Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Nachhaltigkeit – 05.01.2021, 15:42 Uhr

Ökonomie und Ökologie vereint

Das f:mp.-Mitglied fides Druck & Medien GmbH hat in den letzten Jahren deutlich in Nachhaltigkeit investiert: - Reduktion klimaschädlicher Treibhausgase - Einsatz ökologischer Rohstoffe und - Minimierung transportbedingter Emissionen. Weitere Maßnahmen sin in Planung.

So wird der gesamte Maschinenpark, alle Computer, die Beleuchtung, die Kaffeemaschine usw. komplett mit grünem Strom aus Sonnen- und Wasserkraft betrieben und das vor knapp zehn Jahren neu errichtete Firmengebäude wurde so konzipiert, dass es ohne klassische Heizung betrieben werden kann (Wärme). Es benötigt mangels Verbrennung fossiler Rohstoffe wie Gas, Öl oder Pellets/Holz nicht einmal einen Schornstein und tatsächlich hat das badische Unternehmen seit dem Neubau kein Gramm Kohlendioxid oder anderer Schadstoffe freigesetzt – es agiert also vollkommen klimaneutral.

Bereits im letzten Jahr hat fides die lange üblichen Polybeutel für Parkscheiben abgeschafft und setzt seither auf eine umweltfreundliche Lösung. Da diese zudem Vorteile beim Handling und in der Weiterverarbeitung aufweisen, wurde die Änderung vom Kundenkreis dankbar aufgenommen. Zum Jahreswechsel wurde eine weitere umweltfreundliche Umstellung vorgenommen.

Seit 1. Januar 2021 wird ausschließlich Recyclingpapier für die Herstellung von Parkscheiben verwendet. fides hat sich für die Umstellung entschieden, nachdem bei mehreren Kundenbefragungen keine signifikanten Qualitätsunterschiede festgestellt werden konnten. Bei mehreren Millionen hergestellten Park- und Drehscheiben pro Jahr sind die Vorteile für die Umwelt nicht unerheblich.

Mitarbeiter und Geschäftsführung der fides Druck & Medien GmbH freuen sich über diesen weiteren Schritt auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen und sind stolz auf die bisher erreichten Ergebnisse:


Wenn Sie mehr über Produkte oder die ökologische Positionierung der fides Druck & Medien GmbH wissen möchten, steht Ihnen der Geschäftsführer Peter Grammer gerne zur Verfügung.
Infos: www.fides-druck.de

Zurück

Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: