Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Digitaldruck – 04.03.2015, 13:45 Uhr

Präsentation des erweiterten Papierportfolios für den High-Speed Inkjet Druck

Der internationale Verpackungs- und Papierhersteller Mondi stellte bei den Hunkeler Innovationdays in Luzern vom 23. bis zum 26. Februar 2015 aus. Mondi hat eines der umfangreichsten Papierportfolios entwickelt, die für unterschiedliche High-Speed Inkjet Druckmaschinen optimiert wurden, und gewährte erstmals Einblick in seine neueste Entwicklung NEUJET®. Mondi arbeitet eng mit zahlreichen Geräteherstellern zusammen, und stellte so bei der Messe das High-Speed Inkjetpapier auf Geräten von Canon, HP, Screen, Kodak und Xerox Impika vor.

„Wir sind begeistert von unserer Teilnahme an den diesjährigen Hunkeler Innovationdays, da wir unsere neuesten Hochgeschwindigkeits-Tintenstrahlpapiere NEUJET® matte premium, NEUJET® silk und NEUJET® silk premium präsentieren konnten“, erklärte Johannes Klumpp, Marketing- und Verkaufsleiter von Mondi Uncoated Fine Paper. „Das NEUJET® Portfolio ist die nächste Generation an Hochgeschwindigkeits-Tintenstrahlpapieren von Mondi, die für mittlere bis schwere Farben, Direct Mail, Grafik- und Buchdruckanwendungen optimiert wurden“, so Herr Klumpp weiter.

Die Besucher am Mondi-Stand erhielten Ausdrucke auf den vorgestellten NEUJET® Papieren, die auf einem Canon ColorStream (Farbstoff- und Pigmenttinte), einer Fujifilm Jet Press 540W bzw. einer HP Web Press erstellt wurden. Mit dem NEUJET® Portfolio können Druckereien die Vorteile des High-Speed Inkjetdrucks nutzen: Individualisierung samt höherer Produktivität als mit Laserdruck und somit neue Druckanwendungen anbieten, die früher dem Offset-Druck vorbehalten waren.

Mondi verfügt über eines der vielseitigsten High-Speed Inkjetdruckportfolios auf dem Markt. NEUJET® geht auf die neuesten Markttrends ein und wurde eigens für Direct Mail, Vollfarbbuchdruck und Grafikdruck konzipiert. Das NEUJET® Portfolio unterstützt eine große Palette von gängigen Farbstoff- und Pigmenttinten, wobei die vorgestellte NEUJET® silk-Papierqualität auch für Canon-Pigmenttinte optimiert wurde.

„Wir freuen uns sehr, Teil des Entwicklungsprozesses von NEUJET® matte premium zu sein“, erklärte Alcide Simonetto, General Manager und R&D Director von Villaggio Grafica. „Villaggio Grafica ist immer bestrebt, neue Marktsegmente mit der Canon ColorStream-Serie mit Farbstofftinte zu erobern. Dank der großen Farbskala und exakten Farbwiedergabe sind wir überzeugt, dass uns das mit dem NEUJET® matte premium gelingen wird“, fügte er hinzu.

Das NEUJET® premium-Portfolio unterstützt den breitesten Farbraum im Portfolio von Mondi, bietet eine ausgezeichnete Opazität und eignet sich hervorragend für schwere Tinten. NEUJET® steht Druckereien in den zwei Qualitätsstufen ‚standard‘ und 'premium‘ sowie den zwei Oberflächenverarbeitungen ‚matte‘ und ‚silk‘ zur Verfügung, wodurch die Lücke zum beschichteten Offset-Druck geschlossen wird. Druckereien können somit aus verschiedenen Druckqualitäten und Glanzstufen wählen, um unterschiedliche Druckanforderungen zu erfüllen. „Somit profitieren die Druckereien von einer ausgezeichneten Druckqualität, brillanten Farben und einem hohem Glanz“, fasste Johannes Klumpp die Vorteile zusammen.

„NEUJET® silk premium ist ein seidenmattes Tintenstrahlpapier, das sehr hohe Druckqualität und beste Laufeigenschaften auf unserer HP Web Press T-Serie bietet, sodass wir die volle Produktivität der Maschine nutzen können“, meinte Jeroen Hoving, Team Lead Back Office, Lijnco. „Innovation ist für uns ein wichtiges Thema; deshalb sind wir von den neuen Druckanwendungen begeistert, die dieses Produkt ermöglicht, und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Mondi“, fügte er hinzu.

Bei den Hunkeler Innovationdays zeigte Mondi in Halle 1, Stand 14, sein gesamtes Portfolio an Hochgeschwindigkeits-Tintenstrahlpapieren. Darunter waren z.B. die 230 g/m² Lösung des NEUJET® matte-Papiers für qualitativ hochwertige Direct Mail-Drucke und Postkarten sowie die vollständig behandelten Papiere DNS® high-speed inkjet NF (natural feel) und DNS® high-speed inkjet CF (coated feel) in 60 g/m² bzw. 70 g/m². Diese Papiere ermöglichen eine hohe Farbtreue bei geringerem Basisgewicht. Sie eignen sich somit hervorragend für den Buch- und Transaktionsdruck. Gleichzeitig wird bei allen Papieren auf ein minimales Tintengewicht gesetzt, was eine einfache Nachbearbeitung und eine Kostenoptimierung gestattet.

Die High-Speed Inkjetpapiere von Mondi sind Teil des umweltbewussten Green Range-Sortiments des Unternehmens. Alle Green Range-Papiere von Mondi sind FSC®- oder PEFC™-zertifiziert beziehungsweise 100% Recyclingpapier oder komplett chlorfrei gebleicht. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach einem CO2-Emissionsausgleich in der Druckindustrie bietet Mondi auch CO2-neutrale Optionen für alle Hochgeschwindigkeits-Tintenstrahlpapiere an.

Weitere Informationen über das Mondi-Portfolio von Hochgeschwindigkeits-Tintenstrahlpapieren finden Sie unter:
www.mondigroup.com/HSIportfolio
www.lijnco.com
www.villaggiografica.it

Zurück

Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: