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Weiterbildung – 06.03.2008, 15:50 Uhr

Prozesskontrolle und Standardisierung für optimiertes Drucken

„Effizienzsteigerung durch umfassende Prozesskontrolle“ lautete das Thema des Vortrags der Branchengrößen System Brunner und MAN Roland auf dem Druckforum 2008 in Stuttgart. Er ging dabei der Frage nach, wie die Standardisierung in Vorstufe und Druck in modernen Druckereien umgesetzt werden kann und welche wirtschaftlichen und qualitativen Möglichkeiten sich dadurch für sie erschließen.

Sinkende Auflagen erfordern in der Druckerei die Abwicklung von immer mehr Aufträgen in immer kürzerer Zeit. Nur so können sich Druckereien Gewinn und Wettbewerbsposition sichern. Ein wichtiger Baustein ist dabei die Standardisierung in Vorstufe und Druck. Wie diese in der Druckerei umgesetzt wird, erläuterten System Brunner und MAN Roland auf dem Druckforum 2008 in Stuttgart.

Umfassende Prozesskontrolle – was heißt das?
Hochwertige und präzise Mess- und Regelanlagen gewährleisten eine umfassende Kontrolle des Produktionsprozesses an der Druckmaschine. Die gemessenen Daten werden in einer durchgängigen, leicht zu interpretierenden Darstellung ausgegeben und können auf störende Einflussfaktoren im Druckprozess hinweisen. Eine umfassende Prozessstandardisierung ermöglicht Einsparungen nicht nur an der Druckmaschine, sondern in der kompletten Druckproduktion, die vier Schritte umfasst: Verkauf/Auftragssachbearbeitung, Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung/Logistik. Besonders die Prozesse Verkauf und Druck bieten bei einer teilweisen Standardisierung durch Einsatz von Regelanlagen an Druckmaschinen erstes Einsparpotenzial. Schnelles Einrichten und eine stabile Druckqualität wirken sich produktionsfördernd auf den Druckvorgang aus. Die resultierende konstante Druckqualität bedingt weniger Reklamationen und mehr Prozesssicherheit, was den Verkaufsprozess beschleunigt.

Einflussfaktoren für Fehlkosten sind vielfältig. In der Vorstufe können Proofprobleme in nicht korrekter Bilddatenaufbereitung oder in einem falschen geladenen ICC-Profil begründet sein, viel häufiger jedoch ist die erreichte Simulation eines standardisierten Offsetdruckes nicht deckungsgleich und sorgt für erhebliche Effizienzeinbußen in der Druckproduktion. Die Plattenherstellung selbst kann ebenfalls durch ungeeignete Verbrauchsmaterialien und instabile Belichtungs- und Entwicklungsprozesse zu mäßigen Ergebnissen führen und die Qualität im Druck stark beeinträchtigen. Wie wirkt man dem entgegen?

Wie Abhilfe schaffen?
System Brunner präsentierte praxisgerechte Werkzeuge zur Prozesskontrolle und Standardisierung. Die Print Expert Suite liefert Lösungen für alle Teile der Produktion: Proof-Checker, Plate-Checker und Print-Curve-Checker stellen nachhaltige Produktionsqualität sicher. Die gewonnen Daten lassen sich in einem zentralen Datenpool zusammenführen, der dezentralen Zugriff erlaubt. So lässt sich die Produktion hinsichtlich qualitätsrelevanter und prozessbezogener Parameter nachverfolgen und analysieren. Schnittstellen zu MIS und Druckmaschinen sind gegeben.

Graubalance: „Die Seele des Bildes“
Dass System Brunner und deren Anwender so erfolgreich sind, liegt insbesondere am Standardisierungskonzept. Völlig anwenderunabhängig und neutral können die in sich greifenden Produktlösungen den Druckprozess bis ins kleinste Detail optimieren und insbesondere automatisieren. Die im EUROSTANDARD/GLOBALSTANDARD zugrunde gelegten engen Toleranzen sind in jedem Modul hinterlegt. Sie ermöglichen in aller Konsequenz eine standardisierte und wirtschaftlich-industrielle Produktion von Druckprodukten auf höchstem „Schweizer“ Qualitätsniveau. Tragendes Element des Standardisierungskonzeptes und Auslegung der System Brunner-Module ist die Graubalance. Sie hat die höchste Priorität neben den Tonwertzunahmen und Volltondichten. Die PRINT EXPERT* Suite, okBalance* und INSTRUMENT FLIGHT*-Technologie stehen hier Pate.

Kommunikation als Erfolgsfaktor
Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist eine funktionierende Kommunikation innerhalb der Druckerei. Sie erhöht Flexibilität und Sicherheit im Prozess, was sich positiv auf die Kommunikation mit dem Kunden auswirkt. Viele Betriebe lassen deshalb ihr Qualitätsmanagement zertifizieren, was jedoch einer Momentaufnahme entspricht. Das muss konsequent implementiert und täglich müssen alle Bereiche umfassend im Unternehmen gelebt werden. Dann sorgen standardisierte Prozesse und Produktion für wirtschaftliches Wachstum.

Weitere Informationen: www.man-roland.de

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