Vom Luftschacht übers Luftschiff zum Programmatic Print.
Die Adresse der druckpartner GmbH klingt nach Turbo: „Am Luftschacht Nr. 12 in Essen“. Dort, wo vor 50 Jahren die ersten Offsetdruckmaschinen anliefen, wehte schon immer ein frischer Wind der Innovationen. Dort ersetzt schon seit einigen Jahren der HighSpeed-Inkjet den Offsetdruck im kleinen und mittleren Auflagenbereich. Denn Digitaldruck rechnet sich ab Auflage 1. Und wer 1+1 zusammenzählt, der kommt direkt zum One-to-One Marketing.
Womit klar wird, woher der neue Wind weht: aus den Hochdruck-Zonen des Programmatic Print. „Das Offset-Ersatzgeschäft erzeugt die Grundauslastung unserer HighSpeed-Inkjet-Maschine“, gibt Geschäftsführer Michael Matschuck preis und verrät: „Druckveredlungen und das Programmatic Print – am besten in Kombination – schaffen einen individualisierten Mehrwert für unsere Kunden. Diese Technik gilt es, in Zukunft weiter auszubauen. Die bevorstehende drupa wird hierzu sicher noch neue und technische Inspirationen zeigen. Auch räumlich passt sich die druckpartner GmbH den neuen Fertigungslinien an, mit einem Umzug seit dem 1. Mai 2024 in die Nähe des Flughafens Essen-Mühlheim.
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Seit Jahresbeginn 2024 ist die druckpartner GmbH neues Mitglied der PPA. Warum, erklärt Michael Matschuck so: „Die PPA macht nicht nur Gattungsmarketing fürs Programmatic Print. Sie schult die Marketingentscheider auf der Auftraggeberseite und zeigt zugleich uns Print Service Providern, worauf es ankommt. PPA-Geschäftsführer Rüdiger Maaß nimmt den Ball auf: „Druckpartner zählt zu den bekanntesten Druckdienstleistern Deutschlands und hat kompetente Mitarbeiter an den Maschinen, in der Vorstufe und der Druckverarbeitung. Dazu kommt eine hohe Vertrauensstellung bei den Kunden. Das sind die drei besten Voraussetzungen, um von innen heraus in die digitalen Druckbereiche hinein weiter zu wachsen“.
PPA-Ideengeber Gerhard Märtterer, der das Konzept zum PPA-Campus ausarbeitete, sagt es ganz offen: „Druckpartner ist für uns der Idealtyp des Print Service Providers, auf den wir unsere Schulungskonzepte auslegen: die Leute sind vom Fach, hoch motiviert und lernbegierig. Dazu haben sie langjährige Kundenbeziehungen. Auf dieser vertrauensvollen Basis gelingt es, mit Pilotprojekten ins Programmatic Printing einzusteigen“.
„Pilotaufträge in Essen-Mülheim“ – das klingt nach großem Kino. Fast schon wie auf dem Flugfeld in Casablanca. Fehlt nur noch Humphrey Bogart, der uns zuflüstert: „Louis, ich glaube, das ist der Beginn einer wundervollen Freundschaft“. Happy End für den Luftschacht Nr. 12. Happy Start am neuen Standort.
Weitere Informationen: https://druckpartner.de