Newsletter bestellen

f:mp.-News RSS-Feed

Nachhaltigkeit – 17.11.2021, 08:33 Uhr

Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2021“: Druckpartner mit von der Partie

Im November haben das Bundesumweltministerium und das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) neun Städte, Gemeinden und Landkreise für ihr außerordentliches Klimaschutzengagement geehrt. In der Kategorie 2: "Klimafreundliche Mobilität" war das f:mp.-Mitglied Druckpartner maßgeblich beteiligt.

In der Kategorie 2: Klimafreundliche Mobilität ging es um Integrierte kommunale Projekte, die sowohl den Umweltverbund – ÖPNV, Fahrrad und Fußverkehr – fördern, als auch die private PKW-Nutzung verringern, um zur Verkehrswende beizutragen. Ebenso gefragt ist die Förderung von klimafreundlichen Antriebstechniken. Gesucht wurden zum Beispiel Maßnahmen zur Fahrrad- und Fußverkehrsförderung in der Kommune oder in einzelnen Quartieren, Projekte zur klimafreundlichen Mobilität im ländlichen Raum, zum Mobilitätsmanagement oder Carsharing.

Vor drei Jahren wurde Druckpartner als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber durch den ADFC mit Silber zertifiziert. Es wurde eine Infrastruktur geschaffen, damit Mitarbeiter sicher ihre Fahrräder abstellen, sich duschen und umziehen können. Dazu gibt es viele weitere Aktionen rund ums Radfahren, wie kleine Workshops oder gemeinsame Ausfahrten. Auch der Gesundheitsaspekt spielt natürlich dabei eine wichtige Rolle.

Des Weiteren ist Druckpartner engagiert im Arbeitskreis Fahrradfreundlicher Arbeitgeber, einem Zusammenschluss von mittlerweile 16 Unternehmen in Essen, die ebenfalls vom ADFC ausgezeichnet wurden. Eine einmalige Konstellation in Deutschland und absolutes Alleinstellungsmerkmal. Eingesetzt wird sich für mehr Aufmerksamkeit gegenüber des Radverkehrs. Mehr Menschen auf das Fahrrad zu bekommen und das Auto öfter mal stehenlassen ist ein wichtiger Beitrag für die Mobilitätswende in der staugeplagten Stadt. Wenn immer mehr Firmen sich dahingehend engagieren, wird der Druck zum Handeln auf die zuständigen Stellen größer.

Weitere Informationen: https://www.druck-partner.de

Zurück

Loggen Sie sich als f:mp.-Mitglied ein und genießen Sie die Mitgliedsvorteile!

  Login fehlgeschlagen



Login

Sie sind nun eingeloggt, einen Augenblick...

Sie sind noch kein f:mp.-Mitglied?

Nutzen Sie Vorteile wie z.B.

Die vollständigen f:mp.-Vorteile finden Sie hier: