Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Nachhaltigkeit – 15.12.2017, 11:29 Uhr

Elefanten sind Titelthema der dritten Ausgabe des neuen Mondberge-Magazins

Elefanten, die größten lebenden Landsäugetiere, faszinieren und beeindrucken die Menschen seit jeher. Sie in freier Natur zu beobachten oder ihnen in einem Elefanten-Waisenhaus nahe zu kommen, ist ein besonderes Erlebnis. Davon berichtet die neue Ausgabe des Mondberge-Magazins. Neben dieser bildstarken Reportage enthält das Magazin Artikel über Borneo, den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, eine Spendenradtour zum letzten Urwald Europas, vegane Ernährung, die Weltklimakonferenz in Bonn, Outdoor-Fotografie und das Engagement von Comedian Dieter Nuhr und Schauspieler Leonardo DiCaprio.

Faszinierend und unvergesslich: die Beobachtung von Waldelefanten in der Zentralafrikanischen Republik, eine Begegnung mit Zwergelefanten auf Borneo und der Besuch in einem Waisenhaus für Elefanten-Babys in Nairobi. Die sozialen Tiere sind alles andere als Dickhäuter, sie sind überaus sensibel und besitzen vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten. Kein Wunder, dass die grauen Riesen Sympathieträger sind. Umso erschreckender ist es, dass ihre Zahl durch Wilderei und Raubbau an der Natur dramatisch geschrumpft ist: Lebten vor 100 Jahren noch fünf Millionen Elefanten in Afrika, so sind es heute nur noch 400.000. In Asien leben sogar nur noch 25.000 bis 30.000 Tiere in freier Natur.

Einzigartige Tierwelt und ihr bedrohter Lebensraum in Afrika, Südostasien und Deutschland
Beeindruckende Bilder von Reisen zu den letzten Elefanten-Populationen und dem Einsatz der Helfer im Elefanten-Waisenhaus wecken das Bedürfnis, den Kampf ums Überleben der Elefanten zu unterstützen. Einen lebendigen Eindruck von der Einzigartigkeit der Tierwelt Borneos – von Orang Utans, Nasenaffen oder Fröschen, die bis zu 20 m weit segeln können – und ihrem bedrohten Lebensraum vermittelt die Reportage über die Reise auf die drittgrößte Insel der Welt. Dass auch Flora und Fauna in unserer unmittelbaren Nähe schützenswert und schutzbedürftig sind, zeigt der dritte Teil der Serie über die deutschen Nationalparks im Mondberge-Magazin. Diesmal: der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.

Dieter Nuhr und Leonardo DiCaprio – Engagement für eine bessere Welt
Ganz neue Seiten können die Leser des Mondberge-Magazins bei Dieter Nuhr entdecken. Denn der Kabarettist trägt durch sein gesellschaftspolitisches Engagement zu einer besseren Welt bei. Das macht auch der Schauspieler Leonardo DiCaprio, dessen Einsatz für den Erhalt der Wildnis durch seine Leonardo DiCaprio Foundation das Mondberge-Magazin vorstellt.

Verantwortung übernehmen – für unsere Erde
Wie ein Unternehmen in Deutschland einen direkten Beitrag zum Schutz und Erhalt des in Europa einzigartigen Białowieża-Urwalds an der polnisch-weißrussischen Grenze leistet, zeigt der Bericht über eine Spenden-Fahrradtour von Hannover bis Minsk. Daneben enthält die neue Ausgabe viele konkrete Tipps für die Leser, darunter Empfehlungen zur idealen Kamera für Tier- und Naturfotografie, zu natur- und umweltfreundlichen Weihnachtsgeschenken oder Anregungen für veganes Essen.

Das Mondberge-Magazin gibt es ab dem 15.12.2017 an Flughäfen und Bahnhöfen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Außerdem kann es als Einzelheft oder im Abo direkt beim Verlag bestellt werden: www.mondberge-magazin.de/index.php/bestellen/. Ein Teil des Verkaufserlöses kommt ausgewählten Charity-Projekten zugute.

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: