Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Management/Financial – 08.03.2023, 10:26 Uhr

Max Spies wechselt zu O/D Print in Ottweiler

Die O/D beschäftigt 140 Mitarbeiter und ist mit modernsten Maschinen ausgestattet. Das Unternehmen lebt Vielfalt und Nachhaltigkeit, dazu leistet es seit mehr als 25 Jahren freiwillig seinen Beitrag. Die O/D wurde als familienfreundliches Unternehmen sowie für regionales Engagement vielfach ausgezeichnet. Corporate Social Responsibility (CSR) ist für das weit über das Saarland hinaus bekannte Unternehmen gelebte und ausgezeichnete Wirklichkeit.

2019 erfolgte der Einstieg in den Rollen- Highspeed-Inkjetdruck in Verbindung mit digitalen Verarbeitungssystemen und die Weiterentwicklung des Marketing-Service-Portals SMiLE (On-demand-Marketing). Das war der Einstieg in Programmatic Printing. 2022 wurde die O/D Data gegründet, die jüngste Tochter der O/D-Familie. Den Kern der O/D Data bildet der Core Hub zur Anbindung der Kunden-Marketingsysteme für Programmatic Printing. Dieses Geschäftsmodell gilt es nun weiterzuentwickeln.

Für die Aufgabe konnten die Geschäftsführer Petra Krenn und Dominique Paul den Branchenprofi Max Spies gewinnen. Er war bis 28.02.2023 bei der zipcon consulting GmbH, als Senior Consultant / Leitung Unit Süd beschäftigt. In dieser Funktion war er unter anderem für die Aufnahme, Analyse und Bewertung von Geschäftsprozessen sowie speziellen Kundenanforderungen verantwortlich. Eine weitere Kompetenz des gelernten Medienexperten ist die zielgerichtete Recherche von Marktzahlen und -daten, sowie fachlichen Themen und deren Aufbereitung. Als Drucktechniker und Betriebswirt konnte er maßgeblich an der Konzeption des ZIPCON ONLINEPRINT PREIS INDEX (ZOPI) als Preisindex für Online-Printprodukte mitwirken und den Index als anerkannte Kennzahl im Markt aufbauen.

„Im Oktober 2020 wurde bei der O/D ein Projektteam ins Leben gerufen, das aus Hochschulprofessoren und Online-Marketing-Experten bestand, um das Thema Programmatic Printing voranzutreiben,“ erläutert Petra Krenn und fügt hinzu, „wir haben das Ziel und den Anspruch im Bereich Programmatic Printing eine europaweit führende Rolle einzunehmen.“ Hier kann Max Spies als ehemaliger Redakteur eines Branchenmagazins, der zudem lange Jahre für den ERP-Software Hersteller Printplus AG im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv war, seine Erfahrungen einbringen. Dominique Paul ergänzt: „Mit Max Spies haben wir einen Experten an Bord geholt, der alle Seiten der Druckindustrie 4.0 kennt und seine Kenntnisse aus Digital Commerce, Mass Customization, Data Management und den verschiedenen Druck- und Weiterverarbeitungstechnologien einbringen wird.“

Max Spies ist seit über 38 Jahren in der Druckindustrie und bestens vernetzt. Er selbst sagt von sich, dass er das gedruckte Produkt lebt und liebt. „Daten sind der Treibstoff in die Zukunft, Print ist das Zündmittel,“ ist eine seiner Devisen und fügt mit dem ihm eigenen Charme hinzu: „damit es dabei zu keiner Explosion kommt, braucht es eine professionelle Ausstattung und eine ruhige Hand.“ Beides habe er bei der O/D gefunden. Dort wird er als Business Development Manager der O/D Data ab dem 1.3.2023 den größtmöglichen Nutzen für die Kunden der O/D schaffen.

Weitere Informationen: https://www.od-online.de

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: