KI-basierte MarTech erweitert Programmatic Print
Paraboost tritt als erstes KI-basiertes MarTech-Unternehmen der Programmatic Print Alliance (PPA) bei. Neue Technologien, wie Paraboost sie entwickelt, unterstreichen den PPA-Claim: „Th!nk Pr!nt D!fferent“.
Schon vor sieben Jahren spezialisierte sich der Software-Anbieter auf die Individualisierung der Kundenansprache mittels KI-gestützter Analyse. So entstand die Parapipe als erste End-to-End Machine-Learning-Pipeline, die den Customer Lifetime Value mithilfe von Künstlicher Intelligenz maximiert.
Philipp Göller, Geschäftsführer von Paraboost, drückt es so aus: „Das Zeitalter der Marketing-Schrotflinte ist vorbei. Mit KI verwandeln wir im CRM einfache Daten in tiefe Kundenverbindungen und zielgerichtete Botschaften. Programmatic Print erweist sich dabei innerhalb des Marketing-Mix als effektives Werkzeug für maßgeschneiderte Kommunikation.“
Gemeinsam wollen Paraboost und die PPA die wichtigsten Synergien identifizieren, die in der Kombination von Omnichannel-Steuerung, Print-Individualisierung und KI-basierter Analytic liegen. So abgehoben diese Aufzählung vielleicht klingen mag, so kaufmännisch nüchtern konstatiert Philipp Göller: „Angesichts zunehmender Druck- und Portokosten wird es immer entscheidender, genau die richtigen Kunden mit relevanten Inhalten und passenden Botschaften anzusprechen. Programmatic Print ist hierbei ein Schlüsselwerkzeug, das Kosteneffizienz mit zielgerichtetem Targeting verbindet, um sicherzustellen, dass jede Botschaft ihre maximale Wirkung entfaltet.“
Gudrun Aydt, Board Mitglied der PPA freut sich über das neue PPA-Mitglied: „In meiner Praxis als Consultant Omnichannel-Marketing und Programmatic Print sehe ich in der Ausschöpfung des „Datengold“-Potenzials mittels Programmatic Print einen starken Umsatztreiber. Wir von der PPA freuen uns darauf, unseren Claim „Th!nk Pr!nt D!fferent!“ gerade auch von der Datenseite her dank Paraboost weiter aufzuladen.“
Im Rahmen der PPA-Campus-Plattform werden dabei Pilotprojekte samt A/B-Tests angeboten werden. Sie zeigen, wie Programmatic Print und KI den Return on Advertising Spend (ROAS) auf ein neues Level heben.
Weitere Informationen: https://www.paraboost.de