Newsletter bestellen

FMP-News RSS-Feed

Nachhaltigkeit – 19.08.2022, 10:27 Uhr

Von orakelnden Meeresbewohnern und in sozialen Netzwerken lebenden Raubtieren, von Gletschern und tropischen Regenwäldern – Streifzüge um die Welt mit dem MONDBERGE-Magazin


  • Tintenfische, Hyänen und Insekten – die faszinierende Vielfalt der Tierwelt
  • Patagonien, Österreich und der Dschungel – Lebensraum für Flora und Fauna
  • Eckardt von Hirschhausen und Sven Plöger – aufrüttelnde Botschaften
  • Die neue Ausgabe des MONDBERGE-Magazins wird dem Slogan „Die Welt und Wir“ in vielerlei Hinsicht gerecht. Denn die Leser können eintauchen in die Welt der Meere und ihrer schillernden Bewohner, anhand von Insekten die Perfektion der Natur im Kleinen bewundern und die komplizierten Regeln des Miteinanders der viel geschmähten Hyänen kennenlernen.

    Die Verbindung zu unserer Menschenwelt schlagen Eckardt von Hirschhausen und Sven Plöger. Ihr Wunsch: Man möge die Augen nicht vor dem Zustand der Welt verschließen, sondern handeln. Wie ernst es ist, zeigt die Abkehr von Hirschhausens von der Comedy-Bühne. Im Interview berichtet er von der Arbeit für seine Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ und sein Ziel, Medizin und Klimawissenschaft, Politik und Öffentlichkeit, Pflege und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden.

    Wie leicht jeder Einzelne einen Beitrag zur Abkehr vom „weiter so“ leisten kann, veranschaulicht der Artikel über alte Lebensmittel, Nutztierarten und Kulturpflanzen. Durch einen bewussten Einkauf kann jeder für biologische Vielfalt in der Landwirtschaft und für Abwechslung auf den Tellern sorgen.

    Für visuellen Genuss sorgen unter anderem die Fotografen David Köster und Daniel Brinkmann. David Köster nimmt die Leser mit auf die Reise in die legendäre Bergwelt Patagoniens – mit Fahrrad und Bus, zu Fuß und mit Zelt. Am äußersten Zipfel Südamerikas gibt es die drittgrößte Eisfläche (nach den Polargebieten und Grönland) mit sage und schreibe 47 Gletschern. Gänsehaut beschert auch der Bericht von Daniel Brinkmann, allerdings wegen einer Begegnung mit einem Jaguar. Dieses und andere Abenteuer erlebte er bei seiner Tour durch Panama und entlang der Karibikküste Costa Ricas.

    Die Reportagen und Bilderstrecken machen bewusst, wie schön und erhaltenswert unsere Welt ist. Das gerät angesichts der Schreckens- und Katastrophenmeldungen allzu schnell in Vergessenheit. Daher appelliert Dirk Wahlscheidt, einer der drei Herausgeber des MONDBERGE-Magazins: „Wir sollten uns bewusst machen, wie wichtig und wertvoll das Miteinander ist – so wie unser Slogan DIE WELT UND WIR es ja auch immer wieder zum Ausdruck bringt.“ Um dieses Anliegen noch gezielter und effizienter umsetzen zu können, wurde die MONDBERGE-Stiftung ins Leben gerufen. Alle dort eingehenden Spenden kommen ohne Abzug dem Umwelt-, Natur- und Artenschutz zur Verfügung.

    Die neue Ausgabe des MONDBERGE-Magazins erscheint am 19.8.2022. Sicher und komfortabel kann sie direkt beim Verlag bestellt werden. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten:
    mondberge-magazin.de/shop/ oder telefonisch unter 02226/908584.

    Weitere Informationen: https://www.mondberge-magazin.de

    Zurück

    Loggen Sie sich als FMP-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

      Login fehlgeschlagen



    Login

    Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

    Sie sind noch kein FMP-Mitglied?

    Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

    Zugang zu all unseren Inhalten und Dokumentationen

    Fachmagazine im Wert von über 1.000 €

    vergünstigte Seminarkonditionen


    Die vollständigen FMP-Vorteile finden Sie hier: