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Fallstudien/New Business – 03.03.2021, 14:54 Uhr

Content Marketing in Unternehmen: Plädoyer für Agilität und Mut

Erhebung zur Content Marketing Organisation in Unternehmen zeigt wie weit Content Marketer schon sind – und was sie bremst

Wo stehen deutsche Unternehmen mit ihrer Content Marketing Organisati-on? Was bringt sie voran und was steht ihnen im Weg? Das sind die Kernfragen einer qualitativen Erhebung, die das Beratungsunternehmen QuestiQ, das Content Marketing Forum und Content Marketing Expertin Jutta Gawenda mit Unterstützung des Marketing Club Frankfurt gemeinsam im Sommer 2020 gestartet haben. Die Ergebnisse sind vielschichtig und lassen sich doch auf einen Nenner bringen: Content Marketing in seiner Komplexität und Interdisziplinarität kann viele Organisationsformen, Tools und Ansätze haben. Gelingen aber wird es nur, wenn die Einstellung der Menschen dahinter passt.

“Unser primäres Anliegen bei dieser Untersuchung war, zu verstehen, was die großen Herausforderungen für Content Marketer in den Unternehmen sind, und Best Practices zu finden, wie diese gemeistert werden können”, sagt Ioana Sträter, Geschäftsführerin von QuestiQ. Die Antworten auf ihre Fragen nach der idealen Organisation, nach den wichtigsten aktuellen Themen im Content Marketing, nach Tools und Technologien haben die Initiatorinnen in ihrer Vielfalt überrascht: “Die Ansätze und Vorgehensweisen der Unternehmen sind zum Teil völlig unterschiedlich, und trotzdem kommen die meisten der Befragten zu guten Ergebnissen”, so Jutta Gawenda. “Eines ist ganz klar geworden: Mehr als alles andere ist die Einstellung der mitarbeitenden Menschen entscheidend dafür, wie gut Content Marketing funktioniert,” ergänzt Regina Karnapp, Geschäftsführerin des Content Marketing Forums.

Agilität, Offenheit, Zusammenarbeit sind entsprechend die wichtigsten Stichworte, die das Dreierteam aus der qualitativen, nicht repräsentativen Befragung gewonnen hat. In Gruppeninterviews und einer Online-Befragung mit knapp 40 Teilnehmern aus großen – vorwiegend inter-nationalen - Unternehmen und Agenturen zeichnete sich ein Idealbild einer Content Marketing Organisation ab, die vor allem zum Unternehmen und seinen Mitarbeitern passen muss.

Das eine ideale Modell gibt es nicht, vielmehr sind es sehr unterschiedliche Wege, die hin zu einem Idealbild führen können, das wiederum fast alle Befragten teilen: Ein flexibles, agiles Modell der Zusammenarbeit, das auf Basis einer allen bekannten und anerkannten Strategie auf das gemeinsame Ziel einer kundenzentrierten Kommunikation ausgerichtet ist – jenseits von unternehmensinterner Politik, mit individuellen fachlichen Verantwortlichkeiten und mit einer guten Portion Mut Entscheidungen zu treffen.

Wie die befragten Unternehmen und die Agenturen mit ihren Kunden den Weg zum Idealbild gehen, welche Tools und Technologien sie nutzen, was sie intern abbilden und wofür Hilfe von außen hinzugezogen wird, das gibt es en Detail nachzulesen im Report “Content Marketing Best Practices – Erfahrungen und Tendenzen”. Kostenfreier Download unter questiq.de/dialogues

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