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Programmatic Print – 05.04.2024, 11:51 Uhr

A|B|n Test zur Optimierung von Leadmanagement-Prozessen

A|B|n TESTING IST WIRKLICH WICHTIG
Mit unserem LEADSMANAGER A|B|n Test können Sie verschiedene Varianten von Marketingvariablen vergleichen und herausfinden, welche die besseren Konversionsraten erzielen und mit welcher Kampagnenvariante Sie dadurch mehr Leads generieren können. Schon mit kleinen Änderungen an den Kommunikationskanälen, der Microsite oder einer CTA-Schaltfläche können Sie die Zahl der Leads deutlich erhöhen.

Mehr Leads bedeuten an sich schon einen Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen. Noch bessere Wachstumschancen ergeben sich, wenn Sie aufgrund der Ergebnisanalyse Kampagnen ausrollen, die noch mehr Konversion erzielen.

Wissenschaftlich betrachtet gehört ein A|B Test zu den sogenannten Feldexperimenten. Anders als in Laborexperimenten wird ein A|B TEST nämlich unter realen Bedingungen durchgeführt. Er gilt unter Statistikern deshalb als Goldstandard.

WELCHE ELEMENTE UND VARIABLEN SOLLTEN GETESTET UND OPTIMIERT WERDEN
Es gibt eine Reihe von Elementen und Variablen, die getestet und optimiert werden können. Wäre die Landing-Page mit einer anderen Hintergrundfarbe wirkungsvoller? Wie lässt sich der Text für den CTA so formulieren, dass möglichst oft darauf geklickt wird? Und ist die E-Mail-Kampagne mit all den Bildern nicht zu überladen? Nicht alle Elemente verdienen die gleiche Beachtung, manche haben einfach größere Auswirkungen als andere. Es gibt sogar Variablen, um die man sich überhaupt nicht kümmern muss, weil sie kaum Einfluss auf Klickraten oder Konversionsraten haben. Wir konzentrieren uns auf die Elemente, die sich am stärksten auf die Endergebnisse auswirken.

A|B-TESTING EINSETZEN
Das A|B Testing beschreibt eine Testmethode, bei der unterschiedliche Versionen einer Kampagne, einer Website, App oder Werbeanzeige hinsichtlich der Performance untersucht werden. So schafft der Vergleich der Originalversion mit einer oder mehreren abgewandelten Testversionen wertvolle Erkenntnisse für die Optimierung von Kennzahlen, wie der Konversionsrate, Verweildauer oder Absprungrate.

DER LEADSMANAGER PRO A|B|n Test
Mithilfe des LEADSMANAGER PRO A|B|n Tests können Sie herausfinden, wie Ihre Zielgruppe auf unterschiedliche Ausprägungen einer Kampagne, wie Kommunikationskanal, kreative Guideline, Inhalte, Designs, Funktionen oder Features reagiert. Bei der klassischen Form wandeln Sie einen einzelnen Aspekt Ihrer Kampagne ab und überprüfen anschließend die Reaktionen der Zielgruppe.

So lassen sich z.B. einzelne Aspekte einer Kampagne nacheinander mit dem LEADSMANAGER PRO A|B|n Test überprüfen – etwa die Reaktionen einer E-Mailing- oder einer Print-Mailing-Kampagne. Oder ein Teil der Zielgruppe erhält die Version A einer Landingpage, während dem restlichen Teil der Zielgruppe die Version B angezeigt wird. Nach Ablauf der Testphase lassen sich die unterschiedlichen Reaktionen der zwei Testgruppen miteinander vergleichen.

Beim Split-URL-Test gehen wir nahezu identisch vor. Der einzige Unterschied liegt hier darin, dass die veränderten Testversionen jeweils eine eigene URL erhalten. Neben dem klassischen A|B|n Test und dem Split-URL-Test können Sie sich auch für einen Multivarianten-Test entscheiden. Bei dieser Vorgehensweise erhält Ihre Version B oder C mehrere veränderte Merkmale.

In diesem Fall verändern wir unter anderem gleichzeitig das Design, einen Textabschnitt und einen Call-to-Action-Button, um die Reaktionen der Zielgruppe zu messen. Auf diesem Weg können wir unterschiedliche Kombinationen testen, um die erfolgversprechendste Variante zu ermitteln. Dabei wird das Zusammenwirken der veränderten Elemente getestet, nicht aber die individuelle Wirkung der veränderten Elemente.

Elemente, die wir untersuchen können, sind z. B.: Kommunikationskanal online/offline, Kommunikationsinhalte, Aktionen, Navigation, Seitenstrukturen, Buttons, Überschriften, Sublines, Copytexte, Formulare, Webdesign und Benutzerfreundlichkeit, Bilder, Videos, Sound, allgemeine Funktionen, u.v.a.m.

ABLAUF LEADSMANAGER PRO A|B|N TEST
Unsere A|B|n Tests orientieren sich an einer strategischen Planungsphase, die auf einem festgelegten Schema basiert. Dieses Schema kann Marketern dabei helfen, unnötige Fehler zu vermeiden und zu aussagekräftigen Ergebnissen zu gelangen. Wir orientieren uns bei unseren A|B|n-Tests daher immer an den folgenden Schritten:

1. Problem identifizieren
Zunächst müssen wir gemeinsam ein oder mehrere konkrete Probleme identifizieren und beschreiben. Sie haben über den gewählten Kommunikationskanal zu wenig Reaktionsquote, eventuell verzeichnen Sie eine zu geringe Klickrate von einem bestimmten Call-to-Action-Button usw.

2. Recherche durchführen
Bevor wir eine These aufstellen, benötigen wir relevante Hintergrundinformationen zu Ihrem Problem.

3. Hypothese aufstellen
Damit sich die Ergebnisse später nachvollziehen lassen, erstellen wir eine Hypothese für den A|B|n Test. In Hinblick auf die Recherche können wir so Thesen aufstellen.

4. Test durchführen
Wir erstellen eine Variante Ihrer Kampagne, der Website oder eines einzelnen Elementes und führen den Split-Test durch. So testen wie die Varianten gegen das Original.

5. Analyse starten - Signifikanzrechner
Im letzten Schritt werfen wir einen Blick auf die gewonnenen Erkenntnisse. Ergibt sich durch die Veränderungen z.B. eine höhere Klickrate, dann können Sie die erfolgreichere Variante direkt nutzen.

VORTEILE
Durch das gezielte Testen von einzelnen Elementen oder einer Kombination aus mehreren Aspekten lassen sich wichtige Kennzahlen schrittweise optimieren.

So können wir insbesondere die Verweildauer oder Absprungrate langfristig verbessern, um die Qualität der Website zu steigern und zudem Ihre Konversionsrate erhöhen.

Bei einem A|B|n Test spielt die persönliche Einschätzung der Kampagne keine Rolle. Der Fokus liegt ausschließlich auf der Perspektive der Zielgruppe. Durch die Reaktionen und Interaktionen der Leads lässt sich daher relativ einfach feststellen, ob eine Kampagnen-Idee und -methodik funktioniert – oder eben nicht.

Mit dem LEADSMANAGER PRO A|B|n Test können Sie die Konversionsrate verbessern, Probleme lösen und Annahmen infrage stellen. Aber was noch wichtiger ist: Mit dem LEADSMANAGER PRO A|B|n Test verhelfen wir Ihrem Unternehmen durch optimierte Kampagnen zu Erkenntnissen, die es Ihnen ermöglichen, den Gesamt-ROI zu steigern.

WICHTIGES AUF DEN PUNKT GEBRACHT
Achte auf ein gutes Testdesign!
Ohne korrekte Planung kaum brauchbare Testergebnisse. Wir legen deshalb viel Wert auf ein gut durchdachtes Testdesign. Dazu gehört die Frage nach der zu untersuchenden Einheit und dem zu untersuchenden Segment. Dazu kommt die Festlegung des angestrebten Uplifts, der statistischen Signifikanz und schließlich der Hypothese.

Überprüfe jedes Ergebnis!
Kausalität gibt es ohne Korrelation. Wir überprüfen das Ergebnis also immer auf weitere Einflussfaktoren. Lädt eine der Varianten langsamer? Gibt es Differenzen in den Wochentagen? Was ist mit wiederkehrenden Usern? Was ist mit Usern ohne Cookie Consent? Tatsächlich ist die Realität meistens viel komplexer als angenommen.

Erspare Dir Tests für das eigene Ego!
LEADSMANAGER PRO A|B|n TEST sind nicht dazu da, eine Meinung durchzusetzen. Er dient allein dem Erkenntnisgewinn. Persönliches Ego und Bauchgefühl haben mit Data-Driven Marketing nichts zu tun.

Vermeide Risiken mittels Ramp-ups!
Ist die zu testende Varianten mit Risiken verbunden? Dann ist es sinnvoll, sie vor dem eigentlichen Experiment innerhalb eines kleineren Segments zu testen.

Verändere eine Variante möglichst nur an einer Stelle!
Verändert man in der Variante sowohl eine Überschrift als auch eine Grafik, weiß man am Ende nicht, was den möglichen Uplift verursacht hat. Zumal sich verschiedene Änderungen auch untereinander beeinflussen können. Wir testen deshalb möglichst immer nur kleine Änderungen.


UNSER TOOL: LEADSMANAGER-PRO
Mit den verfügbaren Algorithmen wird der Alchemietraum endlich wahr: Daten werden zu Gold. Der User hinterlässt digitale Spuren, auch „digital Foodprints“ genannt. Der Profitgedanke rechtfertigt jedoch nicht jedes Mittel. Und nicht alles, was machbar ist, sollte man machen. Unser System orientiert sich strikt an den Regeln der DSGVO.

UNSER BAUSTEIN: LEADSMANAGER-PRO A|B|N-TEST ist ein komplexer Baukasten mit Werkzeugen, Technologien und Methoden zum Testen, Bewerten, Analysieren und Optimieren von Multichannel- und/ oder einzelnen Kampagnen.


Kontakt:
Raimund Leykauf
0911 59716061 0171 6504375

DIALOG KOMPLEX GmbH
Klingenhofstr. 72
90411 Nürnberg

Weitere Informationen: https://www.dialogkomplex.com

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