Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Druckveredelung – 06.07.2022, 14:47 Uhr

Presse-Kit mit personalisierter Beleuchtung setzt Maßstäbe

Audio Logo kombiniert für die PRINT & DIGITAL CONVENTION des Fachverbands Medienproduktion und der drupa seine Innovationen Bright-Bild® und Secret-Paper®

Weichen für die Zukunft will die Kongressmesse PRINT & DIGITAL CONVENTION des Fachverbands Medienproduktion e. V. (f:mp.) und der Messe Düsseldorf (drupa) stellen. Und das gelang auch 2022 wieder mit heiß diskutierten Themen und einem spektakulären Presseauftritt in Papier. Das Messeevent fand Ende Juni in Düsseldorf statt und lud die wichtigsten EntscheiderInnen der deutschsprachigen Print-Welt in seine Hallen ein. Im Mittelpunkt der beiden Kongresstage standen Lösungen für die Verbindung klassischer Printkommunikation mit modernsten Digital- und Onlinestrategien in Form von praktischen Anwendungen. Exemplarisch für diesen Innovationsgeist standen auch die extravaganten Presse-Kits für die angereisten Journalisten, die hochwertigen Druck mit einer ganz besonderen elektronischen Veredelung verbanden.

Audio Logo, seit 2018 strategischer Partner des f:mp., hat mit dessen Geschäftsführer Rüdiger Maaß einmal mehr unter Beweis gestellt, dass Papier auf ungeahnte Weise den Brückenschlag hin zu einem multisensorischen Dialogmedium schaffen kann. Unter dem gedanklichen Motto „think outside the box“ entstand ein überraschendes Presse-Kit, das die Aufmerksamkeit der ausgewählten Fachpresse-VertreterInnen eindrucksvoll einzufangen verstand. Sabine Geldermann, Project Director drupa & Print Technologies der Messe Düsseldorf, reagierte begeistert: „Dieses außergewöhnliche Presse-Kit setzt durch seine hohe Wertigkeit und die besonders emotionale Ansprache Maßstäbe und unterstreicht dadurch, wie facettenreich und hochrelevant Print ist.“

Bereits der Versandkarton der DIN-A4-Box mit einer stattlichen Füllhöhe von 8 cm kommt verheißungsvoll daher. Auf weißem Untergrund zeigen sich die Key-Visuals der diesjährigen Convention – bunte Planeten, funkelnde Sterne, ein galaktischer Feuerball, alles im futuristischen Polygonstil, farblich an das Regenbogenspektrum des Convention-Logos angelehnt. Die Pressebox selbst ist maximal hochwertig ausgestattet als 2 mm feste Hardcover-Box mit einem Mattcover-Coating und Magnetverschluss. Auf galaxieschwarzem Untergrund, durchbrochen von hellen Sternen, schweben bunte Planeten. Beim Öffnen der Box rückt der Hingucker ins Blickfeld: Die Außengestaltung setzt sich innen nahtlos fort, im Deckelinnern ist ein weißer Leuchtscreen verbaut, der das Convention-Logo auf einem semitransparenten Papierstreifen trägt. Der Play-Button daneben birgt das Überraschungsmoment. Beim Drücken darauf erstrahlt nicht nur das Logo, sondern auch der Name des/der Adressatin wird in beeindruckender Helligkeit darunter wie aus dem Nichts sichtbar. Aus den Weiten des Alls per Knopfdruck vors eigene Auge. Kaum verwunderlich, dass die Box das Publikum begeisterte. Das praktische Plus: Als zentraler Kommunikations-Hub hatten darin sowohl die einzelnen Pressemitteilungen in Druckform Platz, es fand sich darauf aber auch der Link auf die zugehörige Landingpage mit allen digitalen Informationen, Texten und Bildern zum Event.
„Diese Hardcover-Pressebox definiert Value Added Print völlig neu.“
Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp.

Rüdiger Maaß bringt die Innovation auf den Punkt: „Das Besondere an dieser Box ist, dass sie zwei Innovationen von Audio Logo verbindet. Bright-Bild® sorgt für die strahlende Hinterleuchtung des Logos und Secret-Paper® macht die personalisierte Anrede per Knopfdruck sichtbar.“ Das Presse-Kit wird zur Erlebnisbox, über die man gerne spricht und die den Horizont für die Möglichkeiten modernder Druckkreationen öffnet. Die Wertschätzung gegenüber den berichtenden JournalistInnen hätte sich nicht besser ausdrücken lassen und auch die Projektpartner sind so überzeugt von der Presse-Box, dass sie diese zum Druck&Medien-Award eingereicht haben. Nun heißt es Daumen drücken.

Technische Details

Materialien:
  • Hardcover-Box: 2-mm-Graupappe, kaschiert mit Fasson, Mattcover Opak-Primer, permanent Crack-Back plus 90 g/m²; einseitig matt-kratzfest cellophaniert
  • Secret-Paper®/Bright-Bild®-Box: Invercote Creato matt, Chromo-Sulfatkarton 280 g/m²
  • Transparentpapier
  • Einzelverpackung: e-Welle weiß, kaschiert mit Fasson
  • Druck: 4-farbig Euroskala, auf HP-Indigo 10000 gedruckt
  • Weitere Informationen: https://www.emotions-in-print.de

    Zurück

    Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

      Login fehlgeschlagen



    Login

    Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

    Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

    Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

    Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: