Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Druckveredelung – 02.11.2017, 14:01 Uhr

Strukturlacke von Achilles veredelt machen Werbebotschaften „fühlbar“

Wer seine Werbebotschaft „fassbar“ macht, hat die Kunden auf seiner Seite. Die haptische Optimierung von Werbematerialien, Mailings oder Verpackungen ist deshalb ein wichtiger Schritt zu einem effektiven multisensorischen Marketing. Sie erregt höhere Aufmerksamkeit als die üblichen bloß audiovisuellen Botschaften, hinterlässt einen signifikant größeren Eindruck, bleibt nachhaltiger im Gedächtnis, erhöht die Wertigkeit des Produkts und die Kaufbereitschaft der Konsumenten, wie Olaf Hartmann, der Experte für haptisches Marketing nicht müde wird, in seinen Publikationen zu belegen.

Haptische Eindrücke „wie echt“
Ein ideales Mittel, bestimmte haptische Eindrücke – etwa von Holz, Metall, Stein oder Gummi – auf Druckwerken zu imitieren, sind Strukturlacke. Das sind UV-Lacke, die beim Aushärten bestimmte optische und haptische Strukturen bilden. Mit ihnen lassen sich nahezu alle künstlich erzeugten oder natürlich vorkommenden strukturierten Oberflächen nachbilden. Die Celler Firma Achilles veredelt etwa setzt in ihrer Serie „Wie echt“ mit diesen Strukturlacken - und in Verbindung mit anderen Veredelungstechnologien - eine Vielzahl kreativer optischer und haptischer Gestaltungen von verwittertem Holz über Sand und Steinstrukturen bis hin zu Textilien oder Rost um. Ein interessantes Beispiel war ein Mailing der Bank ING-DiBa, für das Achilles den Briefumschlag haptisch veredelt hat (siehe Foto). Durch die Veredelung wurde das Motiv „fühlbar“ und das Mailing erzielte eine signifikant höhere Responsequote.

Strukturlacke auch mit Duft erhältlich
Als Bedruckstoff kann man gestrichene und ungestrichene Papiere verwenden. Grundsätzlich sollten Papiere jedoch eine höhere Grammatur aufweisen, da der Lack stark aufträgt. Ein beidseitiger Druck ist möglich, sollte aber vorher getestet werden. Strukturlacke sind lasierend und werden im Siebdruck aufgetragen. Sie sind in der Regel farblos, lassen sich aber auch mit Pigmenten einfärben. Sie können haptisch von leicht bis stark rau variiert werden und sind auch mit Duft erhältlich.


Erschreckend und faszinierend zugleich: Die bröckelnde Fassade der Schönheit lässt sich hier auch haptisch nachfühlen.


Ein prägnantes Beispiel für ein erfolgreiches Mailing: ING-DiBa ließ den Briefumschlag für ein Mailing bei Achilles haptisch veredeln. Das Mailing zeigte mit einer signifikant höheren Responsequote Wirkung.

Weitere Informationen: http://www.achilles.de

Zurück

Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

vergünstigte Seminarkonditionen


Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: