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Digitaldruck – 10.09.2018, 16:33 Uhr

DSGVO – Das Comeback für Direktmailings

Am 25. Mai 2018 trat die EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft, und hat damit viele Marketer, nicht nur in der EU, gründlich aus dem Konzept gebracht.
Die DSGVO dient dazu, dem Kunden eine bessere Kontrolle über seine persönlichen Daten zu bieten. Für Unternehmen sind in Bezug auf Auftragsdatenverarbeitung und Datenschutz zahlreiche Vorgaben definiert; beispielsweise was Erhebung und Verarbeitung von Daten betrifft. Die Regelungen, die bereits weitestgehend im BDSG verankert sind, werden nun auf die gesamte EU angewandt.

Besonders im E-Mail Marketing macht sich die neue EU Regelung bemerkbar. Eine aktuelle Studie zeigt, dass E-Mail Marketing einen Reichweitenverlust von bis zu 55% einstecken muss.

Die Implementierung der DSGVO hat den Weg frei gemacht für eine flexiblere Nutzung anderer Marketingmethoden wie Direktmailing. In Zeiten der DSGVO hat Direktmailing noch immer eine nahezu 100%ige Reichweite, was es zu einem beliebten Kundenbindungs-Tool macht. Werbetreibende können Direktmailings nutzen um ihre Digitalstrategie zu ergänzen um Kunden auch ohne ein DSGVO konformes Opt-In zu erreichen.

Viele Marketer schauen sich nun nach Alternativen zur E-Mail um und übersehen einen ganz prägnanten Vorteil der Digitalisierung. Denn die Digitalisierung wirkt sich nicht nur auf die Digital- und Onlinewerbung aus, sie kann auch im offline Marketing viele Vorgänge vereinfachen und automatisieren.

Postalische Mailings erfolgreich in Omni Channel Marketing einbinden
Auch Dank der Digitalisierung ist es heutzutage ein leichtes gedruckte Direktmailings in ein Kampagnenplanungs-Tool oder eine Marketing Cloud einzubinden und in einer Omni Channel Kampagne zu nutzen.
In sogenannten Trigger Kampagnen können Marketer das Senden von Direktmailings komplett automatisieren. Diese Trigger können verschiedene vorher definierte Ereignisse sein.

Hat ein Kunde beispielsweise zum ersten Mal etwas in Ihrem Onlineshop gekauft, können Sie dieses Ereignis nutzen um eine Dankeschön-Postkarte zu versenden. Auf der anderen Seite können Sie Direktmailings wunderbar nutzen um Kunden, die lange keinen Kauf getätigt haben, mit einem „Wir vermissen Sie“ Mailing zusammen mit einem Rabatt oder Gutschein für die nächstgelegene Filiale zurückzugewinnen.

Weitere Informationen: http://www.locr.com

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