. Zunächst plante die Druckerei lediglich die bestehende HP Indigo 7900 um ein weiteres Farbwerk zu erweitern, um auch metallische Farben mit dem HP ElectroInk Silber zu drucken. Letztendlich überzeugte jedoch besonders die erweiterte Substratvielfalt der im Frühjahr angekündigten HP Indigo 7K, sodass diese nun die HP Indigo 7900 ablöst. „Das Paket, das uns HP mit der neuen HP Indigo 7K geschnürt hat, war einfach überzeugend und auch sehr fair. Der Entschluss, in eine neue HP Indigo zu investieren fiel uns daher leicht“, betont Mössner.

Eine Entscheidung, die sich bereits ausgezahlt hat: Während die anfängliche Planung nur einen Silberdruck an drei Wochentagen vorsah, haben die Aufträge zuletzt deutlich zugenommen, sodass das HP ElectroInk Silber in der Maschine verbleibt, das gleiche gilt für das Premium-White. Dadurch spart das Unternehmen wertvolle Zeit, die sonst durch das Waschen der Farbwerke verloren geht.


Erweiterte Farbvielfalt
Die neue HP Indigo 7K kann mit bis zu sieben Farbstationen konfiguriert werden. Neben HP ElectroInk Silber bieten zusätzliche Spezialfarben wie zum Beispiel die Fluorescent Inks oder die Invisible Inks noch mehr Möglichkeiten. „Die sieben Farbwerke bieten uns maximale Flexibilität. So müssen wir weniger zwischen den einzelnen Druckaufträgen hin- und her jonglieren und können die Zeit für wichtigere Dinge nutzen. Ebenfalls hervorzuheben ist die erweiterte Substratstärke, die uns jetzt erlaubt Material bis zu 500g/m² zu verdrucken“, so Mössner.

Weitere Informationen: https://www8.hp.com/us/en/industrial-printers/indigo-digital-presses/commercial-digital-presses/7k-printing-press.html

Zurück

Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: