Newsletter bestellen

f:mp.-News RSS-Feed

Nachhaltigkeit – 08.04.2017, 12:10 Uhr

Recyclingpapiere: besser als ihr Ruf

Recyclingpapier ist grau und grobfaserig. Stimmt das? Nun, dieses Klischee hängt dem Recyclingpapier manchmal noch nach. Moderne Recyclingpapiere sind aber ausgesprochen hochwertig und kaum von reinweißen Standardpapieren zu unterscheiden!

Bisher war Umweltbewusstsein im Druck oft von der Frage beeinflusst, ob das Druckergebnis qualitativ überzeugt. Denn Geschäftsbericht, Behördenpublikationen, Kataloge oder Briefbögen müssen bei Kunden und Geschäftspartnern einen guten Eindruck hinterlassen. Im Zweifelsfall wurde dann auf den Einsatz von Recyclingpapieren verzichtet.

Das heutige Recyclingpapier ist jedoch mit anderen reinweißen Papierarten gleichauf. Im LASERLINE Druckzentrum Berlin wird deshalb seit vielen Jahren auf Recyclingpapier gesetzt. So besticht das Recycling Offset weiß von LASERLINE durch den hohen Weißegrad CIE 150. Damit rangiert das Papier auf gutem Büropapier-Niveau und braucht den Vergleich zu anderen Office-Papieren keineswegs zu scheuen. Dieses umweltschonende Papier steht mit schlanken 80 g/m², griffigen 160 g/m² bis hin zu edlen 300 g/m² Grammaturen zur Verfügung.

Immer mehr Unternehmen erkennen den Mehrwert des nachhaltigen Handelns. Denn der Einsatz von Recyclingpapieren hat weitreichende Auswirkungen auf die Umwelt. Ein Beispiel: Bei der Verwendung von 80 g/m² Recycling Offset weiß für 10.000 Briefbogen DIN A4 werden ganze 9 kg des Treibhausgases CO2, 91 km Transportstrecke, 100 kg Holz, 1.280 Liter Wasser und 117 kWh Strom eingespart.

Nachhaltig handelnde Unternehmen tun aber nicht nur etwas für die Umwelt, sondern überzeugen auch ihre Kunden. Diese reagieren zunehmend positiv auf Unternehmen, die zukunftsweisend handeln und beispielsweise Recyclingpapiere einsetzen.

Wer moderne Recyclingpapiere noch nicht kennt, kann bei LASERLINE eine kostenlose Mustermappe mit sechs Papiermustern bestellen. Enthalten sind zum Beispiel 135 g/m² Recycling Bilderdruck matt weiß, 300 g/m² Recycling Offset weiß oder 300 g/m² Recycling Bilderdruck matt naturweiß. Anhand der Muster kann die Haptik und Qualität des jeweiligen Papieres begutachtet werden.

Dass Umweltbewusstsein keine schnelllebige Mode ist, beweist LASERLINE seit vielen Jahren. Daher wird die Berliner Online-Druckerei bei dem diesjährigen GreenTec Award vertreten sein. Dort berät das LASERLINE-Team zum Einsatz von Recyclingpapieren für Briefbögen, Umschläge, Plakate und Verpackungen. Auch die Möglichkeiten, vegan und klimaneutral zu drucken, werden am Stand beim Green Tec Award 2017 vorgestellt.

Der GreenTec Award findet am 12. Mai 2017 im E-Werk Berlin statt. Informationen zu dem Event gibt es hier: www.greentec-awards.com

Die kostenlose Recyclingmappe von LASERLINE kann hier bestellt werden: www.laser-line.de/druckmuster/mustermapp...mappe.html

Mehr Informationen zu den Recyclingpapieren gibt es direkt auf der Webseite der LASERLINE Online-Druckerei: www.laser-line.de/papiere.html

Zurück

Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: