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Fallstudien/New Business – 13.03.2017, 12:01 Uhr

Dynamische Preisangaben jetzt auch über Printmedien darstellbar.

Versandhändler und Touristiker, die ihre Preisstrategie sekundenschnell dem aktuellen Marktbedarf anpassen, haben Wettbewerbsvorteile und können diese beim Pullmarketing im Internet ausspielen. Doch nicht alle Endkunden suchen aktiv nach Angeboten. Oft muss der Bedarf erst mittels Pushmarketing geweckt werden. Vertriebsstrategen, die mit Dynamischen Preisangaben (Dynamic Pricing) punkten wollen, setzen auf Print-to-Web. So kombinieren sie den stärksten Pushkanal mit dem schnellsten Response-Medium.

Das Pushmedium mit den höchsten Erfolgsraten (Conversion Rates) ist erwiesenermaßen Direktmarketing mit Print. Eine aktuelle Studie von IFH Köln und Media Central beweist, dass Prospekte und Kataloge das Einkaufsverhalten von Konsumenten stark beeinflussen. Anders sieht es beim Pullmarketing im Internet aus. Vom Forsa-Institut befragte Personen registrieren fast durchweg eine zunehmende Werbeflut im Internet und empfinden diese überwiegend als störend. Nach 20 Jahren World Wide Web überlagern sich somit zwei gegenläufige Trends: Werbung im Internet stößt an Grenzen und wird abgeblockt, während Werbung in Printmedien eine Renaissance erlebt.

Dazu Gerhard Märtterer, Leiter One-to-One Marketing Services der Eversfrank Gruppe: „Wenn man Print intelligent mit dem Internet verbindet, also das stärkste Pushmedium interaktiv an das schnellste Response-Medium koppelt, dann bekommt der Vertrieb ein völlig neues Instrumentarium an die Hand. Es potenziert nicht nur die Werbewirkung; es steigert auch dynamisch den Abverkauf, weil es aus Big Data heraus zu jeder Zeit jeder einzelnen Person den passendsten Preis anbieten kann“.

Bilderkennung ermöglicht Dynamische Preisangebote über den Papierkanal
Was wie die Quadratur des Kreises anmutet, ist nichts anderes, als die smarte Verknüpfung mehrerer Technologien unter Ausnutzung der Bilderkennung (Image Recognition, kurz: IR). Dank der Bilderkennung lotst Print zielgenau an die richtige Stelle im Online-Shop. Ist dieser Shop gut programmiert und an die entsprechenden Datenquellen angebunden, kann jedem Kunden für jedes Produkt der jeweilige individuelle Preis angeboten werden. Dieser aktuelle Preis wird über verschiedene Parameter ermittelt, wie Customer Journey, die Preisgestaltung der Konkurrenten, saisonales Angebot und Nachfrage sowie weitere externe Faktoren bis hin zur aktuellen Wetterlage der Region.

Somit müssen die Preise nicht mehr im langsamen Medium Print vorgedruckt werden, sondern können im reaktionsschnellen Internet zum jeweils aktuellen Preis angezeigt werden. Das verbindende Glied zwischen Papier und Internet ist ein Smartphone oder Tablet mit kostenlos downloadbarer IR-Funktion: Der Leser hält die Handykamera einfach auf das gewünschte Produkt im Katalog und gelangt sofort im Online-Shop an die richtige Stelle, sieht den aktuellen Preis und kann spontan den Buy-Button drücken.

Mit seinen Drookie®-IR-Solutions bietet Eversfrank die Bilderkennung bzw. Image Recognition (IR) fürs Dynamische Preismanagement als Cloudlösung an. „Unser Drookie®-IR funktioniert bei Postkarten mit wenigen Produkten genauso wie bei Katalogen mit vielen Produkten,“ erklärt Joachim Glowalla, Geschäftsführer Vertrieb bei Eversfrank Preetz: „Wir interaktivieren sämtliche Bilder innerhalb kürzester Zeit – selbst wenn es sich um 10.000 Bilder eines Großkataloges handelt. Unsere Auftraggeber müssen uns lediglich in Listen angeben, auf welche URL, welches Bild verweisen soll.“
Dynamic Pricing mit Drookie®-IR funktioniert sogar bei hochpersonalisierten Drucksachen, die im Digitaldruck jedem Empfänger ganz individuelle Produktangebote (Next Best Offers) vorstellen. Die Bilder werden dabei in Datenbanken vorgehalten. Die Eversfrank-Töchter Comosoft und ppi Media können interaktivierte Bilder in Media Asset Management-Systeme (MAM), Product-Information-Management-Systeme (PIM) und Redaktionssysteme integrieren.

Weitere Informationen: http://www.eversfrank.com

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