Letterpress-Veredelung - traditionelles Verfahren neu entdeckt
Aus der traditionellen Handwerkskunst des Buchdrucks entstanden und in digitale Welt des Informationszeitalters übertragen bietet das Letterpress-Verfahren, auch Bostonstyle genannt, einen wirklich einzigartigen Charme. Nicht nur in der Gestaltung und dem Design, sondern auch in der Produktion verbinden sich Tradition und Innovation auf faszinierende Weise.
Typisch für einen Letterpress-Druck sind der sehr edle Charakter und das harmonische Zusammenspiel von Optik und Haptik. Aufgrund des zugrunde liegenden traditionellen Druckverfahrens entsteht ein einzigartiger Präge- bzw. Reliefeffekt auf der Oberfläche des Bedruckstoffs.
Dies kommt besonders gut bei sehr filigranen Designelementen zur Geltung. Gerade hierfür bietet sich das Letterpress-Verfahren auch an. Die Grenzen werden erst bei Schriften unter 6 Punkt und Linien unter 0,25 Punkt erreicht. Eine feine Illustration und eine zarte Linienführung sind in vieler Hinsicht die Stärke des Letterpress und in Kombination mit einem feinen Papier und einer dezenten Farbgebung in ihrer Schlichtheit wirklich überzeugend.
Weitere Informationen zum Letterpress-Verfahren finden Sie unter
www.printperfection.de/veredelung/letterpress