Ready for drupa 2024: FKS präsentiert zahlreiche Innovationen!
Vom 28. Mai bis zum 7. Juni 2024 wird die drupa wieder zum Hotspot der Druck- und Grafikindustrie. Mit dabei ist auch FKS als führender Anbieter von grafischen Maschinen mit Lösungen für die Druckweiterverarbeitung. Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“ gibt es für die Besucher am Gemeinschaftsstand mit Duplo (Halle 6, Stand A33) jede Menge Innovationen aus der Welt der Druckweiterverarbeitung zu entdecken.
Die neuesten Trends auf rund 1.000m²
Zusammen mit Duplo wird FKS am Gemeinschaftsstand in Halle 6 an Stand A33 auf rund 1.000m² dem Publikum die neuesten Trends in der Druckweiterverarbeitung präsentieren – individuell sowie in Form von täglichen Live-Präsentationen. Es gibt viel zu entdecken: von Highlights im Bereich Sammelheften über die Optimierung von Workflows in der Inline-Fertigung von klebegebundenen Büchern bis hin zu einer topaktuellen Erweiterung der bewährten Multifinisher-Serie FKS/Duplo DocuCutter. Darüber hinaus wird FKS zeigen, welche haptischen und optischen Effekte dank Druckveredelung möglich sind sowie erstmalig auch Lösungen für die Weiterverarbeitung im Umfeld des digitalen Verpackungsdrucks zeigen.Broschürenfertigung in neuen Dimensionen
Mit dem neuen Sammelhefter FKS/Duplo iSaddle Senshi gehören Kompromisse der Vergangenheit an. Dank gleichzeitigem Arbeiten und Rüsten an bis zu drei parallel arbeitenden Zuführstationen, die jeweils bis zu 40 Seiten gerillt und gefalzt zuführen, ist das System die optimale Kombination aus Produktivität und qualitativ hochwertigen Broschüren. Bei der Präsentation handelt es sich um eine Weltpremiere auf der Messe, erste Installationen am Markt wurden bereits erfolgreich absolviert.Der neue Broschürenautomat FKS/Duplo DBM-700 ermöglicht die Produktion rückstichgehefteter Broschüren mit bis zu 240 Seiten Umfang, verfügt über einen integrierten Buchrückenformer für einen perfekten Buchrücken in der Art einer Klebebindung und vieles mehr. Dank der vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten mit verschiedenen Bogenanlegern und Optionen stellt dieses System die ideale Lösung für unterschiedliche Kundenanforderungen dar.
FKS/Duplo iSaddle Senshi – Der neue Sammelhefter revolutioniert die Fertigung rückstichgehefteter Broschüren
Fertigung in nur einem Bogendurchlauf
Schneiden, Rillen, Perforieren in nur einem Arbeitsgang – schon seit Jahren setzen die Multifinisher FKS/Duplo DocuCutter und FKS/Multigraf Touchlines Maßstäbe und sind bestens am Markt bekannt. Der modulare Aufbau der Systeme ermöglicht es genau die Lösung finden, die am besten zu den individuellen Anforderungen im Markt bis zum Ausgangsformat B2 passt.Die neuesten Modelle der Touchline-Serie, die FKS/Multigraf Touchline CPC375 XPro ermöglicht dank eines neuen Displays eine noch intuitivere Bedienung, eine Anbindung via Industrie 4.0 und wird mit einem optionalen Falzwerk zum vollumfänglichen Multifinisher.
Die FKS/Duplo DocuCutter DC-618 und DC-648 können mit dem neuen Falzwerk DC-F100 erweitert werden. Das Flaggschiff der Serie bildet der DC-746, dieser bietet in der Erweiterung zum System DC-20K eine noch flexiblere Formatvielfalt bis zum B2-Format.
Der erste Eindruck zählt
Veredelungen schaffen Aufmerksamkeit und lassen das Druckprodukt glänzen. Die UV-Spotlackiersysteme FKS/Duplo DuSense ermöglichen verblüffende 3D-Effekte. Die FKS/Duplo DuSense DDC-8000 vollendet das Endprodukt mit einer UV-Spotlackierung sowie einer integrierten Folierung – und das auch im Format B2. Die FKS/Komfi Kaschiersysteme beeindrucken durch einen perfekten Maschinenbau bei gleichzeitig unerreichter Benutzerfreundlichkeit. Veredelte Produkte beeinflussen die Kaufentscheidung von Endkunden, zum Beispiel aufgrund ihrer individuellen Verpackung. Hier entscheidet insbesondere der erste Eindruck. Die digitalen Schneidetische FKS/PFi Blade überzeugen durch die einfache Produktion individualisierter Verpackungen ab Auflage 1. So können zahlreiche Produkte in unterschiedlichen Formen, Formaten und Materialien gefertigt werden. Dadurch eignen sich die FKS/PFi Blades auch optimal zum Erstellen von Musterverpackungen als Basis für weitere Produktionsschritte. Hier wird auf der drupa 2024 mit der FKS/Duplo DSM-1000 erstmalig ein neues Highlight aus dem Bereich Stanzen auch für weit größere Auflagen präsentiert.Neue Möglichkeiten im Multifinishing: Der FKS/Duplo DocuCutter DC-648 kann um das neue Falzwerk DC-F100 erweitert werden
Software
Alle Systeme von FKS zeichnen sich durch einen hohen Grad an Automatisierung aus. Darüber hinaus helfen die intelligente Software-Lösungen bereits bei der Erstellung der Druckdaten die Fehlerquoten zu verringern, den Automatisierungsgrad weiter zu erhöhen und damit Zeit und Kosten einzusparen. Mit der Software Ultimate Impostrip Pro können automatisierte Arbeitsabläufe schnell und unkompliziert erstellt werden. Für hohe und konsistente Qualität werden Barcodes und Registermarken automatisch auf den Druckbogen platziert, um Bedienerfehler zu verhindern. Wiederkehrende Aufträge werden automatisch über HotFolder ausgeschossen, und können damit professionell verarbeitet werden. In beiden Fällen dient eine XML-Datei vom DocuCutter als Ausschießvorlage. Mit der aktuellen Version von Ultimate Impostrip Pro werden neben den Multifinishern der DocuCutter-Serie auch die Spotlackiermaschinen der DuSense-Serie sowie die digitalen Schneidetische PFi-Blade vollumfänglich unterstützt.Darüber hinaus werden auf der drupa auch die Integration der Multifinisher in die RIP-Technologie von EFI sowie die Anbindung via JDF live gezeigt. Eine immer größere Rolle auf dem Weg zur Druckerei 4.0 spielen sogenannte IoT-Lösungen. Erstmalig wird hier die Duplo-eigene IoT-Lösung für die Überwachung und Analyse der eigenen Produktion präsentiert. Hiermit erhält der Anwender jederzeit und an jedem Ort einen Überblick, um die Planung der eigenen Produktion zu überwachen und anzupassen.
Weitere Informationen: https://www.fks-hamburg.de