Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Nachhaltigkeit – 12.02.2021, 16:03 Uhr

INGEDE-Symposium 2021 zu Ecolabels, Verfügbarkeit und Qualität von Altpapier, Rezyklierbarkeit

Ein Jahr voller Herausforderungen liegt hinter uns. Viele Veranstaltungen sind virtuell geworden, und dieses Jahr ist es bei uns nicht anders: Unser jährliches INGEDE-Symposium wird am 2. März 2021 online stattfinden.

Die Corona-Krise hat auch die Papierindustrie getroffen. Aber wir blicken nach vorne: Das nächste wichtige Thema ist unsere Umwelt. Wie können Druckerzeugnisse so umweltfreundlich sein wie möglich, wie können sie so effizient wie möglich recycelt werden? Vertreter des Umweltbundesamtes und der EU-Kommission zeigen auf, wie man bestmögliche Umweltverträglichkeit – und damit einen Blauen Engel oder das EU-Umweltzeichen – erreichen kann. Denn das Interesse an grüner Selbstdarstellung steigt – und damit auch der Markt für intransparente private Alternativen. Auch Verpackungen sind ein Thema: Ulrich Leberle von der CEPI stellt eine europäische Recyclingmethode vor, Susanne Haase präsentiert die Allianz 4evergreen.

Vieles ist nicht mehr gedruckt worden, beispielsweise Werbung für geschlossene Geschäfte; dadurch ändern sich die Verfügbarkeit und die Zusammensetzung des Altpapiers aus Haushalten und Unternehmen. Ein Block unseres Symposiums befasst sich mit der Sortierung und der Qualität von Recyclingpapier – und wirft einen Blick in die Zukunft der automatisierten Erkennung verschiedener Papierarten in einer Sortieranlage.

Was kann ein Drucker tun, um nachhaltig zu sein? Christian Aumüller erläutert in einem Impulsvortrag seine Strategie. Es folgen Vorträge von Intergraf zu Trends bei Druckerzeugnissen, über Mineralöle in Druckfarben und Forschung zu UV-Farben, abschließend geht es um die „besten Freunde“ Papier und Klebstoff.

Das aktuelle Programm (Änderungen vorbehalten) finden Sie auf unserer Webseite, bitte melden Sie sich hier an für vier Sessions vollgepackt mit aktuellen Informationen! Das INGEDE-Symposium ist die einzige internationale Veranstaltung, die alle Aspekte des Papierrecyclings von Druckfarben über Sammlung und Sortierung bis hin zu Umweltzeichen und zur Deinking-Technologie abdeckt.

Weitere Informationen: http://pub.ingede.com/ingede-symposium-2021/

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: