Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Nachhaltigkeit – 27.01.2023, 10:28 Uhr

Agentenkrimi erhöht Bewusstsein: Online-Aktion der Koehler-Gruppe zur Arbeitssicherheit, Umwelt und Gesundheit

Die Corona-Pandemie hat in vielen Unternehmen neue, digitale Formate hervorgebracht, da größere Menschenansammlungen vermieden werden mussten. Auch die Koehler-Gruppe ist neue Wege gegangen und hat die bisherigen Präsenz-Aktionstagen in den Bereichen Arbeits- und Gesundheitsschutz (A + G) sowie Umwelt und Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) durch eine Online-Aktion ersetzt. Alle Koehler-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der deutschen Standorte konnten daran teilnehmen.

Drei Episoden stellten Agenten auf die Probe

Die virtuelle Aktion bestand aus drei „Aufträgen“, die von den „Koehler-Agenten“ gelöst werden mussten. In Episode 1 drehte sich alles um den Mitarbeiter selbst, in Episode 2 um die Sorgfalt gegenüber den Kolleginnen und Kollegen und in Episode 3 um Umweltfragen. Im sogenannten „Game-Design“ wurden Fragen beantwortet und Suchbilder durchforstet. Ziel war es, das Wissen zur Arbeitssicherheit, zum Gesundheitsschutz und zum Umweltschutz auf eine spielerische Art zu vertiefen.

Online-Aktion großer Erfolg

Über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Koehler-Gruppe nutzten diese Gelegenheit und sicherten sich somit auch die Chance auf tolle Gewinne. Bei der Ziehung der Preise lobte Bernhard Bonath, Leiter Arbeits- und Gesundheitsschutz der Koehler-Gruppe, die Sorgfalt bei der Aufgabenlösung, denn 81 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben mindestens 40 von 44 Punkte erreicht.
Dreißig hochwertige Solarladegeräte konnten noch vor Weihnachten an die Gewinner der verschiedenen Gesellschaften der Koehler-Gruppe in Deutschland überreicht werden. Der Hauptpreis, ein Gutschein für ein E-Bike im Wert von 3.500 Euro, wurde dem glücklichen Gewinner Metin Anac, Mitarbeiter Qualitätsprüfung bei Koehler Paper am Stammsitz der Koehler-Gruppe in Oberkirch, von Hartmut Felsch, Werkleiter Koehler Paper Standort Oberkirch, überreicht. Bernhard Bonath freut sich mit ihm und betont: „Die Aktion war wegen ihres Online-Charakters ein voller Erfolg, da wir auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer Standorte erreichen konnten. Ich freue mich sehr über die rege Teilnahme und das zahlreiche positive Feedback.“ Solche Aktionen werden in der Koehler-Gruppe auf jeden Fall fortgesetzt, dann aber voraussichtlich wieder in Präsenz.


Bernhard Bonath, Leiter Arbeits- und Gesundheitsschutz, Hartmut Felsch, Werkleiter Oberkirch, der glückliche Gewinner Metin Anac und Gebhard Müller vom Betriebsrat der Koehler-Gruppe bei der Übergabe des Hauptpreises. Bildrechte: Koehler-Gruppe

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Koehler-Gruppe konnten in die Rolle eines Avatars schlüpfen und versuchen, verschiedene Aufträge zu lösen. Bildrechte: Koehler-Gruppe

Weitere Informationen: https://www.koehler.com

Zurück

Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: