Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Events – 22.03.2023, 11:56 Uhr

Abschlussbericht zur HAPTICA® live ’23: Tausendundein Touchpoint

Wer bei seiner Zielgruppe punkten will, sollte auf haptische Werbung setzen – das stellte die diesjährige Ausgabe der HAPTICA® live am 15. März im Bonner WCCB einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis. 109 Aussteller präsentierten Neuheiten und Highlights aus ihren Programmen. 1.116 Besucher (+29 % gegenüber dem Vorjahr) konnten hautnah erleben, wie haptische Werbung berührt und bewegt.

Zu den umfangreichen Werbemaßnahmen des Veranstalters WA Media gehörte im Vorfeld ein Mailing, das mit einem roten Klebepunkt auf den „Touchpoint zur haptischen Werbung“ einlud. Die HAPTICA® live vermittelt Lieferanten aus dem ganzen Werbeartikelspektrum und Besuchern aus der werbetreibenden Industrie, von Werbeagenturen und dem Werbeartikelhandel etliche Kontakte – im Marketingjargon: Touchpoints. Und sie will Besucher aus Marketing und Einkauf ganz allgemein mit einer der faszinierendsten Werbeformen überhaupt in Berührung bringen: der haptischen Werbung.

Dafür wird kompakt und knackig auf einen Tag komprimiert die Marketingdisziplin haptische Werbung unter vielen Gesichtspunkten beleuchtet. Das war auch in diesem März nicht anders, als die HAPTICA® live ’23 nach nur einem halben Jahr Vorbereitungszeit ihre Türen öffnete – coronabedingt waren die letzten drei Veranstaltungen auf den September verschoben worden. Die 109 Aussteller repräsentierten die ganze Bandbreite des Werbeartikelmarkts. Renommierte Markenartikler, Spezialisten und Vollsortimenter zogen die Besucher an, daneben standen viele junge Unternehmen mit frischen Ideen. Erstmals hatte WA Media auch eine Newcomer-Area eingerichtet, auf der Unternehmen mit Rucksäcken aus Autoschrott, Anitkratz-Wollsocken oder Schürzen im Glas die Begeisterung weckten. Allgemein gilt festzuhalten: Die Werbeartikelbranche legte mit ihrem Ideenreichtum, der angebotenen Vielfalt und nicht zuletzt mit Qualität und Nachhaltigkeit ihrer Produkte einen höchst ansprechenden Auftritt hin, was auch das WDR-Fernsehteam von der Lokalzeit Bonn in seinem Bericht zur Messe bestätigte.

Vielfältiges Programm

Nicht nur die Aussteller machen die „Erlebniswelt Haptische Werbung“ zum Point of Interest für alle, die auf der Suche nach kreativen Verstärkern für ihre Kampagnen oder die ihrer Kunden sind. In der Best Practice-Show können regelmäßig Beispiele aus aller Welt von außergewöhnlichen Realisationen haptischer Marketingmaßnahmen bewundert werden. Dieses Jahr u.a. mit am Start: Armbänder aus Mariupol-Stahl als Fundraising-Projekt zur Unterstützung der Ukraine sowie die von Unox an niederländische Neujahrsschwimmer verteilte signalfarbene Wollmütze – längst ein Kultobjekt.

Viele Punkte hatten die Gewinner des Promotional Gift Award 2023 bei der Jurierung Anfang Dezember gesammelt. Die 35 siegreichen Produkte und Kampagnen – 32 Jurypreisträger und drei Publikumspreissieger – konnten ebenfalls in Augenschein genommen werden. Auffallend war die hohe Dichte an hervorragend umgesetzten Sonderanfertigungen und Produkten, die eine eigene Geschichten erzählen – vom DB-Stift aus alten Schaffneruniformen bis zur mit eigenen Robotern hergestellten Merchandising-Kollektion fürs Robotik-Unternehmen Kuka.

Geschichten hatten auch die Referenten des hochkarätig besetzten Vortragsprogramms zu erzählen. Dass Werbeartikel auch emotional berühren, konnte Oliver Spitzer vom Marktforschungsinstitut september in einer vom GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.) beauftragten Studie nachweisen. Sein Vortrag fand viel Anklang bei den mehr als hundert Zuhörern.

Dass Werbeartikel nicht nur bewegend sind, sondern auch einiges bewegen können, machte Eric Vlieg von den Special Olympics deutlich. Die Weltspiele für geistig behinderte Sportler finden im Juni in Berlin statt und Merchandiseartikel tragen wesentlich dazu bei, Menschen, die in der Gesellschaft oftmals unsichtbar sind, sichtbar zu machen sowie Inklusion und Teilhabe zu fördern. Martin Schittko, Eintracht Frankfurt, und Michael Witzorrek, Fendt, können sich beide mit ihren Unternehmen einer große Fangemeinde sicher sein, deren Zusammenhalt nicht zuletzt mit Merchandisingartikeln mehr als nur punktuell gesichert wird, wie sie in ihren Vorträgen zeigten.

Volle Zufriedenheit

Das reichhaltige Informations- und Inspirationsangebot wurde von den Besuchern sehr gut angenommen. Nach den drei Corona-Jahren war auch die Stimmung sichtlich positiv, nicht nur, weil die Beschäftigung mit dem Sujet haptische Werbung viele positive Emotionen weckt, sondern auch, weil offenbar konkreter Bedarf an gegenständlichen Werbeträgern vorhanden ist. Veranstalter Michael Scherer, geschäftsführender Gesellschafter von WA Media, zieht ein zufriedenes Fazit: „Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung und freuen uns über sehr viel positives Feedback vonseiten unserer Aussteller und Besucher. Man merkt, dass der Markt nach drei Jahren Pandemie noch einmal deutlich angezogen hat, und dass es unter den Entscheidern aus der werbetreibenden Industrie ein großes Interesse an haptischer Werbung gibt. Wichtige Entscheidungstreiber sind dabei Wertigkeit und Nachhaltigkeit, was sich in den Produktpräsentationen der Aussteller auch deutlich widerspiegelte.“

Insbesondere aus der Kernzielgruppe, der werbetreibenden Industrie, war das Interesse an der HAPTICA® live groß. Rund zwei Drittel der Besucher verantworten in Unternehmen, Verbänden oder öffentlichen Institutionen Marketing- oder Einkaufsaktivitäten. Dazu zählten die ortsansässigen DAX-Konzerne, Fußball- und Sportvereine vom VfL Wolfsburg über den FC St. Pauli bis zu den Telekom Baskets Bonn, Versicherungen und Banken oder Behörden wie die Bundeswehr oder die Bundesnetzagentur, NGOs und Gewerkschaften, aber auch etliche oft technisch orientierte, große mittelständische Unternehmen, die in ihren Segmenten vom Parkraummanagement bis zu Therapiesystemen zu den jeweiligen Marktführern gehören. Viele Agenturen und Händler nutzten ebenfalls die Chance, um für ihre Kunden nach Ideen zu scouten oder die Kunden selbst mit über die Messe zu führen.

Über die digitale Schwester der HAPTICA® live, die Plattform HAPTICA®//ONLINE, können fortwährend über das Jahr weitere Anfragen an die Aussteller gestellt und alle Messeaktivitäten nachverfolgt werden. Am 13. März 2024, erneut im WCCB Bonn, können Aussteller und Besucher dann auf der nächsten HAPTICA® live wieder lauter Touchpoints mit der haptischen Werbung sammeln.

Weitere Informationen: https://www.haptica.live

Zurück

Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: